Starker Blutzuckeranstieg nach Sport + anschliessendem Frühstück

  • Hallöchen,

    ein Problem, mit dem ich immer wieder zu kämpfen habe ist, dass, wenn ich morgens zum Sport gehe und dann Krafttraining mache und anschliessend zuhause frühstücke und dafür auch eigentlich richtig spritze, mein Blutzucker unkontrollierbar nach oben schiesst und es auch richtig lange dauert den dann wieder runterzukommen.


    Heute morgen bin ich mit 107 aus dem Fitnessstudio raus, habe wieder meine Pumpe angekoppelt und bin dann heimgelaufen. Zuhause dann Frühstück vorbereitet, Gespritzt und dann erstmal für den SEA duschen gegangen. Direkt nach dem Frühstück bin ich dann total hochgeschossen, obwohl das eigentlich gut zu berechnen war und ich sonst nichts anders gemacht habe. Bin gerade immer noch dabei den Peak von meinem Frühstück um 11 runterzukorrigieren.


    Das ist mir nun schon paarmal passiert und ich weiss irgendwie nicht, was ich dagegen machen soll. Wenn ich abends zum Training gehe, dann passiert das nicht :rolleyes:


    Achso ergänzen sollte ich noch, dass dieser Anstieg ausbleiben würde, wenn ich dann nichts esse - so ein bisschen so als reagiere mein Körper danach hypersensibel auf Kohlenhydrate..


    Kennt ihr das und habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich diesen Peak danach vermeiden könnte? Basalrate dann nach dem Frühstück hochstellen? Oder so einen geteilten langsamen Bolus (damit kenne ich mich nur leider nicht so gut aus)?


    Vielen Dank und lg

    Stini:)

  • Wie lange hattest du die Pumpe denn abgelegt? Vielleicht fehlt ein bisschen zu viel Basal trotz Sport?

    Ich muss immer nen Teil (nur einen Teil!) vom verpassten Insulin nachspritzen oder lass sie wenn möglich gleich dran mit reduzierter Basalrate

  • Wie lange hattest du die Pumpe denn abgelegt? Vielleicht fehlt ein bisschen zu viel Basal trotz Sport?

    Ich muss immer nen Teil (nur einen Teil!) vom verpassten Insulin nachspritzen oder lass sie wenn möglich gleich dran mit reduzierter Basalrate

    ungefähr vierzig Minuten.

    Das habe ich mir auch schon gedacht, allerdings fühle ich mich voll unsicher nochmal Insulin nachzuspritzen, wenn ich eh mit knapp 100 nachm Sport gerade noch heimspaziere..


    Wahrscheinlich wirklich dann aber am besten zuhause dann erstmal einen Teil nachzuspritzen und evtl noch bisschen zu warten bevor ich frühstücke.

  • Und abends ist vermutlich die Basalrate auch niedriger wie frühs. Du verpasst also weniger Insulin und frühs sind ja eigentlich alle etwas träger beim Insulin.

    Meine Tochter muss z.B. wenn sie frühs badet unbedingt sofort das verpasste Insulin nachspritzen - sonst ist der Tag gelaufen. Abends kann sie es auch Mal vergessen...

    Und sie badet bestimmt nicht so lange wie du trainierst...

  • Noch was fällt mir ein:

    Wenn du frühs trainierst frühstückst du dann später als sonst?

    Ist da vielleicht ein anderer Bolusfaktor in der Pumpe/Bolusrechner hinterlegt?

    Wenn wir am WE später frühstücken müssen wir den Faktor bei uns immer anpassen. Die erste Mahlzeit am Tag braucht einfach verdammt viel egal um welche Uhrzeit...

  • Zuckerbarby

    Okay dann werde ich das das nächste Mal versuchen ! Super frustrierend, bekomme den einfach immer noch nicht wirklich runter. Der war die letzten Tage so toll und dann ist so ein Ausrutscher mega enttäuschend.


    Ne, tatsächlich frühstücke ich immer erst so gegen 11:30 - 12:00, also das war heute nicht anders !

    Versuche immer erst so spät zu essen, damit der Zucker morgens so lange es geht stabil bleibt

  • Ich habe nach Kraftsport immer Blutzuckeranstiege, vor allem morgens. Daher lasse ich dafür kein Basal weg.


    Selbst bei moderater Bewegung auf der Baustelle oder eher gemütlichem Mountainbiken (ohne zu schwitzen etc.) steigt der Bedarf vormittags. Erst ab der Mittagszeit geht der leicht runter.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich habe nach Kraftsport immer Blutzuckeranstiege, vor allem morgens. Daher lasse ich dafür kein Basal weg.

    Ich empfinde das halt als super nervig, wenn ich zb hip thrusts mache o.ä. und meine pumpe (die ist halt auch relativ klobig) dann noch an mir rumbaumelt.


    aber good to know !:blume

  • Sag ich doch immer, Sport ist ungut, gerade zu gefährlich .

    😇😇😇😇😇😇😇😇😁😇😇😇😇😇

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich sehe, dass du den Libre benutzt. Der beschert mir nach dem Duschen auch regelmäßig einen Sprung nach oben, anscheinend ordnet sich das Gewebe um den Sensorfaden neu - allerdings habe ich nach einer Stunde dann wieder normale Werte (wenn ich nicht wie am Anfang in Hektik verfalle und korrigiere).

  • Ich sehe, dass du den Libre benutzt. Der beschert mir nach dem Duschen auch regelmäßig einen Sprung nach oben, anscheinend ordnet sich das Gewebe um den Sensorfaden neu - allerdings habe ich nach einer Stunde dann wieder normale Werte (wenn ich nicht wie am Anfang in Hektik verfalle und korrigiere).

    Wäre schön, wenn es das wäre ! Auf jeden fall auch gut zu wissen.

    Aber der zucker ist erst angestiegen nachdem ich dann gegessen habe und hat sich dann auch leider den ganzen Tag nicht runterkorrigieren lassen...

  • Wenn Du Sport machst stellt sich Organismus auf "Fluchtinstinkt" oder Blutzucker hoch ein. Unterschiedliche Hormone werden ausgeschüttet. Solange deine Leber mit Energie voll ist wird der Zucker steigen.


    Wenn Du dann noch etwas ist, geht die Post ab. Erst wenn Du über2-3 Stunden Sport machst und auch Kalorien umsetzt, dreht sich das Spiel um.

    Kraftraining verbennt halt auch so gut wie nix. Da ist Bergsteigen, Gartenarbeit, Radfahren schon effektiver.

  • Das mit dem Stress nach oder bei sportlicher Betätigung kann ja wie oben beschrieben sein, steigert bei mir den BZ aber nicht sondern senkt ihn und zwar ganz gewaltig.

    Wenn mein Stoffwechsel meint, es müsse nach oben gehen - ohne dass ich etwas entsprechendes zu mir nehme - steige ich Treppen (hat ja fast jedes Haus).

    Und dann rauscht der BZ im Anschluss strak in den Keller - der Fluchtinstinkt kommt wohl nicht und der Schweiß stinkt so schnell auch nicht.

    Treppen steigen bedeutet bei mir, dass die letzten Stufen von der Kraft her gerade so gehen und die Atemfrequenz hoch geht und den Blutdruck habe ich nicht gemessen. Ich laufe ja nicht nur einmal die Treppen rauf und runter.
    Beim letzten Belastungs-EHG habe ich in meinem Alter 125 W geschafft und der Doc war mit Blutdruck und Absinken des Pulses usw. sehr zufrieden.


    Trotzdem würde ich sagen, ich gehe an die Stressgrenze mit dem Treppensteigen.
    Ebenso ist das mit dem Fahrradfahren den Berg hinauf, trotz Rückenwind.


    Ich muss also nach körperlicher Aktivität meinen BZ besonders im Blick haben.


    Einen Anstieg habe ich wie beschrieben erst nach stundenlanger Bewegung ohne Streß und zuvielen Kh als Kompensation (die erst einmal den BZ nicht steigen lassen).


    Jeder Jäck ...

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Denke auch eher der Anstieg nach Kraftsport morgens kommt einfach davon, dass die Anstrengung nicht für meinen Insulinbedarf morgens ausreicht. Mache Abends nun einfach Kraftsport und morgens Cardio. Das passt sehr gut und Abends bringt das meinen Zucker auch nicht ducheinander.

  • "Intense exercise can cause large increase in blood sugars beacuse of your body's exaggerated release of glucose-raising hormones, such as adrenaline and glucagon"


    Sheri Colberg, Diabetic Athlete's Handbook --> kann ich nur wärmsten empfehlen!

  • "Intense exercise can cause large increase in blood sugars beacuse of your body's exaggerated release of glucose-raising hormones, such as adrenaline and glucagon"

    Im Fall von stiniboer werden es eher die Stresshormone sein. Die sind eigentlich dafür zuständig den Blutdruck und die Herzfrequenz zu steigern (beides wird für Flucht und Kampf gebraucht), setzen dann aber als weitere Wirkung auch Glukose aus der Leber frei. Zum einen aus dem in der Leber gespeicherten Glykogen, zum anderen durch Glukoneogenese (Glukoseneubildung; das kann die Leber nämlich auch aus verschiedenen Substraten wie Glycerin, glukogenen Aminosäuren und Laktat).


    Hier ist ein guter Artikel dazu auf Deutsch: https://www.fitbook.de/fitness…anstieg-durch-anstrengung


    Viele Grüße
    Jörg