Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten

  • July95 vielen lieben Dank.

    Habs nicht mehr ausgehalten zu warten, weil mich die letzten Tage bzw Nächte so genervt haben. Bin eig jeden Morgen mit einem Uz aufgewacht und konnte das nicht ändern, auch wenn ich an der TBR oder so rumreguliert habe.

    Hast aber natürlich Recht ! Werde die nächsten Tage dann einfach weniger Kh essen und weniger spritzen um UZ zu vermeiden und dann nochmal testen. Fahre nächste Woche auf ein Festival, deswegen hoffe ich, dass es davor klappt !

    Danke dir !

  • Wollte heute Abend eig einen Basalratentest machen, habe zuletzt um 12:30 gespritzt. Wie man sieht sackt mein Zucker andauernd ab, ich war aber nach meiner letzten Mahlzeit auch im UZ. Ist der Test dann überhaupt aussagekräftig? Habe jetzt einfach immer ein wenig gegengegessen und hätte nun gesagt, dass die Basalrate abends ein wenig zu hoch eingestellt ist, aber sind die Ergebnisse die ich dann heute Nacht bekomme dann überhaupt verlässlich?

    Weil habe mal irgendwo gelesen, dass man vor einem Basalratentest länger nicht im Uz gewesen sein durfte, aber das lässt sich aktuell irgendwie leider nicht einrichten :/


    Beim BRT morgens sollte auf keinen Fall in der Nacht davor eine Unterzuckerung gewesen sein, wie das bei den späteren Zeiträumen ist bin ich mir auch nicht sicher.


    Ansonsten wie July sagt, keine fettreichen Nahrungsmittel, kein Sport bzw übermäßig viel Bewegung (Muskelauffülleffekt) vorher. Kein Alkohol und generell gutes Befinden wären ebenfalls hilfreich ... So versuche ich die Basis bei meinen BRT zu arrangieren, klappt berufsbedingt (HB Männchen Effekt ...) halt auch nicht immer.


    Ich mache die meist am Wochenende, wenn nicht gerade Fallschirmspringen ansteht. Starte Freitag Abend, Samstag Nacht, Sonntag Morgen, Montag Mittag - das passt bei meinem Job und Biorhytmus meist am Besten. Ab Mitte der Woche geht immer die Hektik/Chaos los.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

    2 Mal editiert, zuletzt von AusserBetrieb ()

  • Normalerweise sollte man keinen Unterzucker haben vor dem Test.

    Es gab bei mir allerdings Phasen, da lief der Zucker so chaotisch, das ich nie zum Testen gekommen wäre, wenn ich darauf Rücksicht genommen hätte.

    Mach also den Test, wenn es halbwegs gut läuft, kein langandauernder Unterzucker vorher gewesen ist, dann hast du schon mal eine Grundeinstellung. Das Finetuning kannst du später dann immer noch machen.


    dann einfach weniger Kh essen und weniger spritzen

    Damit kommst du in eine sogenannte Up-Regulation (gesteigerte Insulinempfindlichkeit), die dann mit deiner normalen Basalrate nichts mehr zu tun hat.

    Iss ein paar Tage lieber die normale Menge, spritz die übliche Menge und dann machst du den Test.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Manchmal dauert es einige Tage bis ein BRT funktioniert. Aber für ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis sind die oben genannten Bedingungen schon (sehr) sinnvoll

    Und dann kommt nach erfolgreicher Einstellung der Basalrate eine neue Woche und alles ist wieder anders und geht von vorne los.


    Damit kommst du in eine sogenannte Up-Regulation (gesteigerte Insulinempfindlichkeit), die dann mit deiner normalen Basalrate nichts mehr zu tun hat.

    Iss ein paar Tage lieber die normale Menge, spritz die übliche Menge und dann machst du den Test.

    Das könnte leicht der Grund sein, dass ein Basalratentest samt Anpassung der Basalrate nichts bringt, bei "bewegtem" Lebenswandel.


    Und dann hat man eine Pumpe, die über die Erhöhung oder Absenkung der "Basalrate" den BZ regelt - und damit ist das Theater um die Basalrate, so wie früher, ohnehin sinnlos.

    Grundsätzlich muss die Basalinsulinabgabe aber stimmen, falls die Regelung mal ausfällt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mach erstmal eine Grundeinstellung, damit die Unterzuckerungen aufhören, die Glukosewerte müssen jetzt keine perfekte Linie ergeben.

    Du wirst dann halt nochmal in ein paar Wochen "nachjustieren" müssen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Vielleicht ist der untere wert auch zu niedrig eingestellt? Also mein Sohn sollte die erste Zeit nicht unter 100, abends ab 20.00 Uhr war sein zielwert 130.

    80 ist natürlich super, uns haben die Dias aber gesagt erstmal 100, dann gucken wir weiter.

    Und auch jetzt noch nach fast 1 Jahr, produziert er wohl noch insulin. Weil sein Basal überhaupt nicht zu Größe/Gewicht passt. Aber meist sind die Werte gut.

