Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten

  • Wunderbar. Auf das es so bleibt. Ganz prima. Du wirst alles richtig machen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • War eben bei Diabetologen und habe meine Ergebnisse von meinem wiederholten Urintest von vorgestern abgeholt.. KEINE MIKROALBUMINURIE :) bin da mit Freudentränen rausgelaufen, mein Arzt hat sich nichtmal getraut mit mir zu reden. War aber auf jeden Fall ein Weckruf die ganze Geschichte

    Mache dich bitte nicht verrückt wegen der Spätschäden!

    Sonst wirst du noch zur "Berufs"-Diabetikerin - und das könnte Freunde und Nicht-Diabetiker auf Dauer nerven. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)


    Du hast "erst" seit 11 Jahren Diabetes und bist gewillt an deiner Einstellung zu arbeiten.

    100%tig bekommt das sowieso keiner auf Dauer hin denn es gibt da immer mal Schwankungen - zum Beispiel weil man sich verschätzt hat.


    Na und - was soll es? Beim nächsten Ma(h)l :essen: wird alles besser weil man dazugelernt hat.


    Um dich zu beruhigen: Ich habe den Mist jetzt 55 Jahre lang an der Backe.

    In den ersten Jahrzehnten wurde bei mir nur 1x im Monat ein Blutzucker-Tagesprofil (3 x gemessen) beim Hausarzt gemacht

    Sonst nur der Urin - und der Teststreifen war bei mir fast immer dunkelgrün.=O


    Ich möchte nicht wissen wie damals mein HbA1c-Wert war - wahrscheinlich lag er über die Jahre so zwischen 9 und 10. :arghs::thumbdown:


    Die Spätschäden fingen bei mir so nach 25 Jahren mit den Augen und Nerven an - und danach war die Einstellung auch nicht viel besser.

    Nieren sind bei mir bisher o.k.


    Erst seit diesem Jahr habe ich es geschafft dauerhaft unter 7 zu liegen.

    Auch die letzten Jahre lag ich da immer so zwischen 7,7 und 8,9.:floet


    Gestern war ich in meiner Dia-Praxis. Der HbA1c-Wert lag bei 6,6 - und wird demnächst noch etwas fallen.

    Mein Ziel ist knapp über 6.


    Nach neusten Erkenntnissen sollten "alte" Diabetiker sowieso einen nicht zu niedrigen HbA1c haben - besonders wenn sie Probleme mit den Augen (behandelte Retinopathie ) und Nerven (Polyneuropathie) haben.

  • stiniboer das freut mich sehr für dich!! Wobei ich, ehrlich gesagt, mit keinem anderen Ergebnis gerechnet habe! Du machst das gerade super!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Det 59 liebsten Dank für deinen Beitrag. Bin auch happy in der heutigen Zeit Diabetikerin zu sein, schon verrückt wie Anders das noch vor ein paar Jahrzehnten war. Freut mich total für dich, dass du deinen hba1c dieses Jahr so verbessern konntest ! Drücke die Daumen, dass es so gut bleibt/noch besser wird :)


    Ich weiß nicht ob du dir den thread vorher durchgelesen hattest, aber mein Diabetologe hatte mir bei dem letzten Termin eine beginnende Diabetische Nephropathie diagnostiziert, da bei mir eine Mikroalbuminurie aufgetreten war. Daraufhin wollte er, dass ich ACE-Hemmer nehme und hat mir nicht gerade viel Mut gemacht, dass das wieder besser werden könnte..

    Das war vor zwei Wochen und das hat mich total fertig gemacht, weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass ich nach 11 Jahren Diabetes, von denen 5 Jahre nicht so gut liefen, mit 22 Jahren schon Spätschäden an der Niere von meinem Diabetes haben sollte.

    Bin deswegen dann vor zwei Tagen nochmal hin, um noch eine Urinprobe abzugeben, da mir hier im Forum von allen Seiten dazu geraten wurde - und Siehe da, meine ganze Trauer und Angst „umsonst“ und der Test war wieder negativ..

    In den letzten zwei Wochen habe ich fast eine Panikattacke bekommen wenn ich über 180mg/dl mit dem Zucker gekommen bin.

    Jetzt werde ich das auf jeden Fall „entspannter“ angehen in dem Sinne, dass ich meinem Insulin noch mehr Zeit geben werde zu wirken und noch geduldiger sein werde. Jetzt bin ich auch durch mit allen Klausuren und kann Finally ganz entspannt meine Basalratentests machen etc..


    Und du hast total recht, meine Uni-Freundinnen haben wirklich viel Frustration und Gerede über meinen Diabetes in den letzten zwei Wochen ertragen müssen - aber dafür ist ja auch das Forum da :)

  • TryHarderFish ja werde mich hier mal nach einem neuen Diabetologen umschauen.

    Meiner hat mir vor zwei Jahren auch schonmal eine exokrine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert gehabt und mich davon überzeugt dass ich Verdauungsenzyme nehmen müsse.

