Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten

  • stiniboer toll das es sogut funktioniert! Bei mir liegt Skilaufen ein bisschen zurück, aber ich habe dann versucht eher Rührei usw. zu essen und den Anteil KH zu insulinieren. Da Skifahren dann aber eigentlich eine ungewohnt starke Belastung war, hat es nicht immer gepaßt. Leider konnte ich die Symptome von Kälte und Anstrengung nicht richtig von Hypos unterscheiden und messen bei Kälte funktionierte nicht so super. Hat mir leider etwas den Spaß verdorben.


    Ich gönne mir ab und zu eine Erdbeerschnitte (oben Erdbeer, darunter Sahne, Boden) - die esse ich dann anstelle vom Frühstück (ist ja fast dasselbe wie Müsli:saint:)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Kleines Update von meiner Seite: erster Skitag ist durch und ich bin sehr zufrieden.


    Hatte heute morgen tatsächlich keinen Hunger und bin dann erstmal ab auf die Piste um 9. Hatte meine Basalrate nachts extra 20% niedriger gestellt, damit ich bisschen höher aus der Nacht komme.

    Bin dann so mit 130 losgefahren, dann habe ich um 11Uhr zwei belegte Eiweißbrote gefrühstückt und 2IE gespritzt.

    Danach habe ich immer wieder im Lift ein paar Gummibärchen gegessen und saß dann mit 78 vor meiner Knödelsuppe auf der Hütte.

    Alles fein. Ich hoffe die nächsten Tage laufen genauso gut:)

  • Gibt mir zu Denken - sollte ich auch machen. Ich kann seit ein paar Monaten wegen Knie ( OP steht an, kein früherer Termin) meinen üblichen Sport nicht machen, hasse aber Sport zuhause 😀, aber Treppensteigen wäre ne Idee, kann Ja jedesmal ein Fläschen Wein mit hoch bringen oder die Wäsche runter.

  • Das sieht doch super aus - ich bin beim Skifahren regelmäßig mit einem halben Kaiserscharrn dabei, weil es gerade passt, weil mein BZ zu niedrig und eigentlich alle Lust auf Hütte haben😀

  • Gibt mir zu Denken - sollte ich auch machen. Ich kann seit ein paar Monaten wegen Knie ( OP steht an, kein früherer Termin) meinen üblichen Sport nicht machen, hasse aber Sport zuhause 😀, aber Treppensteigen wäre ne Idee, kann Ja jedesmal ein Fläschen Wein mit hoch bringen oder die Wäsche runter.

    Na ja, vielleicht sollte ich etwaas mehr zu meinem Treppensteigen sagen. Ich habe 85 kg und bin eigentlich zu schwer, um auf den Arm genommen zu werden (warst nicht du, 2021).

    Ich habe ein kaputtes Sprunggelenk und längere Strecken laufen ist Glücksache. Hin komme ich meistens gut aber zurück ...

    Meine aktiven Sportarten musste ich leider so nach und nach aufgeben. Die Zahl der Jahre wächst und die Zahl der Sportaktivitäten sinkt. Hier draußen auf dem Land gibt es ja auch nicht alles (Ich hatte mal Reiten, Fechten, Kajakfahren und später Tischtennis, Sporttanzen, dann blieb Wandern und was weiß ich noch alles und jetzt Treppensteigen) Im Lauf des Lebens ändert sich viel aber Treppen kann man immer noch steigen, die gibt es ja überall und man kann sofort aufhören und sich hinsetzen, wenn sich die Zipperlein melden.


    Und wenn mich mal wieder der Fahrstuhl ärgert, können es auch mal 8 Stockwerke sein. Und dann sagt der Kreislauf schon etwas und die Luge sagt "mehr Luft".

    Aber der BZ geht wirklich schnell runter beim Treppensteigen, es dauert keine 5 Minuten und xDrip zeigt, wie es abwärts geht mit dem BZ und mit xDrip sehe ich auch, wenn Ost oder der Rest von Weihnachten (es kommt bald Ostern) verputzt werden muss. :essen:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich verstehe dieses Forum als Möglichkeit des Erfahrungsaustausches unter Mit-Diabetikern. Dabei habe ich selbst schon sehr oft Meinungen und Einschätzungen aufgenommen und diese in mein Diabetes-Management eingebaut. Wer mich allerdings wirklich aufregt, sind diese (wenigen) Low-Carb-Verfechter, die meinen, anderen diese Ernährungsweise aufoktruieren und Nicht-Low-Carber gleichsam verunglimpfen zu müssen. Da Zucker nun mal der direkte Gegenspieler zum Insulin ist, erfordert eine höhere Kohlenhydratzufuhr zwangsweise einen höheren Aufwand, um den Insulinhaushalt in den gewünschten Grenzen zu halten, aber auch das ist möglich !