  • @Kiki03 habe auch eine winzige Basalrate, hatte ich aber auch schon immer. Werde morgen nochmal einen Versuch mittags starten und den Wert höher halten. Danke für deinen Tipp

  • Also bspw. erst die Mittagsbasalrate austesten und dann erst die Abendsbasalrate.

    Zuerst sollte die Nacht stimmen. Also der Zeitraum von 22-6 Uhr. Wenn Du am morgen zu hoch rauskommt, stimmt doch auch der Rest des Tages nicht mehr.

    Diesen Test 2-3 mal wiederholen.


    Bevor ich um 22h den Basalratentest machen würde, würde ich auch 6 Stunden vorher nix mehr essen. Besonders Fett/Protein würde ich meiden.


    Gutes Buch mit allerhand Tipps zur Basalrateneinstellung ist übrigens Gary Scheiner - Think like a Pancreas

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Jetzt werde ich Mal was anderes in den Raum: Hast du schon Mal was von einet circadianen Basalrate gehört? Die Verteilung orientiert sich an Biorhythmus. Ich hab so eine seit Jahren laufen, leicht modifiziert, aber unterm Strich läuft es damit super....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hype ja genau, wollte genau das ja machen. Weil es mich gestört hat, dass ich aktuell eig immer mit einem Wert zwischen 60 und 70 aufwache.

    Hatte zuletzt um 13 Uhr gegessen, weil ich nicht wollte, dass irgendwas interferiert. Naja werde das dann nochmal wiederholen, ohne vorangegangenen UZ

  • Habe das auch anfangs mit der circadianen Basalrate versucht, als ich die Basalrate für den Loop ermittelt habe.

    Das hat leider gar nicht bei mir geklappt, also habe ich einen konventionellen Basalratentest gemacht.


    Laut loopalyzer liegt meine Basalrate übeigens öfter daneben. Hier scheint der Loop sehr viel auszugleichen.

  • Für die zirkadiane Basalrate ist der Einschlafzeitpunkt wichtig (ca. 22:00 Uhr). Wenn da tagesrhythmusmäßig also schon was verschoben ist, muss die Basalrate ebenfalls verschoben werden.

    Ich habe ebenfalls eine zirkadiane Basalrate, habe aber schon lange keine stündlich wechselnde Basalrate mehr, sondern einzelne Blöcke. Wenn an einer Stelle was nicht mehr stimmt, hebe ich den ganzen Block an.


    Hintergrund ist die Basalrate, mit der ich jahrelang rumgelaufen bin, mit munterem stündlichen Auf und Ab. Die Klinik hat es nicht interessiert, die haben mich jahrelang damit rumlaufen lassen. Man sieht an der früheren Basalrate sogar, dass ich einen Bolus kompensiere, durch einen Basalratenknick.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Es gibt auch Leute, die mit der Schulung der circadianen Basalrate Geld verdienen und Seminare durchführen.


    Wenn man seine Basalrate im Prinzip mal gefunden hat, muss man die trotzdem mittels "Tests" anpassen und je nach Lebensumständen auch verändern. Darum benötigt man mehrere Profile in seiner Pumpe.
    Und wer Control-IQ bei der t:slim nutzt, wird sich wundern, wie die tatsächliche Basalinsulinabgabe aussieht (in Diasend nachschauen). Da ist von seinem eingegebenen Profil nichts mehr zu sehen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hab genau eine einzige Basalrate, die ich auch schon vor dem Loop gehabt habe. Wenn ich ohne Loop.unterwegs bin, läuft die ohne Probleme.


    Circadiane Basalraten hebt und senkt man in der Regel prozentual.


    Ich hab meine von einem Diabetesberater bekommen und hab dafür kein Geld bezahlt.


    Wobei es schon gute Seminare gibt, in denen man sehr viel über die Zusammenhänge vor allem mit der Insulinwirkdauer lernt.


    Ich hab mir die Jahren eines davon gegönnt, was mir unheimlich viel gebracht hat.


    Nicht umsonst lauf ich mit einem TIR vom 95% durch die Gegend.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Circadiane Basalraten hebt und senkt man in der Regel prozentual.

    Ja, wenn der Tagesablauf halbwegs jeden Tag gleich ist.


    Aber kommt erst einmal ins Rentenalter, der Rentnerstress mit jedem Tag neu Herausforderungen (man lernt so viele neue Leute kennen, jeden Tag) und den unterschiedlichen Aufsteh- und Schlafenszeiten funktioniert mit einer Basalrate oder einem Profil bei mir nicht.

    Ich brauche verschiedene, weil auch die Mittagsessenszeit verschieden ist.
    Und dann mache ich ja mit der Basalrate auch meiner t:slim Beine, damit sie gelegentlich doch loopt (einfach auf BZ-Änderungen reagiert und die BZ-Kurve erträglich bleibt, ohne dass ich eingreifen muss)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich sehe das ähnlich. Unsere Tochter ist mit ihren 11 Jahren ständig in der Entwicklung oder im Wachstum oder was auch immer. Da ist jede gut eingestellte Basalrate schnell wieder veraltet. In der Schule läuft es anders als am Wochenende und in den Ferien sowieso. Ich bin froh, dass das ständige anfassen der Basalrate nun deutlich zurück gefahren werden konnte durch das CGM-System.