    Im Endeffekt war es einfach ein Reizdarm :D Außerdem diagnostiziert er mir jedes Mal meinen hashimoto neu:bigg

  • Danke für die netten Worte.:)

    Entschuldige bitte - aber das mit der eventuellen diabetischen Nephropathie hatte ich nicht gelesen. :blush:


    Dann verstehe ich auch deine Sorgen denn mit einer diabetischen Nephropathie ist nicht zu spaßen!

    Du bist schon auf dem richtigen Weg - weiter so.:thumbup:

  • Meines Wissens haben Blutdrucksenker auch eine nierenschützende Funktion, neben ihrer eigentlichen Aufgabe den Blutdruck zu senken.

    Vielleicht ist es gar nicht schlecht, diese rein prophylaktisch zu nehmen.

    Mach das schon so seit 5 Jahren.


    Bezüglich Deines Arztes. Es ist eigentlich ein ziemlich grober Behandlungsfehler aufgrund eines(!) schlechten Wertes, gleich von Nephrophatie zu schwafeln. Ich dachte, er hätte das alles vorher mal genau abgeklärt..

    2 Mal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Hype genau deswegen sollte ich ja die ACE-Hemmer nehmen - aufgrund der Nephroprotektiven Wirkung, damit die Nieren (die ja nun zum Glück kein Problem haben) sich erholen. mein Blutdruck liegt durchschnittlich bei 115/70.

    Ehrlich gesagt würde ich ungern jetzt schon noch ein Medikament dazu nehmen. Jede Wirkung geht mit Nebenwirkungen einher. Dies spar ich mir persönlich lieber dafür auf, dass ich das wirklich benötige (was hoffentlich noch ganz lange dauert)

    Das macht ja aber auch jeder wie er/sie möchte.


    Nope er hat nichts abgeklärt, nur die Mikroalbuminurie gesehen und mir einen Nierenmitbeteiligung aufgrund meines Diabetes diagnostiziert

  • @Kiki03 vielen Dank. Der Überzeugung bin ich auch. Ich würde kein Medikament, welches derartig in der physiologischen Stoffwechsel eingreift „prophylaktisch“ nehmen

    Oder wie genau hast du das gemeint Hype, wieso hat dein Arzt dir das denn verschrieben?

  • @Kiki03 vielen Dank. Der Überzeugung bin ich auch. Ich würde kein Medikament, welches derartig in der physiologischen Stoffwechsel eingreift „prophylaktisch“ nehmen

    Oder wie genau hast du das gemeint Hype, wieso hat dein Arzt dir das denn verschrieben?

    Natürlich wegen leichten Bluthochdruck, bzw. meinte mein Arzt bei Diabetikern ist da strenger vorzugehen.


    Dieses Paper behauptet eine nierenschützende Funktion durch geringe Dosen Ramipril bei Diabetikern, auch ohne Bluthochdruck.

    Kann natürlich sein, das ich das falsch interpretiere. Persönlich ist/wäre es mir egal, einen Blutdrucksenker zu nehmen.


    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.go…%20and%20kidney%20disease.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Hype ahhh okay, dachte du nimmst die einfach so

    Und ja das stimmt auch, die sollen nierenschützend gegeben werden (unabhängig vom BD) aber erst, wenn zb eine Mikroalbuminurie oder ein erhöhtes Risiko vorliegt. So habe ich das zumindest verstanden.

  • Hype ahhh okay, dachte du nimmst die einfach so

    Und ja das stimmt auch, die sollen nierenschützend gegeben werden (unabhängig vom BD) aber erst, wenn zb eine Mikroalbuminurie oder ein erhöhtes Risiko vorliegt. So habe ich das zumindest verstanden.

    Ja, aber was ist ein erhöhtes Risiko? Diabetes an sich, wahrscheinlich..

  • Dann könnte ich auch Herzmedikamente nehmen, oder was durchblutungsförderndes, etc. Irgendeine gesponserte Studie wird sich schon finden, die einen positiven Effekt zeigt. Und gegen die Nebenwirkungen nehme ich dann nochmal was extra.;)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Außerdem diagnostiziert er mir jedes Mal meinen hashimoto neu:bigg

    Vielleicht hast du bei deiner Sammlung an Zipperlein noch Alzheimer und hast es nur vergessen?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ups, hatte Ich dann alles falsch gemacht ?!?! ;(

    Ach man, :blush:


    Aber ganz genau werden wir das wohl nicht erfahren...

    Was wirklich wie was auslöst oder verhindert.


    Eins ist klar - Leben ist Risiko:ren


    Hoffe es geht dir gut!:loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hype nene, dann müsste ja jeder mit Diabetes einen Blutdrucksenker verschrieben bekommen. Das ist ja nicht zielführend. ACE Hemmer können btw auch einen ganz gegenteiligen Effekt haben und eine Niereninsuffizienz begünstigen…

  • Unrealswebmaster


    Du weißt doch, nicht übertreiben. immer schön langsam mit den jungen Pferden. Gell?

    und ganz gute Besserung und weitere Genesung, dir.:blume


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant