Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten

  • Wie wäre es mit xDrip auf dem Handy und den Wert ansagen lassen?
    Das kann zwar nerven aber man erfährt jeden Ausbruch des BZ nach oben oder nach unten.
    Und dann kann es Insulin oder Leckerli geben.

    habe leider kein android! Sonst hätte ich mir die App schon geholt.

  • Noch 'ne Labertüte mehr am Hals?! :bigg


    Neneee, bin ja ohnehin ein Fan von so wenig Alarmen, wie möglich :hihi:

    Weißt du, ich habe wie die meisten Menschen nur 2 Arme und 2 Hände.


    Und wenn die am Fahrradlenker sind oder die Skistecken halten oder eigentlich das Lenkrad halten sollten, mache ich nicht gern Kunststücke und versuche mit einer Hand (oder ohne Hand) meinen BZ-Wert abzulesen.

    Ich weiß gar nicht, wenn du mal mit dem BZ-Meßgerät in der Hand im Auto geblitzt wirst und du sagst: "Das war kein Handy, das war ein medizinisches Gerät" ob dir das was nützt. Wenn es gekracht hat, nützt es dir bestimmt nichts mehr.

    Man kann xDrip, übrigens mit einem Fingertipp das Quasseln abschalten.
    Also in der Skibar braucht der Kammerad oder anders eingestellt die Freundin nicht reden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich nutze die Ansage auch beim Fahrradfahren. Da kommt das aus den Lautsprechern im Helm. Und wenn ich weitere Strecken mit dem Auto fahre. Allerdings nur alle 15 Minuten und bei größeren Änderungen.

  • Ich weiß gar nicht, wenn du mal mit dem BZ-Meßgerät in der Hand im Auto geblitzt wirst und du sagst:

    Wird definitiv nicht passieren, ein Blick auf meine Uhr genügt da vollkommen. Bis jetzt weiß ich nix davon, dass es im Auto verboten wäre, auf die Uhr zu gucken.


    Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, dann habe ich in xDrip meine 'Hochalarme' (160/180/200 mg/dl) und meine 'Tiefalarme' (80/70/60 mg/dl) als Notification auf dem Navi.

  • Wenn man sich nicht sowieso LowCarb ernährt, dann würde ich die Ernährung nicht gerade kurz vor oder während eines Skiurlaubes umstellen.


    Wie man auf Kohlenhydrate reagier, dass weiß man in der Regel, bestimmt auch, wie das unter Belastung ist.

    Wie der Körper unter LowCarb reagiert, dass weiß man nicht und es wäre nicht so toll, wenn auf der Skipiste irgendwas passiert, was man vielleicht nicht einordnen kann.


    Wenn wir im Urlaub in den Alpen wandern gehen, dann kann ich vorher ordentlich KH essen, ohne dass der Zucker großartig ansteigt und selbst am Abend ist noch eine große Portion Nudeln drin, ohne dass das große Schwierigkeiten macht.

  • Es ist wirklich keine Ernährungsumstellung aktivitätsbedingt kurz die Kohlenhydratzufuhr runterzufahren. Später am Tag, kann man dann ja wieder wie gewohnt essen.


    Es ist bei mir jedenfalls so das wenn ich auf Arbeit fahre, ich ein ungutes Gefühl hätte mit einer ordentlichen Dosis Insulin und Kohlenhydraten im Körper das Haus zu verlassen.

    Es gibt öfters mal Situationen da sind BZ Schwankungen besonders nervig, darum versuche ich Risiken diesbezüglich zu verrmeiden.

  • Es ist wirklich keine Ernährungsumstellung aktivitätsbedingt kurz die Kohlenhydratzufuhr runterzufahren. Später am Tag, kann man dann ja wieder wie gewohnt essen.


    Es ist bei mir jedenfalls so das wenn ich auf Arbeit fahre, ich ein ungutes Gefühl hätte mit einer ordentlichen Dosis Insulin und Kohlenhydraten im Körper das Haus zu verlassen.

    Es gibt öfters mal Situationen da sind BZ Schwankungen besonders nervig, darum versuche ich Risiken diesbezüglich zu verrmeiden.

    Ja, aber wenn du auf Arbeit fährst, wirst du nicht für mehrere Stunden ungewohnte körperliche Hochleistungen erbringen.

  • Ja, aber wenn du auf Arbeit fährst, wirst du nicht für mehrere Stunden ungewohnte körperliche Hochleistungen erbringen.

    Nein, ich preferiere aber eine flache BZ Kurve ohne Überraschungen und mit möglichst wenigen Eingriffen meinerseits.

    Dazu muss ich mich nicht mal körperlich sehr anstrengen um Unruhe in das System zu bekommen.

  • Okay, mittlerweile weiß hier ja fast jeder, dass du von LowCarb überzeugt bist.


    Aber da sich die meisten hier nicht so ernähren und auch hier bei der Anfrage war keine Rede davon war, sollten die Tipps ja für jemanden sein, der sich nicht LowCarb ernährt.

  • Ich denke mal jeder kann sich hier verschiedene Ratschläge raussuchen und umsetzen die er für geeignet hält oder eben nicht.


    Es ist also nicht nötig, hier alle User über einen Kamm zu scheren, und Vorschriften zu machen was gepostet werden darf und was nicht, da die jeweiligen Präferenzen und Werte sich wahrscheinlich erheblich unterscheiden.

  • Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, dann habe ich in xDrip meine 'Hochalarme' (160/180/200 mg/dl) und meine 'Tiefalarme' (80/70/60 mg/dl) als Notification auf dem Navi.

    Beim Motorradfahren hatte ich meist Handschuhe, die die Uhr verdecken, an. Die Alarme die du da angibst, wären mir zum Handeln zu hoch und UZ beim Motorradhren ist auch ungesund.

    Lieber das Gequassel - nur nicht, wenn anden Leuten das auf den Keks geht. Und Stöpsel im Uhr sind mir auch nichts, ginge ja aber auch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Beim Motorradfahren hatte ich meist Handschuhe, die die Uhr verdecken, an.

    Ja, das ist normal. Daher die Alarme, die als Notification am Navi auftauchen.

    Wenn Du andere Alarmwerte bevorzugst, dann soll das so sein. Hier darüber zu diskutieren ist aber nicht zielführend ...

  • Okay, mittlerweile weiß hier ja fast jeder, dass du von LowCarb überzeugt bist.


    Aber da sich die meisten hier nicht so ernähren und auch hier bei der Anfrage war keine Rede davon war, sollten die Tipps ja für jemanden sein, der sich nicht LowCarb ernährt.

    Ich ernähre mich alles andere als Low Carb. Trotzdem ist Hypes Rat, vor größerer körperlicher Aktivität nicht allzu viele KHs zu essen, absolut sinnvoll und hätte so auch von mir kommen können. Sport unter laufendem Bolusinsulin ist nämlich für mich absolut unberechenbar und das Hyporisiko entsprechend groß.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich ernähre mich alles andere als Low Carb. Trotzdem ist Hypes Rat, vor größerer körperlicher Aktivität nicht allzu viele KHs zu essen, absolut sinnvoll und hätte so auch von mir kommen können. Sport unter laufendem Bolusinsulin ist nämlich für mich absolut unberechenbar und das Hyporisiko entsprechend groß.

    Deshalb senkt man die Basalrate ja auch ab. Generell wandere ich gern mit etwas höheren Werten los, insbesondere, wenn die Wege längere Anstiege enthalten.

  • Bei einem Skiurlaub od. Tageswanderung hat sultanine allerdings recht, da muss man ordentlich extra BE's zu sich nehmen

    Klar, immer wieder zwischendurch, wenn es nötig wird. Hier geht es aber um die Mahlzeit vor dem Sport. Und je mehr Bolus bei der Bewegung wirkt, desto höher ist die Menge KHs, die du währenddessen nachlegen musst.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ja, das ist normal. Daher die Alarme, die als Notification am Navi auftauchen.

    Wenn Du andere Alarmwerte bevorzugst, dann soll das so sein. Hier darüber zu diskutieren ist aber nicht zielführend ...

    Ich habe mit den Alarmen gement, daas die, wenn ich korrigieren will, zu niedríg oder zu hoch für mich eingestellt sein müssten.
    Ich will nicht erst bei 170 Insulin geben oder bei 80 Traubenzucker essen.

    Du kommst ja mit ICT gut zurecht. Zu meiner ICT-Zeit war das auch so, da konnte ich auch unbesorgt warten, bis die Alarmgrenzen erreicht ware. Wenn ich ruhige Werte haben will, muss ich jetzt schon vor den Alarmen handeln oder den Sensorwerten immer nachrennen mit Essens- oder Insulinportionen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.