Engpass bei Humalog-Insulin

  • Ja, diesen Eindruck hatte ich auch mal als ich es mal ausprobiert habe. Allerdings liegt das schon Jahre zurück.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Tim nimmt auch Novorapid, bei normalen Werten vor den Mahlzeiten wirkt es super.ist er mal zu hoch, dauert das ewig und er braucht mehr.

  • Ich habe von Humalog auf Novorapid gewechselt wegen der Lieferschwierigkeiten. Mittlerweile habe ich den Eindruck Novorapid braucht wesentlich länger zur Wirkung als Humalog vorallem wenn hohe Werte korrigiert werden müssen. Hat noch Jemand diesen Eindruck?

    Aber warum bist Du zu Novorapid gewechselt, gab es noch andere Gründe?

    Als Alternative zu Humalog ist Liprolog und Insulin LIspro von Sanofi verfügbar.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich habe ja auch gewechselt von Humalog auf Lispro von Sanofi und hatte fast die gleichen Symptome.

    Außerdem hatte die Basalrate dann auch nicht mehr gestimmt.

    Leider war das fast gleiche Liprolog auch nicht verfügbar, das hätte ich auch genommen.

    Nun habe ich mir die Einwegpens mit Lilly besorgt und spritze diese in eine leere Glasampulle.

    Dann geht wie gehabt in den Pod.

    Anfang Oktober habe ich Termin beim DiaDoc wo ich mich dann, falls er zustimmt, für Fiasp entscheide.

    Für mich ist es ein Unding das sozusagen Lebenswichtige Medikamente plötzlich nicht mehr zu bekommen sind

    und man bei Alternativen böse auf die Schnauze fliegen kann.:(

    Ich hatte auch vor lauter Frust nochmal bei Lilly-Deutschland Beschwerde eingereicht, die mir dann mitteilten

    ab Ende Oktober könnte das Humalog wieder zur Verfügung stehen. Als Grund für die Schwierigkeiten gaben sie an

    das aus nicht vorhersehbaren Viel-Bestellungen der Engpass aufgetreten wäre.

    Ich glaube das alles nicht, denn der Liefertermin wird schon seit vielen Wochen immer nach hinten geschoben.

    Ich hoffe, wenn alles klappt das ich mit dem Fiasp schnell zurechtkomme.

    Mich würde dann auch mal interessieren wer den Wechsel schon gemacht hat und wie die Erfahrungen waren.:)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Lieferprobleme gab es bei meiner Apotheke bisher noch nicht. Humalog in der Durchstechflasche war immer vorrätig da es wohl einige Diabetiker dort bestellen.

    Ich bin übrigens froh das ich letztes Jahr von Fiasp auf Humalog umgestiegen bin.


    Mit Humalog kann ich "rechnen" - da kenne ich den Wirkungsverlauf genau, Bei Fiasp war das bei mir nicht der Fall.:thumbdown:


    Da hatte ich öfter mal einen Nadelverschluss. Dann trat Insulin an der Stahlnadel aus (immer 8mm lang) und sehr oft wirkte es bei mir unterschiedlich obwohl kein Insulin ausgetreten ist.

    Außerdem brannte es mit Fiasp zeitweise an der Einstichstelle.


    Mit Humalog hatte ich so etwas bisher noch nicht - deshalb bleibe ich auch bei diesem Insulin.:thumbup:

    Einziger Kritikpunkt: Es könnte noch etwas schneller wirken - dafür wirkt es sehr zuverlässig und verursacht keine (Kopf)schmerzen. ;)


    Ich kenne übrigens einige "Pumpis", die von Fiasp auf Humalog umgestiegen sind - und alle hatten die gleichen Probleme.

  • Aber warum bist Du zu Novorapid gewechselt, gab es noch andere Gründe?

    Als Alternative zu Humalog ist Liprolog und Insulin LIspro von Sanofi verfügbar.

    Zu diesem Zeitpunkt war Novorapid das Einzigsten was sofort lieferbar war.. Die erste Nacht wieder mit Humalog und ich habe wieder Superwerte man ist gleich anders zufrieden am Tag als wenn das Korrigieren schon am Morgen losgeht

  • Kriegen kann man was aber nur nach einem Gespräch mit dem Arzt der dann genau wissen will was los ist. Nur nicht einfach so auf Abruf.

    Ziemlich dumm. Würde die Praxis sofort wechseln.


    Übrigens bin ich einfach mal ins Krankenhaus gegangen, und habe dort nach Insulin gefragt, weil mein Diabetologe Urlaub hatte. Habe sofort was bekommen, ohne großes nachgefrage seitens des Personals.

  • Da muss ich die Praxis in Schutz nehmen, denn diese hat vor Rezeptausstellung in der Apotheke angerufen was vorrätig ist.

    Mein Hintergedanke war, dass ich dachte anderes Insulin verändert vielleicht mal mein Blutzucker aber das ging eben voll daneben.

