Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten

  • Wattwurm magst du meine Antworten und bettis frage einfach in meinen Thread „Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten“ verschieben? Danke :)

    Gern. 🙂


    Den Anfangsbeitrag mit dem Foto hab ich hierher kopiert (damit der Zusammenhang klar ist), die weiteren Beiträge hierher verschoben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich bin da eher bei "Chaffle" und belegt mit was auch immer wie Frischkäse, Schinken. Siehe https://kochketo.de/keto-chaffles/ und ja, das schmeckt klasse.


    Übrigens ein klasse Frühstück. Ich kämpf morgens etwas mit einer Basallücke, da sollte ich nicht zu viele KH reinpfeifen. Aber "ausfallen lassen" mag ichs eben auch nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Gesplittete Insulindosen wirken besser, als eine komplette Dosis in eine Stelle zu injizieren.

    Das nutze ich zum Beispiel um einen hohen Wert runterzuprügeln, da gebe ich eine Dosis mit der Pumpe und nochmal auf mehrere Stellen verteilt je 1 IE.

    So unlogisch ist das also nicht.

    Wenn es funktioniert und dir das zweifache Injizieren nichts ausmacht, dann passt das schon.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück bisher macht es mir noch nichts aus. Und bin wirklich froh eine Lösung gefunden zu haben, weil dadurch dann immer direkt der ganze Tag gut läuft! Das könnte natürlich gut sein, dass es der gesplittete Bolus ist, der dann sehr schnell den Peak abfangen kann, selbst wenn der Präbolus über den Katheter nur winzig ist.

  • Meine Frage: wenn BZ nicht stabil ist, wie kann man genau wissen wieviel

    IEs bekam ich und nur ganz genau, denn

    ich bekomme IEs nicht nur vom Bolus + Basalrate, sondern auch

    davon, das vor dem Essen stelle

    ich mein Zielwert auf 80 für zirka

    45 min. und dann esse ich zirka 12 gr. KH.

    ALSO VOM NIEDRIGEREM ZIELWERT

    BEKOMME ICH MEHR IEs und um

    wieviel ???

  • Man kann auch IEs Menge erhöhen

    oder erniedrigen auch mit den Zielwerten,

    nur um wieviel ?

    Benutzt du denn eine Pumpe oder Pens?

    Checke erstmal ob deine Basalrate passt.

    Wenn das passt, kannst du an die KH-Faktoren ran.

  • Wodurch ändert sich denn die Basalrate möglicherweise? (Welches System nutzt Du ggf., das die Basalrate anpasst? Was gibst Du wo ein, um die Basalrate zu beeinflussen?)


    So ohne Basisinformationen (wie läuft das bei Dir normalerweise, was / wer ändert Basalrate, wie / von Dir oder welchem System wird Bolus berechnet) ist schwer auch nur zu erraten, wo das Problem liegt (und welche erfahrenen User mit dem jeweiligen Verfahren Dir überhaupt helfen können)


    Nachtrag: Warum änderst Du Deinen Zielwert vor den Mahlzeiten?


    LG Kierah

    Einmal editiert, zuletzt von Kierah ()

  • Nachtrag: Warum änderst Du Deinen Zielwert vor den Mahlzeiten?


    das machen eigentlich Looper, damit der Loop aggressiver reagiert und "mithilft" den BZ konstant zu halten. Ist oft besser als ständiges Nachlegen von Insulin

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn man nicht weiß, welche Pumpe du in welchem Modus verwendest, sind deine Fragen nicht zu beantworten.
    Und du musstest deine Fragen konkretisieren.

    Es klingt fast so, als hättest du keine Einweisung oder Schulung erhalte.
    Dann wäre eine Selbsthifegruppe gut. Da kann man Fragen stellen, bekommst sofort Nachfragen und kann ausprobieren.
    Und Antworten bekommt man auch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Andere Sache:

    Ich bin zurzeit wirklich sehr zufrieden mit meinem Zucker und habe auch das Gefühl, dass ich kaum noch eingeschränkt werde im Alltag.

    Allerdings war das ja schon ein steiniger Weg bis dahin und ich gehe nächste Woche für 10 Tage Skifahren, also ganz anders als mein Alltag.

    Ich möchte eigentlich nicht, dass der Diabetes mich so einschränkt, aber ich mache mir schon ein wenig Sorgen. Normalerwiese frühstücke ich so gegen 11, gehe vorher zum Sport, snacke nachmittags was und esse abends relativ früh.

    Ab nächster Woche stehe ich dann aber um 9 auf der Piste, muss ja vorher irgendwas gegessen haben und dann kehren wir meistens so gegen 13 Uhr ein.

    Das heißt, dass ich mit völlig anderen Essenszeiten, völlig anderem Essen etc konfrontiert werde. Ich bin zuletzt 2017 Skigefahren, da habe ich mir mein Kreuzband gerissen und da erinnere ich mich auch nicht mehr dran, wie ich das damals mit dem Zucker gemacht habe.


    Wahrscheinlich mache ich mir unnötigerweise Sorgen und es pendelt sich nach ein paar Tagen ein, aber gerade stresst es mich schon ein wenig muss ich zugeben.

    Habt ihr da Tipps (für den Umgang mitm Diabetes beim Skifahren) oder ermutigende Zusprüche?:blume

  • Ich habe Skilaufen immer als Langläufer gemacht. Da habe ich ordentlich gefrühstückt und maximal 50% davon gebolt, denn Langlauf ist anstrengend. Bei Abfahrt kenne ich mich nicht aus.

    Aber ich würde am ersten Tag auch vorsichtig sein mit dem Insulin. Etwas höhere Werte, wenn man vielleicht wegen dem Skianzug nicht korrigieren kann, bringen dich nicht um.


    Und Mittag würde ich ganz normal essen. Meist macht man dann ja auch nachmittags was, und je nach dem, was man macht, wieder aufpassen mit dem Insulin. Auch wenn man nach dem Skifahren etwas tief ist zum Mittag lieber weniger spritzen, Sport macht sich ja auch noch danach bemerkbar.


    Und im Skianzug immer Traubenzucker oder ähnliches mitführen, falls es zu tief geht.


    Ski heil :)

  • Würde die Basalrate runterfahren, und vor körperlicher Anstrengung wenig Kohlenhydrate essen. Man weiß ja nicht, wie sich der BZ bei einer kohlenhydratreichen Mahlzeit und entsprechender Insulindosis bei vermehrter körperlicher Anstrengung entwickelt.

    Eine Fett und Proteinreiche Mahlzeit gibt länger gleichmäßig Energie, aber sportliche Höstleistungen wirst du damit nicht erziehlen.


    Durch vermehrte Anstrengung kann es natürlich auch sein, das Dein Zucker nicht fällt sondern steigt. So ganz genau kann man das nicht vorhersagen. Muss man ausprobieren.


    Ansonsten würde ich Dir etwas Gelassenheit empfehlen, wenn es nicht so wie im Alltag läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Wie wäre es mit xDrip auf dem Handy und den Wert ansagen lassen?
    Das kann zwar nerven aber man erfährt jeden Ausbruch des BZ nach oben oder nach unten.
    Und dann kann es Insulin oder Leckerli geben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Noch 'ne Labertüte mehr am Hals?! :bigg

    Neneee, bin ja ohnehin ein Fan von so wenig Alarmen, wie möglich :hihi:

    Gibt ja auch die Möglichkeit, dass sich das Ding nur bei niedrigem BZ meldet.


    Man kann auch Töne/Musik seiner Wahl für diese Fälle einstellen :)