Engpass bei Humalog-Insulin

  • Übrigens war Fiasp vor 2 Wochen auch kurz nicht lieferbar, am übernächsten Tag direkt vom Hersteller aber schon. Es war auch egal welche Packungsgröße, hätte sonst auch statt 1 10er 2 5er Patronen genommen.

    Ich habe mir vorsichtshalber jetzt vorzeitig eine neue Packung Fiasp verschreiben lassen. Zusätzlich auch meine Vitamin D Spritzen, die waren jetzt ein halbes Jahr nicht lieferbar.. bei allem restlichen gibt es für mich Alternativen, da mache ich mir keinen großen Kopf und habe auch keinen größeren Vorrat, nur bei den Vitamin D Spritzen gibt es nur einen Hersteller und mein Insulin möchte ich definitiv auch nicht wechseln.

  • Ich habe im Moment 7 Durchstechflaschen Humalog im Kühlschrank. Habe wegen meines Urlaubes Vorrat angelegt. Die offene Flasche in der Handtasche wurde trüb. Bei 32 Grad abgeflogen und in Alaska 7 Grad bei Regen. Hat dem Insulin nicht gefallen. Der Rest war dann im Kühlschrank und im Handgepäck Rückflug mit Kühlakku. Ankunft letzten Sonntag 30 Grad Mittag. Dem Rest geht es gut;)

  • Das wäre ja gar nicht erlaubt. Pennadeln sind Einmalprodukte oder meinst du etwas anderes? Meine Praxis ist jetzt auch nicht so wahnsinnig spendabel, aber 600 Nadeln pro Quartal bekomme ich immer sofort, mehr notfalls auch.


    Übrigens war Fiasp vor 2 Wochen auch kurz nicht lieferbar, am übernächsten Tag direkt vom Hersteller aber schon. Es war auch egal welche Packungsgröße, hätte sonst auch statt 1 10er 2 5er Patronen genommen.

    Nein ich meine Pennadeln. Eine N3 pro Quartal. Und 10 Pumpenkatheter pro Monat. Dabei setzen die sich bei mir immer schnell zu. Doc meint ich soll sie halt mehrmals umsetzen. Woanders ist es aber auch nicht besser, hatte schon wesentlich schlimmere als den jetzt.

  • Nein ich meine Pennadeln. Eine N3 pro Quartal. Und 10 Pumpenkatheter pro Monat. Dabei setzen die sich bei mir immer schnell zu. Doc meint ich soll sie halt mehrmals umsetzen. Woanders ist es aber auch nicht besser, hatte schon wesentlich schlimmere als den jetzt.

    Das ist wirklich ummöglich und fahrlässig. Pennadeln sind Einmalartikel, offiziell. Jedoch hast du ja anscheined zusätzlich eine Pumpe, dann ist die Menge natürlich deutlich geringer, da du ja offiziell keine Pennadeln mehr benötigst.


    Aber das mit den Pumpenkathetern ist ein Witz. Sind es Teflon, kann man sie gar nicht umsetzen. Bei Teflon sind 10 Katheter pro Monat schon sehr knapp und exakt gerechnet. Da darf ja kein Katheter defekt sein, vor drei Tagen gewechselt werden müssen...


    Bei Stahl könnte man sie prinzipiell umsetzen. Aber dass das ein Arzt empfiehlt, geht aus hygienischer Sicht auch überhaupt nicht. Zumal bei Stahlnadeln die Tragezeit bei 1 bis max. 2 Tagen liegt. Damit kommt man mit 10 Katheter nie einen Monat aus.


    Ich würde dringendst nochmal schauen, wo du eine bessere Praxis findest. Das hat nix mehr mit bedarfsorientierter und nicht zu großzügig Verschreibung zu tun. Diese Einsparungen erreichen schon ein Ausmaß, welches eine gesundheitliche Gefährdung nicht ausschließen!! Besonders die Katheter und die Empfehlung diese mehrfach zu verwenden bzw. schon fast den Zwang dies zu tun, wenn du nicht mehr Zubehör verschrieben bekommst.

  • Als ich eine Zeitlang Cortison genommen habe hatte ich zusätzliches Insulin bekommen allerdings nur in Fertigpens. Die waren für Mahlzeiten und Korrekturen gedacht, die Pumpe eher nur für Basal. Daher die Geschichte mit den Pens und den Nadeln. Bei früheren Ärzten war es noch schlimmer, da musste ich jede Packung Teststreifen einzeln abholen - mit 25 km Zugfahrt eine Richtung. Ein anderer war der Meinung ein Teststreifen pro Tag reicht, ich solle meinem Körper vertrauen der regelt das. Alles Diabetologen! Da ist es jetzt schon zumindest eine Verbesserung und andere Ärzte nehmen meist keine Neupatienten mehr auf. Was soll man machen?

  • Ich würde dringendst nochmal schauen, wo du eine bessere Praxis findest.

    stimmt. Denke diese Arztpraxis ist keine offizielle DM-Praxis....obwohl sie sich oft so nennen, wenn sie überwiegend Typ 2er behandeln. Die Typ 1er machen halt alles teurer! Aber ich würde auch wechseln. Wenn ich schon keinen Diabetologen brauche - mein Insulin brauche ich!

    Grüße nest

  • Mit 10 Pumpenkathedern wäre ich nach 20 Tagen k.o.. Und da darf man auch keinen "verstechen".

    Und eine Pumpe nur fürs Basalinsulin, wo ist denn da der Sinn?

    Das kann keine normale Diabetespraxis sein.

    So was darf es gar nicht geben.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Bei früheren Ärzten war es noch schlimmer, da musste ich jede Packung Teststreifen einzeln abholen - mit 25 km Zugfahrt eine Richtung. Ein anderer war der Meinung ein Teststreifen pro Tag reicht, ich solle meinem Körper vertrauen der regelt das. Alles Diabetologen! Da ist es jetzt schon zumindest eine Verbesserung und andere Ärzte nehmen meist keine Neupatienten mehr auf. Was soll man machen?

    Es kann doch nicht nur solche Komplettversager in deiner Gegend geben. Oder wohnst du auf dem platten Land?

    Frag doch mal in einem extra-Thread, ob jemand in deiner Nähe einen Arzt empfehlen kann.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • In der Apotheke bekam ich aber nur 1 Pack da das Humalog in dieser Form zur Zeit nicht lieferbar wäre.

    Schön gelogen ;)


    Ich habe am 12. Juli von DocMorris eine Packung Humalog Durchstechflaschen bekommen. Aber womöglich hat sich da innerhalb von einer Woche ja eine Lieferschwierigkeit ergeben.


    Ich weiß nur das das ich seit gut 3 Monaten auf einen Enlite Transmitter, bezüglich meiner Weiterverordnung, von Medtronic warte. Das nur am Rande...

  • Wenn eine runterfällt kriegt man die ja ersetzt hat es sollte nur nicht allzu oft passieren. Ich habe mal eine Bekannte gefragt die beim gleichen Arzt ist sie braucht mehr als ich der Bedarf wird aus der Pumpe ausgelesen und entsprechend verordnet aber es ist auch dort sehr knapp. Aber generell sind die Verordnungen dort immer Recht sparsam. Eine Penkanüle pro Tag z.b und ähnliches.

    Ich habe es schon mal vermerkt:
    Fliehen von dieser angeblichen Arztpraxis und dann die machen lassen was sie wollen.
    Wer rechtsschutzversichert ist und Lust darauf hat, könnte die Praxis auch verklagen.


    Die Prognose (Zukunft) des Insulinbedarfs aus den historischen Werten aus der Pumpe zu entnehmen. Das kann doch keine Fachpraxis sein.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Als ich eine Zeitlang Cortison genommen habe hatte ich zusätzliches Insulin bekommen allerdings nur in Fertigpens. Die waren für Mahlzeiten und Korrekturen gedacht, die Pumpe eher nur für Basal. Daher die Geschichte mit den Pens und den Nadeln. Bei früheren Ärzten war es noch schlimmer, da musste ich jede Packung Teststreifen einzeln abholen - mit 25 km Zugfahrt eine Richtung. Ein anderer war der Meinung ein Teststreifen pro Tag reicht, ich solle meinem Körper vertrauen der regelt das. Alles Diabetologen! Da ist es jetzt schon zumindest eine Verbesserung und andere Ärzte nehmen meist keine Neupatienten mehr auf. Was soll man machen?

    Ich habe auch einmal in der Gegend von Braunschweig gelebt. Vielleicht solltest du da auch wegziehen.


    Wie gesagt, wer rechtsschutzversichert ist und Lust zum Streiten hat, hätte an deiner Arztpraxis und den anderen ähnlich denkenden Ärzten so seine Freude.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wie hat das mein Doc (Hausarzt) mal erklärt ...

