Umstieg Freestyle libre auf Dexcom G6

  • Dieses Urteil ist nachvollziehbar, wenn man den Libre in der serienmäßigen Art benutzt. Die Software von Abbott ohne Kalibrierung ist einfach zu schlecht und die Ignoranz, keine Kopplung von Uhren anzubieten, unverständlich.


    Zum Glück gibt's hier die Community mit einigen sehr fähigen Programmierern, die die Möglichkeit schaffen, den Libre mit xDrip zu verbinden. Damit lässt er sich kalibrieren und mit vielen Uhren koppeln. Bei dieser Art der Nutzung gewinnt der Libre, insbesondere Libre 3 das Battle, wegen längerer Laufzeit, geringerer Größe und stabilen Werten vom ersten Tag an.

  • Dann werde ich x drip evtl. ausprobieren.

    Wichtig wäre mir, dass dann auch der Arzt die richtigen Werte bekommt.

    Die Abweichungen nach oben sind leider bei den aktuellen 2 Quartalslieferungen wirklich schlimm.

  • Dann werde ich x drip evtl. ausprobieren.

    Wichtig wäre mir, dass dann auch der Arzt die richtigen Werte bekommt.

    Die Abweichungen nach oben sind leider bei den aktuellen 2 Quartalslieferungen wirklich schlimm.

    Mit xdrip kannst du die Daten entweder zu SiDiary hochladen und dort PDF erstellen und ausdrucken oder per Mail an den Arzt. Oder du kannst Nightscout plus Nightscout Reporter verwenden für PDFs. Mit letzterem habe ich allerdings keine Erfahrung.

  • Laut Arzt steht mir der Dexcom zu und er hat da überhaupt keine Bedenken, empfiehlt aber auf den G7 zu warten. Habe heute nochmal nachgefragt :-)

    Da bin ich gespannt, der hat viele Patienten, die den Dexcom nutzen.

  • Wenn er es entsprechend begründet, wird es bestimmt klappen. War bei mir genauso. Als die Praxis sagte, ich bekomme Pumpe bzw. Dexcom hat es auch funktioniert.

  • Bin gespannt :-)

    Der wird wahrscheinlich genau wissen, was er da reinschreiben muss.

    Die Tabelle mache ich dann zusätzlich auf jeden Fall. Danke für den Tipp

  • Ich war von den zahlreichen Beiträgen im Forum ein wenig "angefixt" vom G6 als Nachfolger für den Libre2, aber so ne Nacht wie heute hatte ich in beinahe 8 Jahren Libre (1+2) noch nie:
    Der G6 meldet ne saubere Hypo, steigt dann aus >>> "Vorübergehendes Problem, bitte bis zu 3 Stunden warten" ... na sauber und das, wenn Du gerade total verunsichert bist ob Hypo oder nicht. Der G6 hat sich dann wieder gefangen, aber Spass macht das so nicht.


    So was wurde ja auch schon mal hier beschrieben:
    RE: Dexcom G6 und merkwürdige Sprünge/ Hüpfer?

    ... nur bei mir sind Sensor und Transmitter ja brandneu, wg. Testsendung.


    Und wenn's ein "Kompressions-Low" war, dann find' ich das auch sehr heftig.

    ... bin jetzt nach bald 5 Tagen Test noch nicht wirklich vom G6 überzeugt, wenn nur beim L3 nicht der blöde "Onlinezwang" für das Sharing an xdrip wäre:/


    Hier mal ein paar Bilder vom G6 und zum Vergleich vom Verlauf ab 02:00 Uhr: xdrip-variant4 = G6 (Screenshot von der Dexcom-App geht nicht ...), xdrip = L2

  • Das sieht sehr stark nach Kompressions-Low aus. Wobei ich es noch nie in diesem Ausmaß hatte.


    Die Sensorfehler treten bei mir fast ausschließlich bei Kompressions-Lows auf. Noch nie ist mir das bei einer normalen Hypo passiert.


    Im Zweifelsfall sollte man natürlich blutig nachmessen.

