Closed Loop beantragen

  • Hey ihr Lieben,

    Ich habe seit 11 Jahren Diabetes und kämpfe eigentlich seitdem ich 16 bin mit wilden Achterbahnfahrten meines Zuckers. Ich ernähre mich gesund und regelmässig, betreibe viel Sport und meine auch eigentlich aufgrund meines Medizinstudiums eigentlich recht viel über Diabetes an sich zu wissen. Nur mein eigener Blutzucker bleibt ein Glücksspiel. Deswegen war ich umso mehr begeistert, als mein Arzt mir letztes Jahr das erste Mal von einem closed Loop system erzählt hat.

    Habe dann direkt alles für die Akku Check Insight + Dexcom beantragt und natürlich nur Ablehnung von meiner Krankenkasse bekommen, da diese die Relevanz nicht sah und ich ausserdem leider Ende 2020, da meine alte Pumpe kaputt gegangen ist, eine neue Pumpe mit neuer Garantie für 4-5J. bekommen habe.


    Mittlerweile wird die AkkuCheck Insight als Loop ja gar nicht mehr hergestellt, das ist auch gar nicht schlimm, da ich eh immer das Problem habe, dass die Katheter von denen auslaufen...

    Ich wollte euch nun mehrere Sachen fragen:


    1. welche closed loop systeme sind überhaupt in DE über die Krankenkasse erhältlich & welche könnt ihr empfehlen?

    2. was kann ich machen, um meine Krankenkasse von der Relevanz eines closed loops zu überzeugen


    Ich würde alles machen um die Möglichkeit zu bekommen so einen Loop auszuprobieren, ich habe schon so viel positives gehört. Mein Diabetes belastet mich so sehr im Alltag, in der Uni, va. Nachts komme ich häufig in den Unterzucker und kann seltenst durchschlafen, die nächste Nacht lässt der Zucker sich wieder nicht runter korrigieren.


    Allerliebsten Dank für die Hilfe schonmal!!!

  • Ich würde alles machen um die Möglichkeit zu bekommen so einen Loop auszuprobieren, ich habe schon so viel positives gehört.

    Ich hätte gedacht, dass du mit Insight und Libre jetzt schon loopen könntest. Zwar nicht offiziell, aber inoffiziell mit AAPS:


    https://androidaps.readthedocs…cu-Chek-Insight-Pump.html


    Das ist natürlich erst Mal etwas Arbeit, würde sich aber sicher lohnen! 😊

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Davon habe ich noch nie in meinem Leben gehört.

    Meinen damit das die anderen Nutzer, die sagen, dass man sich seinen Loop bauen kann?

  • Für die insight und den offiziellen Loop bräuchtest du eh ein handheld. Da kann man genauso gut ein billiges Android Phone kaufen das man nur für den Loop mit AAPS nutzt. 😉


    Es gibt wohl aber auch Möglichkeiten mit Apple zu loopen.

    Da bin ich aber überfragt.


    Suche hier mal im Forum über die Suchfunktion zb AAPS... DA wirst du einiges zu den Themen DIY Loop finden. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Es gibt noch als kommerzielles System die Ypsopump mit CAM APS.


    Oder eben den DIY Loop, den gibt es auch für IOS.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • oder die Dana mit Cam-Dingsbums und dem G6

    Meinen damit das die anderen Nutzer, die sagen, dass man sich seinen Loop bauen kann?


    ja, das ist die volle Kontrolle aber auch die volle Verantwortung ;)


    Sport und Diabetes ist übrigens gerne mal heikel, das ist auch mit Loop nicht so einfach (Stichwort Muskelauffülleffekt)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Loopen bedeutet erst einmal viel lesen und viel lernen und sich auch helfen lassen.


    Ich habe auch (noch) keinen echten closed loop. Ich will auch nicht immer ein Handheld oder Smartphone dabei haben, obwohl es scheckartengroße Smartphones gibt.


    Als einfache schnelle Lösung gibt es aber auch einfache wirksame Hilfen.


    Ich habe eine Smartwatch, einfach draufschauen (ist unauffällig möglich) und ich habe den Sensorwert, den Trend und auch die Differenz zu dem ein paar Minuten alten letzten Wert und auch noch die anderen relevanten Werte.

    Aber man braucht nicht nur die Watch, sondern auch einen Sensor samt Transmitter.


    Details per PN - auch das ist ein größeres Thema.


    Aber mit den Werten auf der Watch steuere ich dann die Pumpe und komme zu TIR zwischen 95 bis 100% und HBA1c um die 6% (rechnerisch 5,5%) Der GMI ist auch entsprechend gut. Na ja und die anderen Parameter auch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • 1. welche closed loop systeme sind überhaupt in DE über die Krankenkasse erhältlich & welche könnt ihr empfehlen?

    2. was kann ich machen, um meine Krankenkasse von der Relevanz eines closed loops zu überzeugen

    Ich kann verstehen, dass Krankenkassen nicht ohne weiteres bereit sind, nachdem du erst kürzlich mit neuer Pumpe und CGM versorgt wurdest, jetzt ein anderes System zu genehmigen um zu loopen. Ich vermute, da wirst du auf Granit beissen.


    Aber, es wurde hier schon erwähnt: du hast bereits alles um mit "Android APS (AAPS)" zu loopen. Davon braucht (und sollte) die Krankenkasse nichts zu wissen, denn damit hat sie nichts zu tun - das ist allein deine Sache. Falls du dich dazu durchringen solltest, dann ist das kein "schnelles Projekt", sondern es braucht Zeit und den Wiiilen, dich da durchzubeißen. Ich behaupte aber, wer das will, der schafft das auch. Es gibt zwar keine Hotline, die du anrufen kannst, dafür aber hier (und in anderen Foren) jede Menge engagierte Hilfe aus der Community.


    Für dich würde dabei noch etwas anderes, sehr sehr wichtiges, herausspringen: bei der notwendigen Beschäftigung mit Installation und Einrichtung lernst du all die technischen Details zur Insulindosierung, die dir offensichtlich noch fehlen. Wenn du da mal "durch bist", dann bist du auf einem ganz anderen Level als jetzt! Dann wird mit dem Chaos, von dem du ja selber redest, irgendwann Schluss sein.


    Also, trau dich einfach und fange an. Keine Angst vor der Technik! Das haben schon Leute geschafft, die von sich selbst behaupten, sie seien, was Technik angeht "eine Niete".

  • Habe selbst vor 6 Wochen mit dem AAPS gestarted. In der Tat gibt es beim Aufsetzen eine sehr gute Doku und viele Parameter/Abhängigkeiten von denen ich bis dato noch nichts gehört hatte.
    Ich sehe den Hauptvorteil darin das alles, BZ Daten und Pumpemsteuerung in einem Gerät miteinander verbunden ist. das mit TIR da bin ich noch dran, aber die LOW Events sind definitiv weniger geworden. Ein weiterer Punkt für mich ist, da ich manchmal für 1-2h nicht zum BZ Check komme, das das AAPS die Insulindosis steuert.

    So wie ich das sehe werden noch ein paar Jahre vergehen ehe wir hier in DE offiziell ein von den KK bewilligtes Looped System beziehen können - also trau dich