Wie spritzt Ihr (Vollkorn-) Nudeln?

  • Ihr Lieben,


    gestern hab ich mich das erste mal wieder an Nudeln getraut - in dem Fall Vollkornnudeln.

    Vorher ein paar Nüsse gegessen, die Vollkornnudeln mit viel Gemüse und Tomatensosse...15 Min SE Abstand....

    Ich dachte alles sei im Lot - bin dann aber um 0:30 mit nem Wert von 210 aufgewacht - gegessen hab ich um halb sieben.

    5 Stunden später den Anstieg fand ich schon happig....


    Ist das normal bei Vollkorn? habt Ihr Tipps zum Umgang mit Nudeln und co?


    Liebe Grüße!!!

  • KH mit niedrigem GI, da kann es durchaus sinnvoll sein, einen zweiten Bolus nach zwei Stunden 'nachzuschieben'.

    In Deinem Fall war das Insulin schon fertig und die KH haben etwas länger gebraucht und daher der Anstieg.

    Ist das normal bei Vollkorn?

    Nicht zwingend, das ist individuell unterschiedlich.

    Da kannst Du nur durch rumprobieren herausfinden, was den GI bei Deiner Zusammenstellung verändert.


    Ich muss Nudeln auch mit zwei Boli abdecken, damit ich hintenraus nicht ansteige.

  • Ok alles klar - bei Franzbrötchen klappt das ganz gut und da mach ich es so - fünf Stunden fand ich nur jetzt echt ätzend... Leider ist mein aktueller Libre für den Ar.....

    der Faden scheint nicht richtig zu sitzen, denn der zeigt Phantasiewerte. Sonst hätte ich das besser "überwachen" können...Libre war 74 und blutig 210 :D

    Danke :)

  • Guten morgen, Werte aufschreiben, blutig gegen messen und reklamieren. Hab ich auch gemacht. Die schicken einen neuen.

  • Ich verwende mit meiner Pumpe bei Nudeln einen dualen Bolus 50% als Sofortbolus und 50% über 3 Std. verzögert. Somit würde ich mit ICT nach ca 2 Std. die zweite Hälfte spritzen.


    Übrigens meine Erfahrung ist, dass frisch gekochte Nudeln mehr Insulin brauchen als den normalen KE-Faktor.


    Bei al dente Nudeln brauche ich wenig SEA und wie gesagt dualen Bolus. Bei weichen Nudeln brauche ich z.T. nur einen Sofortbolus und längeren SEA, wobei ich die so gut wie nie esse.

  • Ich verwende mit meiner Pumpe bei Nudeln einen dualen Bolus 50% als Sofortbolus und 50% über 3 Std. verzögert. Somit würde ich mit ICT nach ca 2 Std. die zweite Hälfte spritzen.


    Übrigens meine Erfahrung ist, dass frisch gekochte Nudeln mehr Insulin brauchen als den normalen KE-Faktor.


    Bei al dente Nudeln brauche ich wenig SEA und wie gesagt dualen Bolus. Bei weichen Nudeln brauche ich z.T. nur einen Sofortbolus und längeren SEA, wobei ich die so gut wie nie esse.

    super, danke!!! :)

  • Ich verwende mit meiner Pumpe bei Nudeln einen dualen Bolus 50% als Sofortbolus und 50% über 3 Std. verzögert. Somit würde ich mit ICT nach ca 2 Std. die zweite Hälfte spritzen.

    Woher weisst du denn, bei welchen Lebensmitteln du einen dualen Bolus verwenden solltest? Habe das auf meiner Pumpe noch nie verwendet!

  • Woher weisst du denn, bei welchen Lebensmitteln du einen dualen Bolus verwenden solltest? Habe das auf meiner Pumpe noch nie verwendet!

    Eigentlich ist das recht einfach. Wenn ich mehrfach bei einer Mahlzeit bei eigentlich korrekten Kohlenhydratfaktor/Insulinmenge erst unterzuckere und dann zwei drei vier Stunden nach dem Essen deutlich zu hoch liege, dann muss ich den Bolus splitten bzw. einen dualen Bolus verwenden. Die Aufteilung von Sofort ggü. verzögert und die Länge der Verzögerung muss man austesten.


    Ich persönlich verwende den dualen Bolus bei allen fettigeren Speisen, Nudeln und Gnocchis.

  • Ich nutze wegen "Nudeln und berechenbarkeit" die "Glutenfreien Ersatznudeln aus Erbsen". Die gehen klar besser, aber auch da nehme ich nicht mehr als 50 Gramm Trockenmasse je Mahlzeit.


    Meistens klappts.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich nutze wegen "Nudeln und berechenbarkeit" die "Glutenfreien Ersatznudeln aus Erbsen". Die gehen klar besser, aber auch da nehme ich nicht mehr als 50 Gramm Trockenmasse je Mahlzeit.


    Meistens klappts.

    Aber die "kommen sicher auch spät" oder?

  • Aber die "kommen sicher auch spät" oder?

    Jein, meist eigentlich ganz gut. Weil Erbsen sind langsam, aber die sind quasi "Püriert" und damit schneller zugänglich. 40-50 klappt bei mir ganz gut. Aus Linsen geht bei mir auch, aber leider mehr Komponente "Glücksspiel obs hinten schiebt" dabei.


    Weiterer Vorteil: Die werden Al Dente, sind gegen "überkochen" viel unempfindlicher als das Original. Barilla ist mir zu teuer, ich hab die Rewe Eigenmarke für nen Euro die Packung weniger.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hätte noch die frischen,schon gekochten aus der Kühlung anzupreisen. 100g nur 31g KH. Die passen bei uns super. Gibt es in gut sortierten auch als Vollkorn. Erbsen, Linsennudeln finde ich so lala.