Engpass bei Humalog-Insulin

  • Das hatten wir zwar schon, aber Liprolog wird ebenfalls von Lilly in Madrid produziert. Schau mal in den Beipackzettel. Ob es dann tatsächlich 100% dasselbe ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    im Grunde genommen ist es mir "wurscht"!


    Auch nicht.

    Alle drei Insuline (Humalog, Liprolog und "Insulin Lispro Sanofi") sind Insuline Lispro. Auch Lyumjev ist ein Insulin Lispro. Lispro ist nur die Bezeichnung für den Insulin-Grundstoff, bei dem gewisse Aminosäuren vertauscht sind. Und das ist bei allen 4 Insulinen in gleicher Weise der Fall. Dennoch haben alle 4 unterschiedliche Zusatzstoffe in unterschiedlichen Gewichtungen. Also sind sie alle eben nicht einfach so austauschbar. Besonders deutlich wird dies bei Lyumjev, das ja nun bekanntermaßen einen anderen Wirkungsablauf hat als die anderen drei, obwohl es genauso ein Lispro ist!

    ihr wisst das besser, mir ist es eigentlich völlig egal. Ich habe noch Humalog und will es auch wieder...und sollte es das Zeug nicht mehr geben, dann gibt es hoffentlich noch eine Alternative, die halbwegs genauso wirkt.

    Grüße nest

  • es gibt auch L-Thyroxin von Henning und Hexal (und noch einigen anderen) - gleicher Wirkstoff aber durch die Hilfsstoffe eine andere Verträglichkeit... vielleicht deswegen nicht so dolle?

    Ausprobieren - ich habe keine Unterschiede gemerkt und schone meine Nerven.

  • Ja, und das gleiche habe ich doch geschrieben?!? Oder?
    Ich verstehe deshalb dein Zitat von meinem Beitrag nicht?

  • dann muss es Zufall sein, dass einige hier schon berichtet haben, dass sie von Liprolog mehr brauchen oder es "schlechter läuft"

    Ja, das nennt man dann Placebo-Effekt.

    Die Zusatzstoffe im Liprolog haben Null Effekt auf die Wirkung. Die Lispro-Moleküle sind bei Humalog und Liprolog vollkommen identisch, und nur die sind für die BZ-senkende Wirkung zuständig.


    Viele Grüße
    Jörg


    Nachtrag: https://www.pharmawiki.ch/wiki…php?wiki=Insulin%20lispro
    Man kann da nicht einfach andere Aminosäuren vertauschen/anhängen, denn dann wäre es kein Lispro mehr und müsste neu zugelassen werden.

  • "Liebe Mitglieder,

    die 3-ml-Pen-Patronen und Fertigpens mit den Insulinen

    • Insuman Rapid
    • Insuman Basal
    • Insuman Comb

    der Firma Sanofi sind seit Dezember längerfristig (bis voraussichtlich Juli/November 2023) nicht lieferbar.

    Falls Sie eines dieser Insuline verwenden, nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit Ihrem Arzt zwecks Umstellung auf Alternativpräparate auf.

    Ausführliche Informationen zum Lieferengpass bietet die Meldung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfAM): https://www.bfarm.de/SharedDoc…n_20230103.html?nn=951018

    Mit freundlichen Grüßen

    Herzliche Grüße"


    Hab das gerade in meien Mails gefunden.
    Müssen wir jetzt ein Thema für jedes Insulin aufmachen?

    Ich mache mir jetzt doch etwas mehr Gedanken um mein Insulin Lispro.
    Bis Ende des Jahres reicht es mir nicht, wenn da auch so eine Meldung kommt?!?.

    An @Admin vielleicht solle man das Thema auf alle Insulinarten erweitern?

  • War gerade in der Apotheke- kein Humalog. Sie haben mir Pen- Patronen als Ausweich angeboten, aber da ich nächste Woche nochmal dort bin habe ich gesagt ich warte. Ansonsten lass ich mir am 07.02. von meiner Diabetologin ein anderes Insulin aufschreiben. Das geht ja nun irgendwie eigentlich gar nicht. Kein Humalog mehr.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Aber in den Penpatronen ist doch auch Humalog, oder? Wo ist das Problem?

    Da ist das aufziehen vielleicht mühsamer

    Ich finde es sogar einfacher mit den Patronen. Da muss ich das Insulin nicht raussaugen, sondern ich kann es ins Reservoir reindrücken (mit einem kleinen Stift, mit dem ich das Gummidingens vorschieben kann). Aber bei einer großen Packung Patronen hab ich 3.000 I.E. und bei einer großen Packung Durchstechflaschen sind es 5.000 I.E.


