Ständige Sensorfehler und Signalverluste

  • Heute muss ich mal meinen Frust ablassen.

    Ab 01.08.2022 werde ich zu den Libre 3 Sensoren wechseln.

    Ich hoffe inständig das die vielen Sensorfehler dann hoffentlich zuende sind.

    Trotz normaler BZ-Werte und keinerlei bedenklichen Schwankungen werde ich immer mit diesen Sensorfehler konfrontiert. Code: 373

    Dazu kommt das ein Sensor schon nach 2 Tagen seinen Dienst eingestellt hat mit dem Code:368 ( Das alles innerhalb von 4 Tagen).

    Ich messe in den meisten Fällen, besonders wenn ich mit dem Auto fahre mit den Teststreifen nach und bin immer wieder erstaunt

    dass bei ganz normalen Werten diese Störungen auftreten. Die Differenz von Libre zu Teststreifen sind bei +/- 20 mg/dl im Normalfall.

    Selbst nach 10 Minuten, dann nach 20 Minuten, dann nach 30 Minuten immer der gleiche Sensorfehler 373 .

    Ich habe die Sensoren reklamiert und sie werden mir erstattet, das war vor über einer Woche.

    Was auch auffällt sind die vielen Signalverluste besonders nachts.

    Haben andere auch diese Probleme oder ist bei wohl bei mir die ganze Charge betroffen ?

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich bin noch beim ersten L3, hatte aber bisher nur einen Signalverlust. Da hat sich der Sensor nicht mehr getraut, irgendetwas zu melden und ist lieber stumm geblieben - Auslöser war ein konstanter recht steiler Abstieg (der war aber beabsichtigt). Ich hatte zum Glück noch einen L2 mit OOP2 parallel laufen.

    Nachts habe ich bisher keine Aussetzer mitbekommen, und auch tagsüber scheint das Bluetooth-Signal eher stärker als das des L2 zu sein, das Handy kann irgendwo liegen und bekommt die Daten doch.


    Weiß jemand, was die Sensorfehler bedeuten? 373 hatte ich auch, fünf Minuten lang, als der Sensor wieder aufgetaucht ist (mit Werten "ganz unten"), und gerade (vom Nachsehen???) eine 57...

  • Danke, aber "in 10 Minuten noch einmal scannen" ist für den L3 nicht mehr ganz passend, finde ich. Oder geht das tatsächlich noch? (Ich würde erwarten, dass das NFC nur zur Initialisierung aktiv ist und bei laufendem Sensor komplett abgeschaltet wird.)

  • Ich nehme an, dass Abbott die Bedeutung der Fehlercodes beibehalten hat. 373 kommt beim Libre 2, wenn die Werte für den Algorithmus nicht plausibel sind. Das kann verschiedene Ursachen haben, deshalb hat der Fehler beim L2 die Gnadenfrist von 2 Stunden, bevor der Fehler wechselt zu Sensor defekt, bitte ersetzen. Beispielsweise starker Absturz wie bei dir, starke Temperaturschwankungen, Spannungsschwankung der Batterie oder Sensorfaden nahe am Muskel (hatte ich mal). Meist erholt er sich wieder. Der Fehler kommt aber auch, wenn man den noch aktiven Sensor abzieht. Dann ist natürlich nichts mehr mit Erholung, aber man hat eine schöne Begründung zum Reklamieren ;).

  • Also wenn wirklich stark sinkende/steigende BZ Werte an den Sensorfehlern Schuld sein sollten, müsste man doch auch jedes mal einen Sensorfehler bekommen, wenn man wegen drohendem UZ Cola trinkt:/?

    Pour en arriver la

  • Andersrum..

    ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Tja, Jugend forscht... Ich habe es aber bisher nicht noch einmal geschafft. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob ich es noch einmal schaffen will, der 2er Sensor, der parallel lief, ist mittlerweile Geschichte.

    -20 in 5 Minuten über längere Zeit bekommt man ganz gut hin (nur nicht ans Ende denken), in der anderen Richtung wirkt die Resorption begrenzend?