Engpass bei Humalog-Insulin

  • Humalog durch Lispro ersetzen ist ja kein ersetzen. Das ist ja das gleiche Insulin. Ich habe aber auch andere Insuline ausprobiert und da hatte ich erst einmal Problemchen und bin zu Humalog zurück.

    die 780G funktioniert offiziell und leider auch bei mir nur mit Humalog. Hatte zuerst das Lyumjew, was wirklich nicht optimal war - deshalb Humalog, was ich bisher immer gut bekommen habe!!


    Grüße nest

  • die 780G funktioniert offiziell und leider auch bei mir nur mit Humalog.

    Und Novorapid ist offiziell angegeben. Steht bei mir so in der Anleitung.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • So groß unterscheiden sich die Analog-Insuline nicht, dass es in heutiger Zeit bei einer Umstellung von einem zum anderen zu einer Entgleisung kommen darf.

    Außer es kommen noch andere Umstände hinzu, wie mangelnde Blutzuckerkontrolle oder ähnliches.

    Reiner

    Das ist mein Zitat, weswegen du dich offensichtlich angegriffen fühlst.

    Wenn ich dich im Speziellen gemein hätte, hätte ich dich direkt angesprochen, wie jetzt.

    Ich habe extra geschrieben "oder ähnliches", weil natürlich auch andere Gründe, zum Beispiel Zusatzerkrankungen, zu einer Entgleisung führen können. Dann ist es aber immer noch nicht in der Hauptsache der Insulinwechsel, weswegen man entgleist, sondern die Kombination.

    Und zur Aussage, dass hier einige dramatisieren und Probleme herbeireden, stehe ich weiterhin.


    Also entschuldige ich mich, dass du dich direkt angesprochen gefühlt hast.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Und Novorapid ist offiziell angegeben. Steht bei mir so in der Anleitung.

    auf Seite 23 und gleich nach dem Einband stehen daneben auch Humalog und Novolog - beide U100! Auf jeden Fall kein Lyumjev!

    Grüße nest

  • Eben mein CGM funktioniert anders bei anderem Insulin. Scheinbar liest mein CGM was auf der Durchstechflasche steht;)


    Humalog durch Lispro ersetzen ist ja kein ersetzen. Das ist ja das gleiche Insulin. Ich habe aber auch andere Insuline ausprobiert und da hatte ich erst einmal Problemchen und bin zu Humalog zurück.
    Aber warum soll ich unwidersprochen Problemchen hinnehmen?
    Ich erwarte die Lieferung eines Medikaments und nicht die Lieferung von Hosenträgern. Ich will auch nicht zusätzlich zu Hosenträgern einen Gürtel, sondern nur die Weiterführung meiner Gewohnheiten in Bezug auf mein CGM.

    Hallo Brander-Diab,


    Ja, ich kann einerseits Deine Argumentation verstehen: Wenn ich schwarze Hosenträger bestellt habe, möchte ich nicht mit roten rumlaufen müssen. Aber die Hose oben halten werden beide genauso. Also bevor ich in Unterhosen rumlaufen muss und mich mit der verhedderten Hose um die Beine auf die Nase lege nehme ich doch roten Hosenträger, oder?!

    Genau so sehe ich das auch mit dem Insulin. Bevor ich nichts erhalte wechsle ich auf ein anderes Präparat. Klar kann es wegen der anderen Adjuvantien eine andere Wirkkurve haben. Aber es wirkt! Und das ist die Hauptsache.


    MfG

    fdh

  • Gibt es dieses Thema immer noch? Macht das doch mal dicht. Das war doch irgendwie letzten Herbst mal für ein paar Wochen akut.

  • Es reicht ja aber schon, wenn mein CGM nicht mehr wie bisher funktioniert.

    Das hat mit Analoginsulinen rein gar nichts zu tun.

    Zudem wäre es mit einem CGM noch deutlich einfacher, zur Not auf Normalinsulin umzusteigen.


    Der Artikel im Focus ist auch nich sonderlich gut recherchiert: "Ohne Insulin drohen Schlaganfall oder Erblindung".

    Wenn ein DM1 kein Insulin mehr hat, sind Spätfolgen die geringste seiner Sorgen.


    Und bei Ozempic geht es um einen Engpass, weil das Zeug von irgendwelchen Influencern als Mittel zum Abnehmen gehypt wird: https://www.stern.de/gesundhei…ent-ozempic-32897850.html


    Ich werde jedenfalls drauf achten, dass bei meinen Humalog-Rezepten das Kreuzchen bei 'Aut idem' nicht gesetzt ist, dann kann der Apotheker nämlich zur Not auch Liprolog rausgeben, ohne dass ich dafür ein Extra-Rezept brauche. Und wenn auch das nicht da ist, nehme ich halt ein Alt-Insulin.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Auch das Insulin wird weiter verbessert.

    Lyumjev das ultraschnelle Insulin


    Eine im Mai 2020 veröffentlichte Studie, in der drei andere Insuline

    mit Lyumjev verglichen wurden, hat gezeigt, dass URLi tatsächlich am

    schnellsten wirkt. 13 Minuten nach der Injektion erreichte es die

    halbmaximale Arzneimittelkonzentration und war damit 6 Minuten

    schneller als der bisherige Spitzenreiter.


    Du hast nach Lyumjev gesucht - diabetes-news : diabetes-news

  • Ja, bin deiner Meinung und genau das habe ich ein paar Antworten zuvor ja auch geschrieben.


    Bleibt aber immer noch, dass Medikamente keine Handelsprodukte sind wie unterschiedliche Bananensorten.

    Und auch bei Bananen hätte ich lieber die kleinen reifen wie man sie in den Ursprungsländern bekommt. Hier muss ich eben andere oder gar keine essen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • und deshalb ist es zu schnell für die 780G

    Ich habe nur Erfahrungen mit der 770G aber die lief mit dem Lyumiev hervorragend! Problem sind halt die Zusatzstoffe die am Katheter zu schmerzen führen können, nach 6Monaten hatte ich auch nur noch 50-70% Insulinwirkung und musste abbrechen. Bei ICT ist das Lyumiev natürlich verträglicher weil bei jeder Injektion auch die Setzstelle geändert wird. Das brennen beim Spritzen kenne ich noch aus der ICT z.B von Lantus oder Apidra, aber ein kurzer Piks war als ICTler noch erträglich.

    Das der Algorithmus mit Lyumiev nicht klar kommt glaube ich nicht. Die schnelle Wirkung wird der Algo selber erkennen, muss er ja weil jeder anders reagiert und sich auch Parameter wie z.B. Temperatur und Aktivität auch individuell ändern. Zusätzlich schrauben die Patienten an der Wirkdauer rum. Die Funktion muss ja wichtig sein weil sonst würde Medtronic ja die Herstellerangaben einfach im Algo speichern ohne das wir etwas verändern könnten.

    Es soll wohl Leute geben die das Lyumiev auch mit Pumpe vertragen und einen traumhaften Loop hinlegen. Ein Versuch ist es wert, bei mir hat es leider wegen Unverträglichkeit nicht funktioniert.

  • Das der Algorithmus mit Lyumiev nicht klar kommt glaube ich nicht

    ich schon - es war tatsächlich ausschlaggebend bei mir! Aber ich brauche auch wenig Insulin und der Algo ist nicht so leicht zu handhaben gewesen....Schichtdienst etc.! Das minimale Brennen des Lyumjevhat mich nicht gestört.

    Grüße nest

  • Das Brennen bei Lyumiev habe ich bei ICT auch, aber da geht das, ist schnell wieder vorbei. meine Diabetologin meinte, dass das aber bei Pumpenttägern anders sei, weil es dann manchmal dauernd brennt.


    Ich fand Lyumiev bisher klasse, aber aktuell habe ich ehr das Problem, dass regelmäßig nach 3 bis 4 h meinen BZ steigt, dann wirkt wohl Lyumiev nicht mehr, aber weil vorher Vollkorgegessen, kommen noch zuviele KH ins Blut (reine Laientheorie😄).


    Ich habe schon an eine beginnende Insuliresitenz gedacht, aber es kann auch einfach sein, dass es daran liegt, dass ich wegen einer Verletzung seit 2 Monaten keinen Sport mehr machen konnte und das bekanntermaßen auch nicht gut für die Insulinempfindlichkeit ist.


    Naja, wird schon werden, ersteinmal beobachte ich das ganze noch eine Weile. Ich muss zugeben, dass es mir mein Job aktuell erlaubt, mein Handy immer vor mir liegen zu haben und dadurch kann ich ständig reagieren (ich nenne mich schon menschliche Pumpe ohne artifiziell Intelligence sondern Organic Intelligence) 😅

  • und wenn ich das nicht will - bleibt es beim Humalog! Ohne Automodus hätte ich ja auch bei der 640G bleiben können.

    Schau mal bitte auf den Titel dieses Threads. Wenn es kein Humalog gibt, kannst Du Dich gern auf den Boden werfen und mit den Fäusten trommeln, das hilft Dir dann aber auch nicht weiter.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Schau mal bitte auf den Titel dieses Threads. Wenn es kein Humalog gibt, kannst Du Dich gern auf den Boden werfen und mit den Fäusten trommeln, das hilft Dir dann aber auch nicht weiter.

    bitte lm Zusammenhang lesen!!! Ich möchte lediglich im Automodus bleiben..................und das läuft halt bei mir mit Humalog besser!! Wenn es kein Humalog mehr gibt, dann meinetwegen mit Lispro............und wenn es das nicht mehr gibt.........dann mit einer Alternative..............und wenn es die nicht mehr gibt, dann machen wir halt wieder ICT!

    Das Thema überspitzt sich langsam!!! Panik ist nicht so meine Sache, wäre auch in meinem Job nicht das Richtige.

    Nebenbei: hier hat eben jemand geschrieben, dass es mal wieder Schwierigkeiten bei Medtronic gibt mit den Sensoren. Da muss man auch drandenken.........dann geht es irgendwie wie früher weiter!

    Grüße nest

  • Und somit bleibt das Thema leider aktuell..... :floet

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer