Wundheilungsstörungen (Deutschlandfunk: "Sprechstunde")

  • Sehr lehrreiche Sendung, hörenswert.

    ----

    https://www.deutschlandfunk.de…gen-dlf-d1ca43e0-100.html

    https://ondemand-mp3.dradio.de…0220705_1008_d1ca43e0.mp3

    Thema: Wundheilung

    Millionen Menschen leiden bei uns in Deutschland unter chronischen Wunden wie Druckgeschwüren oder offenen Beinen, sie haben ständig nässende, eitrig-entzündete oder blutende Stellen, die nicht heilen wollen oder die sich ständig neu infizieren.

    Bei richtiger medizinischer Behandlung und Pflege könnten diese Wunden ausheilen. Amputationen, oftmals der letzte Ausweg wenn beispielsweise infolge von Diabetes oder Durchblutungsstörungen Teile eines Fußes nicht heilen, könnten bei guter medizinischer Wundbehandlung und Pflege sogar oftmals vermieden werden. Doch viel zu selten werden chronische Wunden rechtzeitig und richtig fachgerecht versorgt.


    Floto, Christian | 05. Juli 2022, 10:08 Uhr

  • Ich selber hatte nach Wasser in den Beinen offene nässende Wunden. Täglicher Verbandswechel brachte nix.

    Badewanne und täglich eincremen mit einer Fettsalbe, nun zu und o.k..

  • Naja, bei Wundheilungsstörungen würde ein leidlich sauber eingestellter BZ auch helfen.


    Ich erinnere mich noch dumpf an die Jahre vor der Diagnose bei mir (Lada):


    * Beim Rasieren geschnitten gab eine substanzielle Chance auf eine Entzündung. Hatte daher immer Jodcreme griffbereit.


    * etliche "Wurzelbehandlungen" in der Zeit vor der Diagnose. Ich hab die "Untermieter" in einem beliebig kleinen Spalt einer Altfüllung wohl "von unten her" zu gut gefüttert. Null danach als die Pegel wieder stimmten


    * ganz allgemein "empfänglich für Haarfollikelentzündungen", die sich auch auf umgebende Follikel ausgebreitet hatten. Ein paar mal gabs auch Antibiotikacreme. Aber: Null Komma null seit insulinpflichtig.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Dem stimme ich teilweise zu.


    Eine mögliche Ursache (neben anderen Risikofaktoren) für chronische Wundheilungsstörung/ Ulcus cruris wäre zum Beispiel Zinkmangel, ausgelöst durch erhöhte Ausscheidung über die Nieren bei hohem Blutzucker.


    https://www.aerzteblatt.de/arc…nden-An-Zinkmangel-denken

    (Keine Sorge, kurzer Artikel)

  • Naja, bei Wundheilungsstörungen würde ein leidlich sauber eingestellter BZ auch helfen.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich hab seit dem Sensor TiR von 90% (70-180), bzw. um die 85% (60-140) und meine Ulcera bestehen trotzdem schon seit November 2020.


    Die sind entstanden durch die äußerst empfindliche Haut. Die muss man an den Unterschenkeln nur böse anschauen: ZACK -neue Wunde.


    Viele Grüße
    Jörg