    Für mich ist die Menge relevant, weil ich wegen meiner Resistenz (ich bin Doppeldiabetiker) so 150-170 I.E. pro Tag benötige.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Aber in den Penpatronen ist doch auch Humalog, oder? Wo ist das Problem?

    Da ist das aufziehen vielleicht mühsamer

    Da ich nächste Woche nochmal dort bin und der Apotheker sich beim Großhandel kümmern will warte ich die eine Woche noch.

    Irgendwie hab ich da auch kein gutes Gewissen dann auch noch den Patienten mit ICT das Insulin wegzunehmen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Irgendwie hab ich da auch kein gutes Gewissen dann auch noch den Patienten mit ICT das Insulin wegzunehmen.

    Brauchst kein schlechtes Gewissen haben denn bei den 3ml Ampullen gibt es bis jetzt keinen Lieferengpass.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Brauchst kein schlechtes Gewissen haben denn bei den 3ml Ampullen gibt es bis jetzt keinen Lieferengpass.

    Ach, das ist ja gut zu wissen. Danke Dir.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich frag mich auch die ganze Zeit, ob's wirklich am fehlenden Insulin liegt, oder irgendwas mit der Verpackung/Fläschchen etc. Bei Novorapid bekam man im Herbst aus Gründen keine Pen-Patronen in der kleinen 5er Packung, aber 10er ohne Probleme. Das blöde ist nur, dass man meistens ein neues Rezept braucht.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich hab 5 Patronen Novorapid auch nicht bekommen, musste eine 10er nehmen. Angeblich: "Wirtschaftlichkeit"


    Docmorris sagt:

    * 10 x 3 ml Patrone -> 133€

    * 5 x 3 ml Patrone -> 68€ x 2 -> 136€.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Aber weniger Verpackung, nehmen immer 10er pack. Hat uns jetzt sogar der Hausarzt verschrieben, reicht nicht bis zum Termin.

  • Also ich denke das Thema Engpass ist nicht nur beim Insulin, heute fragte ich bei Diashop nach wo meine lieferung Dana Inset II bleibt. Die sagten "auf unbestimmte Zeit" in meiner Größe (60/6) keine Lieferung möglich. Ich wies darauf hin dass in der Bestellseite immernoch die Lieferverfügbarkeit 1-3 Werkstage steht. Sie wollte mir die 9mm als Ersatz anbieten. Jetzt fragt sie ob andere Filialen noch welche haben. Mich wundert das sehr weil ja erst die neuen Inset II für die Dana auf den markt kamen. Wie wäre es wenn wir ein neues Topic oder eine Umfrage machen zum Thema "Engpass" beim Diabetesbedarf?


    Mein Lyumjew in der Durchstechflasche hatte auch nur eine Apotheke aber nicht genug, die andere muss immer beim Großhändler liefern lassen, dauert 2 Tage.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ich habe gestern mittag per App bei meiner Apotheke Lyumjev auf Rezept bestellt und eine halbe Stunde vor Ladenschluss eine Benachrichtigung erhalten, die Bestellung abholen zu können. Es war in der Apotheke nicht vorrätig, wurde aber umgehend geliefert.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Also ich denke das Thema Engpass ist nicht nur beim Insulin, heute fragte ich bei Diashop nach wo meine lieferung Dana Inset II bleibt. Die sagten "auf unbestimmte Zeit" in meiner Größe (60/6) keine Lieferung möglich. Ich wies darauf hin dass in der Bestellseite immernoch die Lieferverfügbarkeit 1-3 Werkstage steht. Sie wollte mir die 9mm als Ersatz anbieten. Jetzt fragt sie ob andere Filialen noch welche haben. Mich wundert das sehr weil ja erst die neuen Inset II für die Dana auf den markt kamen. Wie wäre es wenn wir ein neues Topic oder eine Umfrage machen zum Thema "Engpass" beim Diabetesbedarf?

    Mist. Das darf nicht wahr sein.. ich habe meine Reserve an Dana Inset II fast aufgebraucht, weil mehrere Dinge jetzt zusammenkamen. Ich brauche jetzt demnächst unbedingt neue. Und unbedingt die Dana Inset II mit 6mm.. ;(;(

  • Also ich werde mich vor dem nächsten Arztbesuch erst bei der Apotheke erkundigen was lieferbar ist bzw. vorbestellen.

  • Also ich werde mich vor dem nächsten Arztbesuch erst bei der Apotheke erkundigen was lieferbar ist bzw. vorbestellen.

    ja genauso mach ich das auch künftig, überall vorher abklären ob auf Lager und dann erst das Rezept holen, traurig, das wir in solchen Zeiten leben

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23