  • Ich hab diese Woche meine 5 Durchstechflaschen Humalog wie immer bekommen. Auf Nachfrage wegen eines Lieferengpass war meiner Apotheke nichts bekannt.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich hab diese Woche meine 5 Durchstechflaschen Humalog wie immer bekommen. Auf Nachfrage wegen eines Lieferengpass war meiner Apotheke nichts bekannt.

    Bei mir am Mittwoch auch. Frühs das Rezept abgegeben und abends das Insulin abgeholt.

    Hab den Apotheker auch gefragt - er meinte er hat grade viele Lieferengpässe bei anderen Medikamenten - aber das Insulin war kein Problem...

  • Ich habe ja auch gewechselt von Humalog auf Lispro von Sanofi und hatte fast die gleichen Symptome.

    Außerdem hatte die Basalrate dann auch nicht mehr gestimmt.

    Das ist interessant und eine wichtige Information. Ich war auch schon am überlegen, falls ich mal kein Humalog erhalte, Welches ich mir ggfs. verordnen lasse.


    Dann bleibt wohl nur Liprolog als Alternative.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das verstehe ich nicht, da der Hersteller selber die Lieferschwierigkeiten eingesteht.

    Lieferschwierigkeiten gibt es definitiv. Bei den bekannten Online Apotheken ist Humalog DSFL immer noch nicht lieferbar. Meine Apotheke hatte es zuletzt wohl direkt beim Hersteller bestellt und auch bekommen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich habe von Humalog auf Novorapid gewechselt wegen der Lieferschwierigkeiten. Mittlerweile habe ich den Eindruck Novorapid braucht wesentlich länger zur Wirkung als Humalog vorallem wenn hohe Werte korrigiert werden müssen. Hat noch Jemand diesen Eindruck?

    Ist bei mir genauso. Besonders Abends mit viel KH und wenig Bewegung macht mir das zu schaffen und ich habe aktuell oft Werte Ü250 und es dauert ewig bis die wieder sinken. Auch die Setzstellen zicken wieder rum, am zweiten Tag mit Stahlnadel wird die Insulinwirkung deutlich schlechter. Ich habe jetzt jedes Quartal ein neues Insulin bekommen und jedes Mal gibt es Probleme weil der Algorithmus mit dem Wechsel auch Probleme hat. :(

  • Vor acht Wochen konnte ich aus der örtlichen Apotheke kein Humalog in 5*10 ml Durchstechflaschen bekommen. Bei einer Versandapotheke habe ich eingestellt, dass ich benachrichtigt werden möchte, wenn es wieder lieferbar ist.


    Gestern kam die Email "Ihr gewünschtes Produkt ist wieder verfügbar".

  • Für schnellere Wirkung gibt's von Novo Fiasp. Das ist wohl eher mit Humalog vergleichbar.

    Fiasp ist das Novo Nordisk-Äquivalent zu Humalog? Das wäre mir neu. Ist das nicht eher mit Lyumjev vergleichbar? Beide enthalten Zusatzstoffe, die die Durchblutung steigern und damit den Wirkeintritt beschleunigen. Humalog enthält solche Zusatzstoffe (nach meinen Erfahrungen mit Lyumjev zum Glück) nicht.


    In meiner Apotheke war Humalog (selbst direkt bei Lilly) bis vor einer Woche, seit über einem Monat nicht lieferbar.

  • Fiasp ist das Novo Nordisk-Äquivalent zu Humalog? Das wäre mir neu. Ist das nicht eher mit Lyumjev vergleichbar?

    Äquivalent ist übertrieben. Wenn man einen Geschwindigkeits-Ranking aufstellen müsste, würde das Rennen wohl so ausgehen: Lyumjev (URLi) – Fiasp - Humalog oder Novorapid. Nach den Wirkkurven zu urteilen ist Humalog eher ein Äquivalent zu Novorapid. Hier berichten aber auch viele, dass sie in einer Pumpe mit Humalog besser klarkommen als mit Fiasp. In den folgenden Kurven sieht man, dass sich der Hauptunterschied nur in der ersten halben Stunde abspielt, was aber großen Einfluss auf den erforderlichen Spritz-Ess-Abstand und den Anstieg nach dem Essen hat.


    Quelle: https://dom-pubs.onlinelibrary…doi/pdf/10.1111/dom.14094


    Praktische Erfahrungen sehen aber zum Teil auch anders aus. Ich kann z.B. sicher sagen, dass Lyumjev bzw. URLi zwar am schnellsten einsetzt, aber nach 2-3 Stunden die Luft ausgeht und kaum noch wirkt, während mit Fiasp auch nach 4 Stunden noch eine Wirkung spürbar ist. Das dürfte auch für Humalog gelten, habe damit selbst aber keine Erfahrung. Wenn man also langsame oder große Mengen KH zu sich nimmt, insbesondere mit fettigen Bestandteilen, sind Fiasp oder Humalog/Novorapid besser geeignet.


    Dass Fiasp durchblutungssteigernde Zusatzstoffe beinhaltet, wäre mir neu. Davon habe ich noch nichts gelesen. Lyumjev brennt bei mir auch manchmal mit dem Pen, Fiasp aber generell nicht.