Komisches Nacht-phänomen die 96zigste

  • Moin,


    mich plagt derzeit ein Problem in der Nacht, worüber ich so noch nichts gelesen habe, daher weiß ich nicht wonach ich im Forum suchen könnte...


    Der BZ steigt - nach einem normalen Tagesverlauf bis in den Abend - in der Nacht auf 220 oder Höher. Korrekturen in der Nacht ignoriert der BZ. Teilweise bis zu 3x in einer Nacht . Also mangelndes Basal schließe ich da mal aus.

    Erst nach dem Aufstehen beginnt ein langsames Absinken des BZ in den Zielbereich.

    Egal ob ich um 6 Uhr oder um 11 Uhr (am Wochenende) aufstehe ....


    Kann sowas auch von einem Infekt kommen ? Fühle mich sonst aber gut. Keine Symptome von Irgendwas.

    Natürlich ist man nach so einer Nacht schlapp.



    Sonstige Kandidaten wären

    - Omnipod, meiner Meinung nach aber zu Häufig für einen Pod-Fehler

    - Omnipod - der Dritte Tag (Nein, heute Tag 2 letztens an einem 1. Tag des Pods.)

    - Insulin defekt - Kommt aus Kühlschrank, Ohne Wechsel gehts dann wieder....

    - Apidra übrigens :)


    Habt Ihr noch Ideen ? :/

    :help:

  • Ich laufe schon mit 1,3 IE/h Basal in die Nacht sinkend auf 0,9 .

    Habe auch öfter gerne mal UZ in der Nacht.


    Wahrscheinlich steckt beides drin.

    Korrektur der letzten Mahlzeit funktioniert oft gut, kann ich aber nicht ausweiten um nicht mit UZ in die Nacht zu gehen. Also Ausschließen kann ich da nix.

    Ein Fehler der Berechnung in so fern, dass das gegessene länger anhält und spät in der Nacht noch oder erst richtig nachliefert. Dann passt das Basal vielleicht nicht.


    Habe auch schon die Erfahrung machen müssen, das ein und die selbe Scheibe Brot zwischen unkorrigierbar zu funktioniert "1A" wechselt nur wenn ich eine Scheibe Gauda drauflege. :/

    Also Fett spiel irgendwie eine Rolle.


    Nur warum kann man das in der Nacht nicht korrgieren?:rolleyes:

  • Zunächst würde ich einmal das Abendessen und ggf. auch die KHs zur Kaffeezeit weglassen und mir anschauen, ob das Phänomen dann auch auftritt. Wenn ja, dann musst du nachmittags an der Basalrate arbeiten. Wenn nein, dann stimmen nachmittags bzw. abends die Insulinfaktoren pro BE bzw. pro Kohlenhydrateinheit nicht; das musst du erst einmal prüfen und dann entsprechend anpassen.

  • Magst du mal eine Kurve posten?


    Ich habe selbst ein Phänomen, was ähnlich zu sein scheint, wie das was du beschreibst. Ich brauche immer wieder an einzelnen Tagen "Schlafinsulin", so nenne ich es mal. Bspw. an einem guten Tag gehe ich mit 100 ins Bett, dann steigt die Nacht der Blutzucker auf 140-160. Bleibt die gesamte Nacht stabil dort um am Morgen nach dem Aufstehen langsam wieder abzusinken auf 100.


    An einem schlechten Tag, wenn ich bspw. schon erhöht in die Nacht gehe, steigt mein Blutzucker weiter, mehrfache nächtliche Korrekturen zeigen kaum Erfolg. Erst wenn ich morgens aufstehe zeigt entweder die letzte nächtliche Korrektur Wirkung, wenn sie noch nicht zu lange her war oder aber die nächste Korrektur bringt mich in den Zielbereich.


    Interessant taucht bei mir das Phänomen nicht ständig auf, sondern immer mal wieder eins zwei Tage. Eine wirkliche Ursache habe ich noch nicht gefunden.

    Meine möglichen Erklärungsversuche, die aber nicht wirklich greifen:


    ‐FPEs

    ‐ Abendessen bleibt die ganze Nacht im Magen, wird dort verdaut und wird erst am Morgen weitertransportiert

    - Benötigtes Einschlafinsulin wie bei (Klein)Kindern

  • Guter Punkt!

    Die Basalrate am Nachmittag sorgt ohne KH Zufuhr regelmäßig für einen langsamen aber stetigen Abfall des BZ - Ist also eigentlich einen Tick zu hoch.

    Einen Insulinmangel würde ich da basal ausschließen wollen. Werde ich aber nochmal separat prüfen.


    Das Problem sehe ich in der Wirkdauer von Insulin und Mahlzeit.... speziell Nachmittags/Abends weil ich in der Nacht nicht regeln kann. Mahlzeiten korrigieren war abends schon immer etwas problematisch. Wenn ich die 18:00 Mahlzeit korrigiere und gegen 22:00 immer noch BZ-mäßig normal bin kanns sein dass ich in der Nacht hochgehe.

    Teilweise versuche ich das durch Bolus Split einzufangen. ein Teil zur Mahlzeit dass es passt den Rest nach Erfahrung dann über 8 Stunden durch die ganze Nacht.

    Das fängt 300er Werte ab, birgt aber auch das extreme Risiko von UZ.

    Abwiegen hilft da nur begrenzt, da ich körperliche Aktivität und Verdauung nicht vorhersehen kann. Da scheine ich extrem drauf zu reagieren...

  • Vom Namen tippe ich mal, das du kein Mädel bist, gell? 8o

    "Wir" haben das auch ohne Essen....


    Ich habe es sehr oft das sowie ich mich in die Horizontale begebe, der BZ um mindestens 80mgdl steigt...

    und auch die ganze Nacht dann unter der Decke hängt.


    Ich hab mal gelesen, das Männer auch Hormona haben sollen...:D:floet


    Helfen tut da bei mir nur eine erhöhte Basalrate zum Abend + erhöhten Faktoren.


    Aber an deiner Stelle, hätte ich als erstes das Insulin + Pod + Setzstelle gewechselt.

    Immer Blutig gucken ob es auch stimmt, was der sensor da liefert... da kann es ua, ja auch dran liegen.


    Zusätzlich würde ich mir die Faktoren und Basal erhöhen.

    Gegen UZ, Traubenzucker, Saft ans Bett und den G6 laut stellen und achon eine erhöhung der Tiefstwerte für sie Alarme.

    Also anstatt 70 niedrig vielleicht 80/ 90 als niedrig.

    Dann ist genug Zeit den UZ abzufangen.


    Und mir hat geholfen, das isch 2019 zum Loop/ AAPS gewechselt bin.

    Welch Erleichterung.

    Meines Wissens, geht das auch mit dem Omnipod.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Männlich trifft zu :bigg

    Was, wie, Hormone, öhm, :blush::saint:

    Da hast Du jetzt mein Weltbild kaputt gemacht - dachte Männer bestehen nur aus 3 anderen Dingen :):rofl


    Da muss ich in der Phase des Ausprobierens aber alleine Schlafen. Bin jetzt eh schon bis zu 3x die Nacht wach.:regen:gutenmorgen:


    Der Loop würde echt was helfen. Aber der Insulinverbrauch wäre zu hoch für den Omnipod. Vom Zusatzgerät mal abgesehen.


    Setzstelle für den Pod ist ein guter Punkt...

  • Der Loop würde echt was helfen.

    Mach, du bist ein echter Mann und schaffst das schon...

    ...irgendwie...:xD::D


    übrigens, die meisten haben eine geringeren Insulinverbrauch mit Loop.

    Weil schneller und kontinuierlicher das Insulin vorhanden ist, das senkt i.d.R. den Verbrauch (Pod hält länger) und den Bauchumfang auf Dauer...:floet:bigg:ren


    Und Testosteron ist auch ein Hormon8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


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  • Mach, du bist ein echter Mann und schaffst das schon...

    ...irgendwie...:xD::D


    übrigens, die meisten haben eine geringeren Insulinverbrauch mit Loop.

    Weil schneller und kontinuierlicher das Insulin vorhanden ist, das senkt i.d.R. den Verbrauch (Pod hält länger) und den Bauchumfang auf Dauer...:floet:bigg:ren

    Definitv nicht mit dem G6 - Mit einem G9 irgendwann vielleicht mal ...


    Die Schwankungen sind zu groß. Gehst durch die Sonne und schon ist der Wert 60 höher und so ...

    ...fällt der wert plötzlich innerhalb von 5 Messungen von 140 auf 65 - nächste Messung wieder 140 ...

    Wert schwankt um 50 je nachdem ob man auf dem Sensor liegt....

    So einem System vertrau ich nicht mein männliches Leben an.:genderboy: Noch nicht.:devil:

  • Definitv nicht mit dem G6 - Mit einem G9 irgendwann vielleicht mal ...

    wer weiß ob es dann noch loopfähige Pumpen und Sensoren gibt.


    Ich selber habe diverse Autoimmunerkrankungen, Allergien und Unverträglichkeiten, zu meinen Hormonschwankungen...

    Ich glaub Hubi kann da auch ein Lied von singen...:floet


    Meine Kurven waren eher die Horizontale Aufnahme eines frisch gegrubberten Ackers...


    und nun durch viel finetuning hab ich sowas gebastelt...


    und zwar seit 2019. ;)


    Ohne dem AAPS Loop HbA1c Standart um 7...und auch schon mal ne 8, selten eine 6.


    Aber sein Wille ist des Menschen Himmelreich.8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


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  • wer weiß ob es dann noch loopfähige Pumpen und Sensoren gibt.


    Meine Kurven waren eher die Horizontale Aufnahme eines frisch gegrubberten Ackers...


    und nun durch viel finetuning hab ich sowas gebastelt...

    Warum sollte es die dann nicht mehr geben - dann gibt´s halt was anderes in die Richtung.


    Das sind natürlich hammermäßige Werte.:thumbup::):thumbup:


    Ich pendel 2-3x pro Tag zwischen 100 und 230. Manchmal auch nicht - das sind die Tage wo ich nix esse. :rofl


    Ich bin mir allerdings aufgrund meiner Erfahrungen ziemlich sicher dass es nix für mich ist.


    Die Diabetes Assistentin hat mir von x Jahren schon erzählt, man könne ja mit Loop und ob ich nicht ausprobieren möchte. Habe mich eine Menge damit beschäftigt, aber irgendwas war immer unlösbar, Mit der aktuell vorhandenen Technik inkompatibel oder oder...


    Wie reagiert so ein System denn z.B. im Funk leeren Raum (gejammt z.B,) Oder AAPS ausser Reichweite - dauerhaft Stundenlang ?

  • Wie reagiert so ein System denn z.B. im Funk leeren Raum (gejammt z.B,) Oder AAPS ausser Reichweite - dauerhaft Stundenlang ?

    Der G6 funkt über Bluetooth, das geht in der Regel immer.

    AAPS funktioniert auch ohne WLAN. Es gibt einen Speicher in G6, AAPS und xdrip der die fehlenden Werte nachlädt.


    Mit Android Geräten Null Problem und selbst mit Apple gibt es Mittel und Wege.


    Wenn wir weiter über AAPS nachdenken, sieht es (momentan) so aus, das drei loopfähige Pumpen vom Markt sind. Dafür gibt es auch "noch" keine Alternative.

    Dexcom und besonders Libre versuchen weiterhin den Zugang zu erschweren.


    Gehen wir zu den kommerziellen Loops.

    Da wird oftmals die Genehmigung schwierig ( Krankenkassen)

    Ausserdem lassen die sich weniger gut individualisieren, da die Firmen sich lieber absichern und an "Standards" halten. Damit wird aber leider der Raum in dem man agieren kann kleiner. Und einige Sachen unmöglich.

    Damit ist man eher eingeschränkt unterwegs.


    Meine Ansicht. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


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  • Der G6 funkt über Bluetooth, das geht in der Regel immer.

    AAPS funktioniert auch ohne WLAN. Es gibt einen Speicher in G6, AAPS und xdrip der die fehlenden Werte nachlädt.

    [...]

    Meine Ansicht. 😉

    Gute Ansicht. Gibts nix dagegen. Man merkt, Du bist Poweruser ;)


    Dass kommerzielle Systeme engere Grenzen nutzen als das technisch machbare ist klar. War schon immer so.

    Mein Stand war, dass es da inzwischen Systeme gibt. Allerdings noch nicht mit Omnipod. Schlauchpumpe scheidet aus.


    Kranke Kasse jammert ist klar, die würden ja am liebsten nicht mal ein Pflaster zahlen....


    Wenn`s irgendwann gar nicht mehr geht wird'`s dauerhaft AUB - würde ich vermeiden wollen, aber wenn`s nicht anders geht....:hmmz:


    Auf der Arbeit darf ich teilweise kein Handy, kein Telefon und so weiter nutzen bzw. in Reichweite haben. Da wäre der Loop also schon mal schlimmstenfalls 7-17 Uhr führerlos weil ohne Werte. Welcher Funk BT/Wlan ist da egal.


    Programmieren kann ich auch nicht... Die Hürden, einen Normalo vom Loop abzuhalten greifen also scheinbar perfekt 8|

  • July, Deinen Beitrag habe ich vorhin ja voll übersehen....sorry

    Magst du mal eine Kurve posten?

    [...]

    ‐FPEs

    ‐ Abendessen bleibt die ganze Nacht im Magen, wird dort verdaut und wird erst am Morgen weitertransportiert

    - Benötigtes Einschlafinsulin wie bei (Klein)Kindern

    Das kann durchaus darauf hinauslaufen. Ich dachte nur immer die FPE wären noch viel langsamer.


    So gegen 18 Uhr habe ich was gegessen, das war für das absinken davor gedacht. Hat ja auch funktioniert. Dann noch in action gewesen, dies und das, sorgt normal für einen BZ Abfall.


    Um 21:30 Korrektur, weiteres Ansteigen bis 23Uhr, und dann in die Nacht der Abfall bis 3Uhr, dann dreht er wieder und steigt wieder. Bis 6 wo ich dann knappe 200 korrigiere und wiederum für eine stunde weitersteige. Morgens dann langsam wieder absinken auf Normalniveau zum Frühstück um 9Uhr.


    Normal gibt es diesen durchhänger in der nacht nicht. da gehts dann hoch und bleibt dort bis morgens. Meist habe ich dann gegen 12 den ersten vertretbaren Wert nach korrektur.


    Bei mir taucht das auch nur hin und wieder auf.

  • Ich tippe mal auf das Dawn-Phänomen. Gegen 3 Uhr in der Nacht bereitet sich der Organismus auf`s Aufwachen vor und schüttet Wachstumshormone aus, Gegenspieler zum Insulin.
    Ich spritze dann um 6 Uhr 4 Einheiten Insulin, auch am Wochenende.

    Die Zeitvorgabe stammt aus der Arbeitswoche.:S

  • Ich tippe mal auf das Dawn-Phänomen. Gegen 3 Uhr in der Nacht bereitet sich der Organismus auf`s Aufwachen vor und schüttet Wachstumshormone aus, Gegenspieler zum Insulin.
    Ich spritze dann um 6 Uhr 4 Einheiten Insulin, auch am Wochenende.

    Die Zeitvorgabe stammt aus der Arbeitswoche.:S

    Dann ist 6 Uhr aber zu spät, sinnvoller ist eine Insulingabe bevor der BZ steigt.

    LG
    Schaf

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