Engpass bei Humalog-Insulin

  • Ich hatte jetzt 2-mal leichte Schwierigkeiten mit Tresiba 200. Kommt nur mir das seltsam vor, wie es immer mehr Lieferengpässe gibt? Bauholz, Klopapier, Ol, Nudeln,.... , Hustensaft, Insulin. Hört das noch mal auf oder geht das jetzt immer so weiter?

    Flatten the curve!

  • Heute früh rief die Apotheke an das mein Humalog gekommen ist. Es hat eine Woche gedauert. Damit kann ich gut leben. Aber da bin ich schon irgendwie sehr beruhigt.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich hatte jetzt 2-mal leichte Schwierigkeiten mit Tresiba 200. Kommt nur mir das seltsam vor, wie es immer mehr Lieferengpässe gibt? Bauholz, Klopapier, Ol, Nudeln,.... , Hustensaft, Insulin. Hört das noch mal auf oder geht das jetzt immer so weiter?

    Hammernich! Das kennen doch einig.

    Hier heißt es jetzt: "Hobinet" Ist auch nicht besser.


    Der DiabetikerBundBayern hat eine Liste von einigen Insulinen veröffentlicht, bei denen es Engpässe bis Ende 2023 geben soll.
    Humalog war glaube ich nicht dabei. Und trotzdem gibt es hier (und in facebook) die vielen Berichte.
    Aber noch gibt es Auswege.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hatte jetzt 2-mal leichte Schwierigkeiten mit Tresiba 200. Kommt nur mir das seltsam vor, wie es immer mehr Lieferengpässe gibt? Bauholz, Klopapier, Ol, Nudeln,.... , Hustensaft, Insulin. Hört das noch mal auf oder geht das jetzt immer so weiter?

    Die Schöpfungsketten sind allgemein gerade hart belastet. Da muss ich mich auch ein wenig ärgern, weil im BWL immer so das Just-In-Time angepriesen wurde. Richtiges Schönwettersystem, da man die Lager klein hält (Lagerplatz ist doch so teuer!). Jetzt sehen wir den Nachteil dieses Systems: Kaum laufen die Ketten aus dem Ruder, gibt es keine Lager mehr die das auffangen und die ganze Kette bricht auseinander.


    Was Medizin angeht seh ich grad schon ein paar Dinge bei mir auch in der Knappheit, z. B. das ACC das ich ständig brauche.


    Was das Problem hier grade auch wieder ist, bei dem Hustensaft: Die Zutaten kommen wieder aus China. Die ganze Arzneimittelbranche hängt am Tropf von China und Indien.


    Eine der Firmen die z. B. das reine Ibuprofen herstellen ist die hier: 湖北亨迪药业股份有限公司_[官网] (biocause.com)


    Es gibt momenten 11 aktive Hersteller hier, Certificates Results (edqm.eu), Indien, China... und dann noch 2 mal USA (BASF produziert in Texas)


    Das zieht sich halt leider momentan durch den gesamten Markt so durch. Der Lauterbach will ja versuchen, die Pharmafirmen dazu anzuregen, wieder mehr in den EU zu produzieren, also auch die Hilfs- und Grundstoffe hier zu produzieren.

  • Habe wieder 2 Wochen auf mein Humalog gewartet. Apotheke hat nach einer Woche endlich direkt beim Hersteller bestellt, weil der GH nicht liefern kann. Dank der Streiks von DHL und Post hat der Versand 1 Woche gedauert. Einfach zusätzlicher Stress den man nicht braucht

  • Was ist Humalog eigentlich? Ich kann mich nur noch ganz dunkel an den Namen erinnern.


    Ist das so etwas ähnliches wie Liprolog?

    Da könnte Google dir sehr gut helfen....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Grob gibts bei Analoginsulinen drei Wirkstoffe, die sich geringfügig unterscheiden und alle leichte Veränderungen des Humainsulins sind.


    Hier kurz nur die 3 Arten und ein prominenter Produktname:


    Insulin Lispro (Humalog, von Lilly)

    Insulin Aspart (Novorapid, von Novo Nordisk)

    Insulin Glulisin (Apidra, von Sanofi)

  • Ich benötige mal wieder Insulin (5x Aufzieh-Ampullen Humalog).

    Habe gerade bei meiner Apotheke angerufen und gefragt ob es vorrätig oder lieferbar ist.


    Die Antwort von der netten Dame: "Wieviel Packungen benötigen sie denn ? - das Humalog ist ausreichend (im Kühlschrank) vorhanden !"8|


    Ich: "Eine Packung reicht mir schon". :):thumbup:

  • Das Spiel geht weiter. 1 Packung hatte die Apo vorrätig, die 2. kommt irgendwann, der Großhändler hat keine Humalog Dsfl. auf Lager.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Tommi,

    ich befürchte das hat nichts mit Lieferschwierigkeit zutun, sondern eher mit der Lagerlogistik der Apotheke. Die legen sich nur noch das hin, was absolut Notwendig ist. Kostet ja auch, Selbst wenn man immer wieder, zur gleichen Apotheke rennt, muss der Quartalsbedarf bestellt werden. Ich lass mir seit Jahren, schon den ganzen Kram liefern. Ist man genauso schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von MSP74 ()

  • Tommi,

    ich befürchte das hat nichts mit Lieferschwierigkeit zutun, sondern eher mit der Lagerlogistik der Apotheke. Die legen sich nur noch das hin, was absolut Notwendig ist. Kostet ja auch, Selbst wenn man immer wieder, zur gleichen Apotheke rennt, muss der Quartalsbedarf bestellt werden. Ich lass mir seit Jahren, schon den ganzen Kram liefern. Ist man genauso schnell.

    Beim selbst bestellen habe ich das Problem mit dem Lieferdienst. Alle Versandapotheken nutzen Trans-o-flex Thermomed für´s Insulin und bei denen ist die Zustellung leider immer ein großes Abenteuer.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • meine Apotheke hat meinen Bedarf immer da... ich bin bei uns auf dem Dorf aber auch die Einzige mit Lumlum (wobei das damals mit Novo und kurzzeitig mit Fiasp genauso war)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Tommi,

    ich schicke meine ganzen Rezepte zu TK-Pharma, die geben die Med. Rezepte an eine Apotheke weiter und meistens kommt alles zusammen per Post an meine Postfiliale, das Insulin gekühlt mit Kühlakkus. Bisher noch keine Probleme gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von MSP74 ()

  • Das Spiel geht weiter. 1 Packung hatte die Apo vorrätig, die 2. kommt irgendwann, der Großhändler hat keine Humalog Dsfl. auf Lager.

    Das Humalog ist in der Apotheke angekommen, also 1 Woche Lieferzeit.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das Humalog ist in der Apotheke angekommen, also 1 Woche Lieferzeit.

    Da kennt mein DiaDoc wohl einen Trick:
    Im Arztbrief steht:"... Humalog ..." und auf dem Rezept "Lisprolog", das jetzt schon mehrmals.

    Wenn VitalAire mir nicht glaubt, dass ich das vorgegebene Humalog in der Pumpe habe, habe ich ja den passenden Arztbrief.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Da kennt mein DiaDoc wohl einen Trick:
    Im Arztbrief steht:"... Humalog ..." und auf dem Rezept "Lisprolog", das jetzt schon mehrmals.

    Wenn VitalAire mir nicht glaubt, dass ich das vorgegebene Humalog in der Pumpe habe, habe ich ja den passenden Arztbrief.

    Dann unterstellt man aber den Versorgern aber, aber das diese nicht in Foren mit lesen können. Außerdem wäre es Interessant zu Erfahren, ob die Generika zu Humalog auch nicht angewendet werden dürfen in der Pumpe, da die physikalischen, Chemischen und biologischen Eigenschaften ja nahezu gleich sind.

  • Da kennt mein DiaDoc wohl einen Trick:
    Im Arztbrief steht:"... Humalog ..." und auf dem Rezept "Lisprolog", das jetzt schon mehrmals.

    Wenn VitalAire mir nicht glaubt, dass ich das vorgegebene Humalog in der Pumpe habe, habe ich ja den passenden Arztbrief.

    Bei mir bekomme ich z.Z. Humalog.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Dann unterstellt man aber den Versorgern aber, aber das diese nicht in Foren mit lesen können. Außerdem wäre es Interessant zu Erfahren, ob die Generika zu Humalog auch nicht angewendet werden dürfen in der Pumpe, da die physikalischen, Chemischen und biologischen Eigenschaften ja nahezu gleich sind.

    Ich weiß, dass da eineige Leute von den verschiedenen Firmen hier feste mitlesen. Da sind ja auch etliche selbst betroffene Diabetiker.
    Nur, wenn in den hießigen Apotheken kein Homalog zu bekommen ist, muss eben ein Präparat mit gleichem Inhalt her.

    Angeblich gibt es zwischen Humalog und Liprolog keinen Unterschied? Die Wirkung ist jedenfalls die gleiche, bei mir.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.