Engpass bei Humalog-Insulin

  • Meines Wissens kommt Liprolog von Berlin-Chemie

    Und gehört schon länger zur Menarini-Gruppe. Die Frage ist einfach nur ob es hier eine eigene Produktion gibt. Könnte sein weil ursprünglich war das ja mal eine Kooperation in der DDR. Muss aber nicht sein das es noch eine eigene Produktion gibt.

  • Die EU-Produktion spiel eigentlich keine Rolle, auch die haben ihre Lieferverträge. Alles aus Übersee ist aktuell problematisch.

  • Erfreuliche Nachricht von DocMorris bekommen. Pen Patronen (2Packungen 10x3ml) sind nun an Trans-O-Flex/ThermoMed übergeben worden. ^^


    Sollte erstmal wieder einige Zeit reichen, vielleicht sind bis dahin die Lieferschwierigkeiten gegessen. Ob ich das Insulin nun aus der Patrone oder Flasche aufziehe ist mir eigentlich verdammt egal.

  • Heute in den Nürnberger Nachrichten der Kommentar.
    Der Artikel ging fast über die ganze Seite 2.
    Wir sind nicht allein. Gewinnstreben und Medikamenten-Marktwirtschaft stehen uns bei.


    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wie kommen die darauf?
    Ist Lauterbach wohl von Medikamenten abhängig oder gar von Humalog?
    (Artikel aus den Nürnberger Nachrichten am 29.11.2022)


    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Ich nehme anderen Stoff, sollen die doch auf ihrem Humalog sitzen bleiben, falls die mal wieder produzieren. Es gibt genug andere Insuline: Liprolog

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Habe heute mein Humalog bekommen, mal sehen was da noch so passiert....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich nehme anderen Stoff, sollen die doch auf ihrem Humalog sitzen bleiben, falls die mal wieder produzieren. Es gibt genug andere Insuline: Liprolog

    Ich habe bislang keine Engpässe feststellen können. Ich habe das letzte Woche ganz normal in der Apotheke bekommen.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Ich habe bislang keine Engpässe feststellen können. Ich habe das letzte Woche ganz normal in der Apotheke bekommen.

    Vielleicht bin ich hier in der Nürnberger Gegend in einer privilegierten Lage.
    Humalog ist ja nicht der einzige Wirkstoffen oder das einzige Fabrikat den bzw. das es gerade mal nicht gibt.


    Oben könnt ihr ja den Artikel aus der hiesigen Zeitung nachlesen.
    Ob das etwas mit Söder und seinem angeheirateten Wirkkreis zu tun hat?:devil:, :saint:, X/

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Vielleicht bin ich hier in der Nürnberger Gegend in einer privilegierten Lage.
    Humalog ist ja nicht der einzige Wirkstoffen oder das einzige Fabrikat den bzw. das es gerade mal nicht gibt

    Wenn ich mag kann ich auch in par Minuten zu Fuß nach Nürnberg laufen...

    Meine Apotheke hatte bisher kein Problem mit Humalog.

    In der Diapraxis der Tochter hieß es im Sommer baqsimi gäbe es grade nirgends lieferbar, kürzlich hieß es dort novorapid hätten sie gehört sei grade schwierig...

    War bei meinem Apotheker alles innerhalb eines Tages bestellt und abzuholen...

    Das hängt wohl scheinbar echt viel auch an der Apotheke...

  • Ich nehme anderen Stoff, sollen die doch auf ihrem Humalog sitzen bleiben, falls die mal wieder produzieren. Es gibt genug andere Insuline: Liprolog

    Anderer Stoff vom letztendlich denselbem Hersteller, sauber!:rofl



    Angeblich sollen bereits seit dem 21.11.2022 die Lieferschwierigkeiten für Humalog Durchstechflaschen beendet sein.

    Warum weiß davon noch kein Mensch was und wo bleiben dann die Lieferungen?


    4 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Wenn ich mag kann ich auch in par Minuten zu Fuß nach Nürnberg laufen...

    Meine Apotheke hatte bisher kein Problem mit Humalog.

    In der Diapraxis der Tochter hieß es im Sommer baqsimi gäbe es grade nirgends lieferbar, kürzlich hieß es dort novorapid hätten sie gehört sei grade schwierig...

    War bei meinem Apotheker alles innerhalb eines Tages bestellt und abzuholen...

    Das hängt wohl scheinbar echt viel auch an der Apotheke...

    Ist doch schön, wenn es bei dir klappt.


    Bei mir ist es nicht nur das Insulin, für das ich jetzt ein anderes nehme.
    Es sind ja auch mehrere andere Medikamente. Kann schon sein, dass es an der Apotheke liegt. Allerdings betrifft es bei mir mehrere Apotheken im Umland von Nürnberg (je nach Arztpraxis ist die Chance höher ein dort übliches Medikament zu holen, dachte ich.)


    Und saublöd war es, als es das Medikament für meine Krebsbehandlung nicht gab.


    Und dann finde ich den oben kopierten Zeitungsartikel ...;(



    Ja, sehr traurig. Danke für euer Mitgefühl. vor allem bei dem Krebsmedikament -- eigentlich kann ich mich noch ganz gut selber auf den Arm nehmen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Habe heute schon mal in der Apotheke angerufen, da ich morgen mein Humalog-Rezept abgeben werde. Es ist kein Problem. Morgen ist das Humalog da! Ich wohne nicht sehr weit weg von Brander-Diab! Offensichtlich liegt es auch an den Apotheken, wenn etwas schwerer zu erhalten ist.

    Und saublöd war es, als es das Medikament für meine Krebsbehandlung nicht gab.

    das ist leider wirklich so. Bei einer Verwandten ist ein Wirkstoff (Tamoxifen) tatsächlich nicht mehr zu haben oder auf Umwegen über das Ausland, weil es zu billig ist und es sich für deutsche Hersteller nicht lohnt, jenes herzustellen...:patsch:

    https://www.ndr.de/ratgeber/ge…eferbar,tamoxifen100.html

    Da kann man sich fast glücklich schätzen, dass Insulin nicht so billig ist...

    allerdings wird Brander-Diab sicher ein anderes Medikament vermissen!

    Grüße nest

    3 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ein Bekannter von mir bekommt es nicht bei sich zu Hause (größere Stadt) aber bei mir in der Kleinstadt ist es da. Habe ihm das Insulin natürlich besorgt und auch gegeben. Das kann es nicht sein und somit wird es wohl in Richtung Liprolog laufen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • habe heute die gestern bestellten 5 x 10ml Humalog abgeholt. Sie sagten auch, dass es nicht soooo einfach ist und dass ich es kühl lagern soll..........................:rofl

    Grüße nest

  • Noch ein weiteres Argument für die Apotheke vor Ort (keine Kette!):

    Will grade mein Humalog abholen, sagt die Angestellte: "Ohje, da gibt's oder gab's Lieferengpässe - ich schau mal im PC nach..."

    Mischt sich der Chef von hinten ein: "Das ist doch Frau X! Das Humalog steht im Kühlschrank - ist ein Zettel mit "Frau X" drauf! Aber bestell gleich ein neues fürs nächste Quartal!"

    Kommt nach vorne und sagt: "Ich weiß doch was meine Stammkunden immer brauchen - kann ich Ihnen sonst noch was gutes tun?"

    :)

  • Als Alternative zu dem bei meiner Versandapotheke nicht lieferbaren Humalog habe ich vom Dr. ein Liprolog Rezept bekommen (gleicher Wirkstoff Lispro). Das hat mir die Shop-Apotheke auch zurückgeschickt, weil sie es nicht bekommen kann.


    Gleich die erste Apotheke vor Ort, bei der ich angerufen habe, konnte es vom Großhändler bekommen und ich durfte es am nächsten Tag abholen.