    "Er habe das Fach-Gebiet DM dazu genommen, damit er 'großzügiger' verordnen kann."

    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass ein normaler Landarzt hier mit engeren Bandagen zu kämpfen hat.

    Was aber gar nicht geht, ist verordnen mit Deckelung!

  • Schön gelogen ;)


    Ich habe am 12. Juli von DocMorris eine Packung Humalog Durchstechflaschen bekommen. Aber womöglich hat sich da innerhalb von einer Woche ja eine Lieferschwierigkeit ergeben.


    Das habe ich nicht gelogen, das war Tatsache .;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Wie hat das mein Doc (Hausarzt) mal erklärt ...

    "Er habe das Fach-Gebiet DM dazu genommen, damit er 'großzügiger' verordnen kann."

    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass ein normaler Landarzt hier mit engeren Bandagen zu kämpfen hat.

    Was aber gar nicht geht, ist verordnen mit Deckelung!

    Das hat mein Hausarzt auch so gesagt. Er hat auch DM dabei. Er verschreibt mir zwar wenn ich was brauche, fragt aber jedesmal: "Haben Sie demnächst einen Termin beim Diabetologen? Ja? Wann? Ok, ist es dann in Ordnung wenn ich nur eine Packung aufschreibe? Kommen Sie bis dahin damit klar? Die Diabetologen haben dafür viel mehr Budget und mir fehlt es sonst am Ende an anderer Stelle..."

    Das sagt er so jedes Mal... Aber er schreibt mir auch alles auf, wenn der nächste Dia-termin noch länger hin ist....

  • Jedoch hast du ja anscheined zusätzlich eine Pumpe, dann ist die Menge natürlich deutlich geringer, da du ja offiziell keine Pennadeln mehr benötigst.

    Kann man so nicht herleiten. Ich hab z.B. eine Insulinresistenz und muss daher größere Einzeldosen abgeben.
    Da einmalig 24 IE per Pumpe Blödsinn ist, wird das natürlich fraktioniert: einen Teil mit der Pumpe und den anderen Teil mit dem Pen.


    Ich kriege daher pro Insulinrezept immer 5 Durchstechflaschen und 10 Patronen. (und dieses Rezept brauche ich immer 2x pro Quartal)
    Allerdings komme ich mit einer Packung Kanülen auch ein ganzes Jahr aus (ich wechsel die immer zusammen mit der Patrone).


    Insulintherapie ist keine Standardgröße, die ist individuell. Und da lasse ich mir von keinem Arzt reinreden. Ich therapiere das ja nicht aus Langeweile.
    Notfalls würde ich mal die zuständige KV anrufen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe auch einmal in der Gegend von Braunschweig gelebt. Vielleicht solltest du da auch wegziehen.


    Wie gesagt, wer rechtsschutzversichert ist und Lust zum Streiten hat, hätte an deiner Arztpraxis und den anderen ähnlich denkenden Ärzten so seine Freude.

    Ich habe hier in der Region die meisten Praxen durch in den letzten 20 jahren es wird nicht besser.

  • Das habe ich nicht gelogen, das war Tatsache . ;)

    :rofl:rofl:rofl

    Oh My God! und Aua

    Ich hab das zwar auf deine zitiertes geantwortet, aber gemeint war natürlich die verdammte Apo. Denn von der kam ja letztendlich die Aussage...


    Übrigens du hast deinen Beitrag in mein Zitat hineingeschrieben, was es erstens schwer macht dich zu zitieren und zweitens könne man denken dein "Das habe ich nicht gelogen, das war Tatsache" wäre ebenfalls mir ;)

    Nur so am Rande...

    3 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Laut gelber Liste ist der Lieferengpass für Humalog Durchstechflaschen am 31. 08.22 beendet. Als Grund für den Lieferengpass wurden unzureichende Produktionskapazitäten angegeben.


    Auf den Seiten der bekannten Online Apotheken sind sie allerdings noch als nicht lieferbar angegeben.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich habe von Humalog auf Novorapid gewechselt wegen der Lieferschwierigkeiten. Mittlerweile habe ich den Eindruck Novorapid braucht wesentlich länger zur Wirkung als Humalog vorallem wenn hohe Werte korrigiert werden müssen. Hat noch Jemand diesen Eindruck?