    Und nun zum eigentlichen Thema (Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten): ich mache selbst viel (Ausdauer)-Sport, da kann es vorkommen, dass ich bei einer Einheit (über 3-4 Stunden) 50-60 g Kohlenhydrate nachführen muss, um nicht in Unterzucker zu geraten. Über die Jahre habe ich dabei gelernt, welche Einstellungen und Ernährungsweisen ich vornehmen muss, um den Insulinspiegel im Griff zu haben. Auch sonst ernähre ich mich recht kohlenhydratreich (im Schnitt 273 g pro Tag). Bei einem relativ unstetem Lebensstil (wechselnde Arbeitszeiten, unregelmässige Mahlzeiten, viel Sport) komme ich dabei über die letzten 2,5 Jahre im (Hybrid)-Loop auf eine TiR von 91% mit einem Variationskoeffizienten von 29% und einem Hba1c von 6,0%). Deshalb: jeder Mensch und mithin bei uns Diabetikern jeder Diabetes ist anders und jeder sollte für sich selbst herausfinden, was am Bestem zu ihm passt !

  • Wer mich allerdings wirklich aufregt, sind diese (wenigen) Low-Carb-Verfechter, die meinen, anderen diese Ernährungsweise aufoktruieren und Nicht-Low-Carber gleichsam verunglimpfen zu müssen.

    Was hier niemand tut. Jegliche Ratschläge sind willkommen, so damit jeder für sich das passende umsetzen kann.

  • Also kurzes Update. Leider sind die restlichen Tage nicht so schön gelaufen. Habe witzigerweise während des Skifahrens meinen Zucker immer nicht runterbekommen, egal wie viel ich gespritzt habe.

    Immer wenn ich dann zuhause war und mich aufs Sofa gelegt habe bzw. ausgeruht habe, ist dann gefühlt das ganze Insulin was ich vormittags gespritzt habe angekommen und ich durfte literweise Saft dagegen trinken.

    Absurdes Phänomen, aber habe trotzdem den Urlaub genossen :) bin froh wenn ich jetzt wieder meinen gewohnten Tagesablauf und Ernährung habe :)


    .

  • stiniboer das ist der berühmte Muskelauffülleffekt - und extrem passend, das es nicht am ersten Tag auftritt ....


    Da kann man nur gegensteuern, wenn man tatsächlich rechtzeitig soviel ißt, das sich die Speicher auffüllen können ohne sich aus dem Standby die Glukose aus dem Blutkreislauf zu holen.


    Ich habe sowas ab und zu nachts gehabt, nach zuviel km Fahrradfahren.... das ist echt unangenehm.


    Hat übrigens mit dem Insulin vom vormittag nur wenig zutun. Ich kann nur empfehlen, bei solchen Aktionen zwischendurch mal einen Riegel oder eine Banane einzuschieben, auch wenn der BZ noch normal ist.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich versuche auch mal einen Tipp, ist natürlich nur meine Erfahrung:

    Um langsame Verdauung von KH's des Abends rechtzeitig vor dem zu Bett gehen abzuschließen, hat sich "viel trinken" bei mir bewährt. Hat für nen älteren Herrn die üblichen Nebenwirkungen.. aber nix ist für umsonst.

    Flatten the curve!

  • Hat für nen älteren Herrn die üblichen Nebenwirkungen.. aber nix ist für umsonst.

    Stimmt.... :bigg

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Moin Chatti....hast du die Tabelle für sie circadiane Basalrate?

  • Meine Basalrate ist auch nach Renner-Schema und durch Basalratentests dann an mich angeglichen. Damit komme ich außerhalb vom Loop gut zurecht.


    Es gibt einen Rennerschieber, nur leider kann man den nirgends kaufen. Vielleicht weiß jemand hier, wo man den bekommt.

  • Meine Basalrate ist auch nach Renner-Schema und durch Basalratentests dann an mich angeglichen. Damit komme ich außerhalb vom Loop gut zurecht.


    Es gibt einen Rennerschieber, nur leider kann man den nirgends kaufen. Vielleicht weiß jemand hier, wo man den bekommt.

    Ich habe den über einen Bekannten von Roche bekommen, der den noch hatte. Weiß aber nicht ob die den generell noch haben. Ich kann ja mal fragen.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ja, bitte! Das wäre sehr nett.

    Also er hat mir den Link geschickt. Akkucheck kommuniziert das noch auf seiner Webseite. Da meine Pumpe über ein mit Akkucheck kooperierendes KH läuft müssten die das zumindest auch haben. Akkucheck schreibt das man sein Diabetesteam fragen soll. Ich weiß natürlich nun nicht ob das nur für Nutzer von Akkucheck Pumpen gilt.

    Basalratentest: Hintergründe und Wissenswertes| Accu-Chek.de

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Vielen Dank! Den Link kenne ich schon, ich hätte aber gerne einen Renner-Schieber in der Hand und nicht irgendwas digital.

    Du kannst deine Praxis ja mal fragen ob die den auch haben, ansonsten sag Bescheid dann besorge ich einen für Dich.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S