  • Ich hatte solche extremen Sprünge auch mal bei einem Libre2, als wahrscheinlich der Sensorfaden zufällig sehr dicht am Trizeps gelandet war. Da ist zeitweise sogar der Algorithmus ausgestiegen und meldete „Messung in 10 Minuten wiederholen“. Nach zwei Tagen hatte ich die Nase voll, hab den Sensor abgezogen (dann meldet er nach 2 Stunden Sensor defekt) und reklamiert. Das kam aber nur einmal in mehreren Jahren vor.

    wenn nur beim L3 nicht der blöde "Onlinezwang" für das Sharing an xdrip wäre :/

    Bevor ich das Handy roote, werde ich voraussichtlich den Mobilfunkanbieter wechseln und gehe ins D1-Netz, das hat auch hier auf dem Land die beste Abdeckung. Meine Tochter ist bei Congstar und hat perfekten Empfang. Da gibt's derzeit Telefonflat + 5 GB als jederzeit kündbares Prepaid für 10 Euro im Monat, das Datenpaket 3 GB allein für 8 Euro.

  • Da ist zeitweise sogar der Algorithmus ausgestiegen und meldete „Messung in 10 Minuten wiederholen“

    ... das hab ich des Öfteren mit den 10 Minuten, aber erst seit dem Libre2. Das mit den 10 Minuten kannte ich beim Libre1 gar nicht. Der hat immer einen Wert raus gehauen (wenn nicht, dann dauerhaft nicht, dann Sensor defekt).


    Der Algo vom L2 hat auch bei schnell steigenden oder fallenden Werten bei mir manchmal keine Lust ... weil er sich den Wert "nicht erklären" kann. Bevor der L2 nen Wert raus gibt, der von der Logik des Algo her vielleicht zweifelhaft wäre, gibt er lieber gar kein Wert raus. Meiner Kombi aus Bubble und xDrip/OOP2 ist das aber egal, die geben IMMER Werte aus, auch wenn das Lesegerät oder die App nicht wollen.

  • Ich kenne die Abstürze und ständige, lange Ausfälle beim Dexcom auch von meinen 3 Testsensoren. War für mich tatsächlich der Grund nicht zum G6 zu wechseln.


    Ich habe das Teil auch wegen der Alarme. Dann kann ich nichts gebrauchen, was beim Sport und schnell sinkenden Werten ständig aussteigt. Einmal war ich knapp davor vom Pferd zu kippen.


    Nachts lief er bei mir dafür ruhig durch.

  • Ich habe den Sensor G6 heute zur Probe bekommen. Hilfe soviel Müll. Ich möchte diesen nun parallel zu FSL 2 tragen . Nun meine Frage funktionieren beide Sensoren zu gleicher Zeit auf einen Handy?

    vroni :help:

  • Ich habe mir noch einen zweiten Sensor bestellt bzw. Dexcom stellt einen zweiten zum Testen zur Verfügung.

    Würde dann auch gerne einmal beide Sensoren parallel laufen lassen, um für die KK die Abweichungen vom libre 2 im

    Vergleich zum Dexcom zu dokumentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela80 () aus folgendem Grund: …..

  • Ich habe den Sensor G6 heute zur Probe bekommen. Hilfe soviel Müll. Ich möchte diesen nun parallel zu FSL 2 tragen . Nun meine Frage funktionieren beide Sensoren zu gleicher Zeit auf einen Handy?

    Sind doch unterschiedliche Apps und Sensoren, das geht ohne Probleme.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Man auch auch beide xDrip's auf ein einziges (das gleiche) NS-Konto zugreifen bzw. Daten dahinschieben lassen. Habe ich selbst noch nicht gemacht aber vor 2 Wochen hat hier jemand davon berichtet - zwei Dexcom Transmtter am Laufen und beide haben die BZ-Werte auf eine NS-Instanz geschoben, man sah dann beide "Kurven" in einem NS-Trend. Ist wohl eigentlich nicht so vorgesehen, aber es funktioniert offensichtlich. Also wer den Mega-Luxus (und Mega-Stress) hat zwei CGM's gleichzeitig am Laufen zu haben -> just do it :-)

  • Würde dann auch gerne einmal beide Sensoren parallel laufen lassen, um für die KK die Abweichungen vom libre 2 im

    Vergleich zum Dexcom zu dokumentieren.

    Um dann was damit zu tun und zu erreichen?

    Closed Loop Open Mind