Engpass bei Humalog-Insulin

  • Ich hab das so verstanden, dass Humalog und Liprolog von der Firma Eli Lilly Niederlande sind ... Habe ich das falsch interpretiert?

    Du hast recht, ich habe im online Beipackzettel nachgesehen, Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller ist Lilly Madrid

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Insulin lispro von Sanofi wird von Sanofi-Aventis Deutschland hergestellt, also wirklich ein anderer Hersteller, Hier wurde allerdings von anderer Wirkung berichtet.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zum Humalog kann ich schon eine Weile nichts mehr sagen, aber mit Lyumjev gibt es bei uns keine Probleme.

    Vor 3 Wochen ein 5er-Pack Durchstechfläschchen für Tochter, letzte Woche 2 5er Packungen für mich. Morgens bestellt, nachmittags da, wie immer.

    Frage mich, wieso bei einigen Lieferprobleme sind und bei anderen nicht.

    Schaf Lyumjev gibt es doch von niemandem außer Lilly. Was hast du denn da dann bekommen?

    Die Apothekerin sagte, dass das von einem anderen Hersteller lieferbar ist. Habe gerade mal geschaut, ist das echte Lyumjev, umverpackt von kohlpharma gmbh.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Habe gerade meine 5 Durchstechflaschen Humalog in meiner Apotheke abgeholt.


    Die haben das immer vorrätig, da sie immer eine größere Menge direkt beim Hersteller ordern.

  • Auch ich habe heute wieder Insulin von meiner Lieblingsapotheke geholt,

    Humalog als Reimport, war nur anders verpackt,

    darum haben die Damen in der Apotheke das nicht gleich entdeckt.

    Ich holle, ungefähr alle 9 Wochen neues Insulin 10 ml x 5


  • Danke für eure Infos...... es besteht also noch Hoffnung :bigg:nummer1::bigg

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • in meiner Apotheke bekomme ich es auch - aber es könnte in Zukunft bei vielen Medikamenten oder Medzinprodukten immer wieder zu Knappheit kommen. Im Krankenhaus haben wir das auch schon einige Zeit!


    Möchte noch einen Nachtrag anfügen:

    ja, im KH gibt es durchaus Engpässe bei manchen Dingen. Das ist oftmals unbequem und nervig. Man kann sich aber noch anderweitig helfen. Vieles kommt halt aus China!

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Insulin lispro von Sanofi wird von Sanofi-Aventis Deutschland hergestellt, also wirklich ein anderer Hersteller, Hier wurde allerdings von anderer Wirkung berichtet.

    Lispro ist doch wohl? ein anders Insulin als Liprolog. Humalog ist identisch mit Liprolog.
    (Klingt alles ähnlich, man muss den Beipackzettel selber lesen oder seiner Apotheke bzw. seinem Diadok trauen, der schreibt ja auch die Verordnung)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Lispro ist doch wohl? ein anders Insulin als Liprolog. Humalog ist identisch mit Liprolog.

    Nein, Lispro ist der Name des Wirkstoffes, Humalog und Liprolog sind Handelsnamen.


    https://www.apotheken-umschau.…durchstechfl-1043106.html

    https://www.apotheken-umschau.…sloesung-dsfl-247396.html


    Ich hab jetzt auch schon das zweite Mal hintereinander keine Humalog-Durchstechflaschen bekommen. Die Apotheke will sich jetzt von meiner Diabetologin ein Rezept für Liprolog holen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Nein, Lispro ist der Name des Wirkstoffes, Humalog und Liprolog sind Handelsnamen.

    Ja, da hast du recht, ich hätte mich anders ausdrücken müssen.


    Wenn auf den Rezepten "Lispro" stehen würde, hätte man keinerlei Probleme, denn Lispro ist ja lieferbar-:rolleyes:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn auf den Rezepten "Lispro" stehen würde,

    Nein, so funktioniert das nicht.


    Denn Humalog und Liprolog sind gleichartige Lispro-Insuline. Da ist ein Wechsel sicherlich ohne große Komplikationen machbar. Lyumjev ist aber ebenfalls ein Insulin Lispro! Und zwischen Humalog/Liprolog und Lyumjev sollte man definitiv nicht einfach so wechseln. Da muss man sich der unterschiedlichen Wirkzeiten bewusst sein. Insofern wäre ein Rezept mit dem generischen "Lispro" fahrlässig!

  • Ich habe immer nur von Humalog und Liprolog geschrieben und ich hoffe das Thema ist jetzt ausgelutscht und beendet.

    Na ja, der Vollständigkeit halber muss man dazu sagen,

    Insulin lispro von Sanofi ist ein Biosimilar zu Humalog und LIprolog, letztere sind wohl identisch.


    Lyumjev ist etwas anderes, ultra rapid lispro... leider wird auch hier nur Insulin lispro als Wirkstoff angegeben, da kann man schon durcheinander kommen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Gerade rief mich meine Apotheke an und sagt das mein Humalog nun da wäre :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo, zur Lierbarkeit von Humalog DSF 100ml. Gerade mit Lilly telefoniert. Apotheke kann das Insulin bestellen. Es ist jetzt lieferbar.

    VG

    Venus:)

  • Vor acht Wochen konnte ich aus der örtlichen Apotheke kein Humalog in 5*10 ml Durchstechflaschen bekommen. Bei einer Versandapotheke habe ich eingestellt, dass ich benachrichtigt werden möchte, wenn es wieder lieferbar ist.


    Gestern kam die Email "Ihr gewünschtes Produkt ist wieder verfügbar".

    Welche Versandapotheken bieten denn eine solche Benachrichtigungsfunktion an?

  • Habe gestern meine Durchstechflaschen Humalog in meiner Hausapotheke ohne Probleme bekommen. Sie haben einen Vorrat angelegt. Haben 2 Stammkunden für die sie bestellen. Ich bin einer davon. Wohne in einer Kleinstadt.

  • Der Medikamentenmangel nicht nimmt Formen an ...


    Ein ganz anderes Medikament ist z.Z. am Markt nicht zu bekommen. Jetzt ruft mein Doc immer bei dem Hersteller an und der liefert ausnahmsweise direkt an meine Apotheke und umgeht den Großhandel.

    Das wird dem nächst wohl das Hauptarbeitsfeld des medizinischen Personals ...

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Der Medikamentenmangel nicht nimmt Formen an ...


    Das wird dem nächst wohl das Hauptarbeitsfeld des medizinischen Personals ...

    Oder der Apotheken. Bei mir war eine Mitarbeiterin meiner Stammapotheke am Herumtelefonieren, bevor sie auch direkt bei einem Hersteller meine Tabletten ergattern konnte. <3

    Ich hoffe diese Lieferengpässe gehen bald vorbei (die Hoffnung stirbt zuletzt). Ohne die Schwindelmedikamente kann ich mich nicht mehr guten Gewissens ans Steuer trauen. Und das wo keine Öffis mit einer akzeptablen Fahrzeit zwischen unserem Dorf und der Arbeit unterwegs sind;(

    BTW: hätte vor dem Hintergrund einen Morbus Menier kostenlos abzugeben...

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Oder der Apotheken. Bei mir war eine Mitarbeiterin meiner Stammapotheke am Herumtelefonieren, bevor sie auch direkt bei einem Hersteller meine Tabletten ergattern konnte. <3

    Ich hoffe diese Lieferengpässe gehen bald vorbei (die Hoffnung stirbt zuletzt). Ohne die Schwindelmedikamente kann ich mich nicht mehr guten Gewissens ans Steuer trauen. Und das wo keine Öffis mit einer akzeptablen Fahrzeit zwischen unserem Dorf und der Arbeit unterwegs sind;(

    BTW: hätte vor dem Hintergrund einen Morbus Menier kostenlos abzugeben...

    Du hast den Nagel auf dem Daumen getroffen. Autofahren macht keine Probleme - Spazierengehen manchmal schon.

    (OT: Deinen MM möchte ich nicht haben, mir reichen meine anderen Probleme und von MM hat mein Doc nicht gesprochen.
    Übrigens den Tinnitus habe ich vor ca. 10 Jahren schon wirksam vertrieben: Motorradfahren, aber lange Strecken und dabei mit hoher Geschwindigkeit. Auf einmal war der Tinnitus weg, wohl, weil ich mich auf das Fahren konzentriert habe und die Fahrtwindgeräusche im Ohr hatte. 6 Wochen Spezialklinik waren nutzlos.)


    Meine Apotheke hat erst rumtelefoniert, dann eine andere Apotheke und nun hat mein Facharzt Erfolg gehabt.

    Das kann so aber nicht auf Dauer sein, der hat eigentlich andere Aufgaben. Bei Humalog gab es auch erst Telefonate. Liprolog war einfach zu bekommen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.