Umstieg Freestyle libre auf Dexcom G6

  • Hallo,

    mein Diabetologe hat mir zum Wechsel vom libre auf Dexcom geraten.

    Es gibt leider immer wieder Sensoren, die starke Abweichungen zeigen, dann habe ich aber auch Sensoren, die super laufen.

    Könnte man den libre Kalibrieren, dann wäre alles gut………

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Dexcom?

  • Vorweg es soll ja im Sommer der Dexcom G7 herauskommen. Vielleicht wäre es eine Option auf diesen zu warten.


    Ich bin ja von Libre auf Dexcom umgestiegen und sehr zufrieden, wobei sich allerdings eine Erwartung gar nicht erfüllt hat. Für mich ist die Kalibrierfunktion nicht sinnvoll nutzbar, andere bekommen es hingegen hin. Bspw. ich bin stabil bei 100 blutig, Sensor zeigt 70 und ich kalibriere passt es vielleicht einige Stunden. Aber bei der nächsten Kontrollmessung, misst dann der Sensor zu hoch, bspw. 160 Sensor zu 120 blutig oder gar 250 Sensor zu 180 blutig..


    Meine Erfahrungen, misst der Sensor gut, passt alles. Misst er schlecht, muss man in reklamieren. Genauso also wie beim Libre. Die Anzahl der Sensoren, die stärkere Abweichungen (ab 15mg/dl) haben, sind bei mir beim Dexcom jedoch deutlich geringer als beim Libre.


    Was ich besonders beim Dexcom liebe, ist die super Alarmfunktion.


    Nachteile sind für mich die 2 Std. Aufwärmzeit und die nur 10 Tage Tragedauer, so dass der Wechsel immer auf einen anderen Wochentag fällt. Und die Kompressions-Lows sind bei mir häufiger beim Dexcom.


    Dexcom bietet ja ein Testsensor auf Hello Dexcom an. Ich würde dir empfehlen, dass du vorab mal den Dexcom testet, wie gut er bei dir misst.

  • Hallo July,

    danke für die Antwort.

    Den Testsensor habe ich direkt bestellt.

    Der Diabetologe sagte auch, dass wir auf jeden Fall auf den G7 warten.

    Beim libre ist es so, dass entweder die komplette Quartalslieferung sehr gut ist oder sie liegt daneben und dann komplett. Das nervt total, da ich im Schichtdienst arbeite und wirklich auf halbwegs genaue Werte angewiesen bin.

    Und jeden Sensor einer Quartalslieferung zu reklamieren, nervt einfach.

    Jetzt ist es so, dass gleich 2 Lieferungen hintereinander daneben lagen und ich bin nun genervt.

    Die Aufwärmphase würde mich nicht stören.

    Allerdings war meine ganz große Hoffnung die Möglichkeit zu Kalibrieren.

  • Ich habe auch große Erwartungen an die Kalibrierfunktion gesetzt. Aber bei mir funktioniert es nicht, bei anderen wieder rum schon.


    Messen allerdings die Sensoren stark daneben, ab 30% Abweichung empfiehlt auch Dexcom keine Kalibrierung, sondern gleich den Austausch.


    Ich hatte jetzt auch eine Monatslieferung, wo alle drei Dexcom Sensoren Schrottwerte angezeigt haben und reklamiert werden mussten. Sowas ist bei beiden Sensorherstellern leider möglich.


    Hast du mal über xdrip nachgedacht mit dem Libre 2. Damit könnte man die Libre Sensoren ja auch kalibrieren. Das hat bei mir immer sehr gut funktioniert.

  • Hm, ich warte auf jeden Fall erstmal den Testsensor ab. Warte dann natürlich auf den G7.

    Den libre finde ich ja ansonsten wirklich super. Der Arzt hat das von sich aus angeboten………

    Es gibt auch Quartalslieferung, wo bei waagerechtem Trendpfeil wirklich alles punktgenau passt.

    Jetzt dachte ich mir natürlich, dass mir der Kalibrierfunktion dann alles passt für mich.

  • Nach dem kalibrieren (falls nötig) läuft bei mir der Dexcom meistens bis Tag 10 gut.

    Dito. Für mich war der Umstieg vom Libre auf Dexcom eine sehr gute Entscheidung.

    Ich kontrolliere auch nicht jeden neuen Sensor, sondern nur dann, wenn der Sensorwert nicht zu keinem Körpergefühl passt. Falls ja, wird kalibriert und dann läuft es wieder.

    Problemsensoren hatte ich im letzten Jahr (ich trage den seit 10/2021) nur zwei Mal. Und da ging das Reklamieren ziemlich flott.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Bei mir misst der Libre wenigstens verlässlich 30 zu niedrig.


    Beim Dexcom hatte ich die Abweichungen munter abwechselnd in beide Richtungen. Dann hilft auch kein kalibrieren.


    Fazit: Beides doof. Für mich muss noch etwas Neues erfunden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hallo-Welt ()

  • Bei mir misst die Quartalslieferung vom libre entweder punktgenau, also absolut perfekt oder die Abweichung beträgt 20 bis 80 mg/dl.

    Bei Abweichungen misst der Sensor immer zu hoch, niemals zu niedrig.

  • Ich habe ja seit Jahren Dexcom und bin auch meist sehr zufrieden! Wenn die Allergie nicht wäre........

    Durch das kalibrieren läuft der Senor zwar nicht immer 100% übereinstimmend mit dem blutigen Messen, aber der Wert wird wenigstens angepasst und ob ich jetzt 10mg/dl mehr oder weniger angezeigt bekomme, ist mir gleich!

    Wenn beim Libre2 und Libre3 die Werte aber um +/- 40mg/dl Abweichen kann man ab Werk nichts tun, und Abweichungen von 40mg/dl sind mir dann doch zu ungenau!

    Allerdings kommt es auch immer auf die Setztstelle an, sowohl beim Dexcom, als auch beim Libre. Ich hatte z.b. auch einen "Probesenor" des FSL3, bei dem die Werte zu 99% gepasst haben!

    Pour en arriver la

  • Bei mir ist auffällig, dass das wirklich immer die komplette Quartalslieferung betrifft.

    Die Tauschsensoren laufen dann in der Regel wieder punktgenau.

    Das Reklamieren nervt einfach auf Dauer………

    Ich werde erstmal ne Nacht drüber schlafen :-)

  • Hast du eigentlich mal den Libre 3 getestet? Vielleicht misst dieser ja auch besser bei dir.


    Hypoprobleme hast du ja nicht soweit ich weiß, oder? Weil mit Hypoproblemen würde ich definitiv den Dexcom empfehlen.

    Bei mir hat erst wieder gestern der Dexcom schlimmeres verhindert. Nach dem Essen erst auf 196, dann innerhalb von 20min auf 94 Doppelpfeil nach unten, 1 KE TZ. 5 oder 10 min später 84 oder 86 Doppelpfeil und Warnung bald dringend niedrig, 2 KE Saft hinterher. Bz fing sich bei etwas über 60 wieder ein. Ohne Dexcom, sondern Libre wäre es ggf. wieder eine hilfsbedürftige Hypo geworden.

  • Hypos habe ich so gut wie nie, zum Glück.

    Mein hba1c ist ja mit 6,6 nicht perfekt, aber dadurch laufen die Werte zumindest deutlich ruhiger.

    Die Sensoren der aktuellen und nächsten Quartalslieferung (wurde vorgezogen) sind aber völlig daneben.

    Einen habe ich vorgestern reklamiert und der Tauschsensor läuft punktgenau. Also wieder 2 Wochen gewonnen 👍

    Bis Jahresende habe ich ansonsten wohl nur Sensoren, die Blödsinn anzeigen.

    Den libre 3 habe ich auch getestet und der Testsensor lief perfekt.

    Der Testsensor von Dexcom kommt laut DHL am Montag.

    Meine Versorgung läuft auch noch bis Januar 2023.

    Jetzt muss ich mir halt überlegen, ob Dexcom G7 oder libre 3

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela80 ()

  • Bei mir machen in letzter Zeit die ersten 12 Stunden nach dem Setzen des G6 Probleme. Die erste Stunde läuft er fast passgenau, dann bricht aber der Wert nach unten massiv ein, und ich bekomme Warnungen am laufenden Band. Das legt sich dann zwar wieder, verhindert aber ordentlich zu loopen, und verzerrt meine Statistiken.


    Ansonsten würde ich zum G6 raten. Bei mir ist er jedenfalls genauer. Den Libre2 musste ich doch öfters kalibrieren, beim G6 reicht meistens einmal.

  • Der Testsensor kam wider Erwarten heute Vormittag schon an.

    Den habe ich dann auch direkt gesetzt und bin bis jetzt zufrieden, die Werte passen.

    Natürlich hatte ich auch libre Sensoren, die ebenfalls so gut liefen.

    Der Sensor ist im Vergleich zum libre ziemlich groß, was mich aber nicht weiter stört.

    Habe den Sensor am Oberarm gesetzt……..

    Gut finde ich, dass ich die Werte direkt auf meiner Apple Watch ablesen kann.

  • Seitdem ich den Sensor kalibriert habe, läuft der weiterhin punktgenau bei waagerechtem Trendpfeil.

    Diese Funktion fehlt dem libre definitiv.

    Der Sensor klebt bei mir auch deutlich besser, zusätzlich fixieren muss ich den nicht.

    Ich hoffe, das der Wechsel vom libre zu Dexcom klappt. Der Dexcom ist ja etwas teurer.

    Gründe wären die fehlende Möglichkeit zu Kalibrieren beim libre und die dadurch sehr großen Abweichungen.

    Reicht das der Krankenkasse?

  • Hallo,

    ich bin von FL 3 zu Dexcom gewechselt da ich in zu oft ein Werte Delta von 50 mg/dl hatte die der Sensor zu viel angezeigt hat. Also top Werte bei 120mg/dl Freestyle und 70mg/dl blutig. Das hat mich ein paar mal fast auf die Bretter geschickt.

    Deswegen die Entscheidung zum klobigen Dexcom G6. Ich hoffe sehr dass der G7 bald kommt.

    Das Kalibrieren klappt super, und ist eine sinnvolle Funktion.

    Wichtig beim Umstieg ist dieses ominöse Onlineseminar zu machen, sonst wartet man wie ich etwas länger 🤦‍♂️ auf seine Lieferung 🤣

  • Ich hatte damals eine Tabelle mitgeschickt, wo jeweils Sensor-Lot draufstand und dann Vergleich Blutig Sensorwert mit Datum und Uhrzeit sowie der errechneten prozentualen Abweichungen. Und dann nochmal errechnet die durchschnittliche Abweichung für den einzelnen Sensor sowie die Abweichung aller dort dargestellter Sensoren. Excell ist dafür sehr hilfreich.


    Da mein Sensor aber hauptsächlich wegen der Hypoprobleme (damals aktuell 2 Hypos mit Fremdhilfe trotz Libre) verschrieben wurde und nur nachrangig wegen der abweichenden Messwerte, kann ich nicht sagen, wie erfolgreich das wäre.