Engpass bei Humalog-Insulin

  • Was heißt gleich wieder "BRD"? (Bananen...)


    Was "DDR" heißt und war, wisst ihr aber? (давай-давай ... Schnell Schnell ...) Und R war Работает, hat aber alles nichts genutzt. Es gab nicht alles zu kaufen.

  • Wozu hat man eigentlich Apotheken mit pharmazeutischem Fachpersonal, wenn die nicht mal statt der auf dem Rezept befindlichen (und nicht lieferbaren) N3 Größe dreimal N1 rausgeben dürfen? Manchmal ist das echt absurd hier. Mengenänderung des verschriebenen Präparats verstehe ich ja, aber einfache Addition hätte schon mal erlaubt sein dürfen.

    Und natürlich gibt's kein eRezept...mich wundert nicht, dass hier jeder meint, ein eigenes Auto zu brauchen...man ist ja ewig auf Schnitzeljagd.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Seltsam von der Apotheke. Ich habe schon Tabletten aus mehreren Packungen gestückelt bekommen. Hab auf die umverpackung verzichtet und nur den Waschzettel mitgenommen. Hab auch noch nie Probleme bei der Medikamentenbeschaffung von neu Verordnungen gehabt. Spätestens am Nachmittag /Abend war das bestellte Medikament da. Meine üblichen Medikamente sind immer vorrätig Wahrscheinlich bin ich in der komfortablen Situation in einer Großstadt mit hoher Apothekendichte zu leben.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich habe gestern in meiner Apotheke auch nur 60 meiner Magentabletten bekommen, statt die verordneten 100Tabl. Nicht lieferbar...

    Online gab es den Wirkstoff bei Docdingens zwar als Original, aber mit über 100 Euro Zuzahlung (hatte aus Neugierde hinterher noch nachgesehen)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zuckermeier, ich bin aus dem Osten und das schon immer. Ich weiß also wie das war, deswegen fand ich Deinem Beitrag so ziemlich abwegig.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Medikamente allgemein: So wie ich das verstanden habe gibt es auf dem Markt genug, nur die Pharma verlangt 50% mehr Geld und die Krankenkassen setzen das um.

    Insulin: Denke schon das der Markt das regeln wird, das Geschäft in Deutschland ist zu gut um nicht zu liefern.

  • Medikamente allgemein: So wie ich das verstanden habe gibt es auf dem Markt genug, nur die Pharma verlangt 50% mehr Geld und die Krankenkassen setzen das um.

    Woher kommt denn diese konkrete Information? Bitte um Quellenangabe mit Beweisen/Fakten. Danke.

  • Auf jeden Fall wird mit 2 kleinen Packungen im Quartal mehr verdient, als mit einer großen, davon gehe ich mal aus.


    Wenn die Apotheke Medikamente, wie z.B. das Humalog über den Hersteller bezieht, dann wird der Großhandel umgangen, beim Hersteller bleibt mehr Ertrag. Das könnte ein Grund sein für den Mangel beim Großhandel, ist aber eher eine theoretische Annahme.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zum Thema kurz, hab heut auch ein Insulinrezept rausgelassen (für Apidra) und da hat der Apotheker auch gesagt dass es für so manche Insuline wohl Engpässe gibt. Apidra gut, aber er hat mir auch mal die Liste der Produkte (damit halt alles über Pens, Fläschen und Penfills... also alle Produkte) für Humalog gezeigt und dort war die Hälfte der Ampeln rot und viele gelb, die sind normal alle grün. Rot heißt kann nicht bestellt werden in deren System


    Da gabs wohl eine Verunreinigung die Teile der Produktion zunichte gemacht hat. Mein Arzt hat da wohl auch einen Brief für bekommen.


    Dann kommen einige Hilfsstoffe wohl auch aus China (laut dem Apotheker) und die haben bald Mondneujahr (22. Januar). Das heißt für China dass dort erstmal die Produktion still stehen wird.


    Die größte Not wird aber aktuell sein dass man halt vielleicht mal nicht sofort was bekommt, sondern später, oder einfach ein anderes Insulin nimmt.

  • Dann kommen einige Hilfsstoffe wohl auch aus China (laut dem Apotheker) und die haben bald Mondneujahr (22. Januar). Das heißt für China dass dort erstmal die Produktion still stehen wird

    Das kommt ja aber nicht plötzlich und unvorhergesehene.


    Kalkuliere ich beruflich immer ein und die Großen werden da wohl noch eher ein Auge drauf haben.

  • Was heißt gleich wieder "BRD"? (Bananen...)


    Was "DDR" heißt und war, wisst ihr aber? (давай-давай ... Schnell Schnell ...) Und R war Работает, hat aber alles nichts genutzt. Es gab nicht alles zu kaufen.

    Oh, Worte auf Russisch und ich konnte sie sogar noch lesen :). Der Russischunterricht war doch nicht umsonst .

  • Вер дас лесен канн, ист айн клугер осси.


    Zurück zum Thema, ich hab mein Fiasp bekommen, oft muss es direkt beim Hersteller geordert werden.

    Insulin, Klopapier, Öl, Gas.. Irgendwas ist immer.

    Hoffen wir für die Zukunft das beste..

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Zuckermeier, ich bin aus dem Osten und das schon immer. Ich weiß also wie das war, deswegen fand ich Deinem Beitrag so ziemlich abwegig.

    Ich ooch.

    molle0815

    Ver das lesen cann, east ain kluger ossi - oder einer der in Usbekistan oder einem anderen Stan oder Bulgarien oder so war.


    Vielleicht können einige Apotheker doch alles lesen und bekommen Humalog - in facebook kann man auch erfahren, dass da wohl von Apotheke zu Apotheke große Untersiede sind und einige haben einen Draht zum Hersteller und da geht es.
    (Ist bei meinen anderen Spezialmedikamenten auch so: direkt beim Hersteller geht es)

  • Ich oute mich als wenig sprachbegabt und oft schon mit Deutsch überfordert.


    An Sprachen mit komischen Buchstaben habe ich mich deswegen noch gar nicht getan getraut.


    ...


    Fiasp war hier zuletzt noch problemlos zu bekommen. Dafür aber keine Backofenpommes.

  • Mein Penny in HD vor der Haustür bekommt seit Tagen weder Obst noch Gemüse ... Mir gehen jetzt die Vitamine aus ;(||

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Und wenn möglich bitte wieder zum Thema kommen, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer