Fitline Protein Quark

  • Hallo,

    ich versuche ja gerade mich etwas an eine KH- ärmere Kost heran zu getrauen.

    Heute Nachmittag habe ich einen Becher Exquisa Protein- Joghurt- Quark gegessen. Er hat folgende Nährwertangaben:

    Nährwerte für 100 g

    Brennwert
    284 kJ

    Kalorien
    68 kcal

    Protein
    10 g

    Kohlenhydrate
    6,1 g

    davon Zucker
    5,8 g

    Fett
    0,2 g

    Ballaststoffe
    0 g

    Broteinheiten
    0,5

    Cholesterin
    0 mg

    Wassergehalt
    83%


    Ich habe 400 Gramm davon gegessen und habe nur für die KH gespritzt. Ich habe aber auch 40 g Eiweiß zu mir genommen, hätte ich für diese extra noch spritzen sollen? Und wenn ja, wie viel? Nach dieser einen Formel wären das ja 4 x 0,4= 1,6, dieses dann mal meinen KH- Faktor von 2,5, wären ja dann nochmal zusätzlich 4 IE gewesen, also dann insgesamt 5,5 IE ? Ist das dann richtig so? Und spritzt man das Insulin für Eiweiß gleich oder wie beim Fett verzögert? Mein Zucker war nämlich danach so sehr hoch.

    Meine Diabetesärztin habe ich letzte Woche dazu befragt, sie begrüßte es sehr das ich weniger KH essen will, meinte aber zu FPE nicht das es notwendig wäre daf+ür zu spritzen. Ich war völlig geplättet.


    Hier hat doch bestimmt jemand mehr Ahnung.

    Danke schon mal für Antworten.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ähm, 250g Quark (der billige mit 40% Fett) hat ca 15g KH "ab Werk". Verbleibende Lactose eben.


    Dazu etwas Flüssigsüße, Kakaopulver 100%, etwas "ziuckerfreies Orangenaroma wie für Sprudler...." there you are. High Protein aus der Natur.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das Thema Eiweiß/Fett bzw. FPE wurde hier schon öfter diskutiert, schau mal in der Rubrik Ernährung.


    Ich kann mich erinnern, dass der Effekt auf den Blutzucker sehr unterschiedlich und damit individuell ist. Es berichteten Leute, dass sie eine Pfanne Rührei essen können, ohne dass sich der Blutzucker nennenswert rührt. Deshalb wohl auch die Aussage der Ärztin. Mir wurde früher auch beigebracht, dass man nur für Kohlenhydrate spritzen muss. Das muss jeder für sich ausprobieren und ob man das zuverlässig berechnen kann, bezweifle ich.


    Ich mach das Pi mal Daumen. Nachdem ich gemerkt habe, dass bei mir nach einem großen Salat mit Sahnesauce oder einem Steak der Blutzucker auch heftig gestiegen ist, schlage ich zusätzlich zu den KH der Beilagen noch 1 BE obendrauf.


    Du kannst ja mal schauen, um wie viel dein Blutzucker über dem Zielwert lag. Teile das durch den Korrekturfaktor, dann weißt du, wie viele Einheiten du dir bei diesem speziellen Joghurt zusätzlich geben muss.

  • Meine Faustformel ist mittlerweile "150g Fleisch gleiche eine IE Extra". Aber nicht vergessen - kann spät kommen. Also 90 min warten, schätzen obs reicht und wenn nicht -> nachlegen.


    Die Zeiten wo ich Fleisch "nicht sehe" sind seit Jahren um.


    PS: Was übrigens morgens ganz gut kommt - "Energy-Drink Pulver" wie von "Holy Energy". Nicht wirklich viele KH, schmeckt mir und in Quark mit etwas Flüssig-Süße einfach lecker und erfrischend.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Die KE hätte ich auch normal abgedeckt. Bei so wenig Protein, hätte ich mir die FPE Berechnung erspart, oder vielleicht später nochmal etwas korrigiert.


    Die zusätzlichen Einheiten für FPE werden über einen Zeitraum von 3-8 Stunden verteilt, je nach Größe der Mahlzeit und Proteinanteil.

    Du müsstest den Bolus entsprechend splitten, bzw. einen verzögerten Bolus in Deiner Pumpe einprogramnieren.

  • Mein Sohn nimmt Quark mit 20% Fett, etwas Wasser damit er nicht so fest ist und dann frisches Obst rein. Wir berechnen nur das Obst.

    Passt immer gut.

  • Die KE hätte ich auch normal abgedeckt. Bei so wenig Protein, hätte ich mir die FPE Berechnung erspart, oder vielleicht später nochmal etwas korrigiert.


    Die zusätzlichen Einheiten für FPE werden über einen Zeitraum von 3-8 Stunden verteilt, je nach Größe der Mahlzeit und Proteinanteil.

    Du müsstest den Bolus entsprechend splitten, bzw. einen verzögerten Bolus in Deiner Pumpe einprogramnieren.

    Es waren immerhin 40 g Eiweiß, ab welcher Höhe würdest Du denn für Eiweiß etwas spritzen?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Es waren immerhin 40 g Eiweiß, ab welcher Höhe würdest Du denn für Eiweiß etwas spritzen?

    10g Protein sind ungefähr 6g langsame(!) Kohlenhydrate.

    Deine 40g Protein sind ungefähr 24g Kh, die in einer Zeit von 2-5 Stunden langsam Deinen BZ anheben würden.

    Dafür würde ich zur Sicherheit erstmal mit der Hälfte meines KH Faktors rechnen, und einen verlängerten Bolus einprogrammieren.


    Das sind alles schätzwerte. Ich würde Dir wirklich empfehlen, mal mehrere Proteinlastige Mahlzeiten mit sehr wenig KH zu essen, und Deinen BZ Verlauf zu beobachten.

    Du bekommst schnell ein Gefühl dafür, wie Du Protein insulinieren musst, damit Du einen flachen Verlauf bekommst.


    Also, vielleicht isst Du erstmal nur ein Steak, oder ein Stück Lachs ohne etwas zu spritzen, sondern nur um zu sehen, wie hoch Dein BZ steigt und vor allem, wann der Anstieg kommt.

    Das nur um Erfahrungswerte zu sammeln.

  • Mein Sohn nimmt Quark mit 20% Fett, etwas Wasser damit er nicht so fest ist und dann frisches Obst rein. Wir berechnen nur das Obst.

    Passt immer gut.

    abwarten, die Zeiten gehen vorbei. Quark hat etwa 15g je halbes Pfund an Milchzucker.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Es mag vielleicht ein bisschen komisch anmuten, das ich nach 50 Jahren Diabetesdauer hier solche Fragen stelle. Aber ich wurde immer auf eine KH- lastige und KH- orientierte Ernährung geschult und das nur die KH zu berechnen seien, das andere ordnet sich unter, bzw. man sollte es nur in geringerer Menge verzehren, Fett am besten ganz meiden. Irgendwie wurde mir das so richtig eingebläut.


    Deshalb komme ich auch bis jetzt noch nicht richtig klar mit der Berechnung von Fett und Eiweiß. Das einzige was ich immer gemacht habe war die TBR zu erhöhen bei fettem Essen z. Bsp. Gänsebraten oder bei Grillfesten.


    Da ich nun versuche die Ernährung umzustellen ist das für mich schon eine Herausforderung und ich bin dankbar für jeden Tipp. Danke besonders an Hype und Kappa.


    Ich bin jetzt inzwischen von ca. 180- 200 g KH auf 110-130 herunter. Es ist für mich eine enorme Umstellung, nicht nur was die Stoffwechselführung betrifft sondern auch den Speiseplan.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Diese Fett Phobie steckte auch noch einige Zeit in mir drin, als ich anfing die KH zu reduzieren.

    Aber man isst zwangsläufig mehr Fett und Protein wenn man die KH reduziert und nicht verhungern will.


    Ich habe mich danach etwas mit Ernährung beschäftigt, und festgestellt das die Studienlage bezüglich Fett und verschiedenen Krankheiten gar nicht so eindeutig ist.

    Im Endeffekt ist das aber egal, was für mich zählt sind die Laborwerte betreffend meiner Blutfettwerte, als Maßgabe dafür ob ich mich richtig ernähre oder nicht.

  • Da hast Du völlig recht.

    ich werde mich auch noch weiter damit auseinandersetzen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Nachdem Hype mittlerweile seine Low-carb-Mission offenbar unter Kontrolle hat ;) , wage ich zuzugeben, dass etwas weniger KH das Leben wirklich erleichtern. Man muss ja nicht gleich Extremist werden, Pizza und Spaghetti ab und zu müssen schon sein. Aber es gibt immer mehr reduzierte Produkte, auch mit Süßstoff, beispielsweise Radler, Aromasirup für Mineralwasser, Speiseeis, die gar nicht schlecht schmecken. Man muss sich aber Zeit im Supermarkt nehmen und das Kleingedruckte lesen, viele Hersteller machen das kurioserweise nicht sehr deutlich. Wenn ich einkaufe, ist das fast schon wie "Mann im Baumarkt".:D

    Es mag vielleicht ein bisschen komisch anmuten, das ich nach 50 Jahren Diabetesdauer hier solche Fragen stelle.

    Ich bin ja auch fast so lange dabei und obwohl mir immer klar war, dass hauptsächlich die Kohlenhydrate Insulin brauchen, bin ich von selbst aber nie auf die Idee gekommen, nach Alternativen zu suchen und hab mir jahrelang die gesüßten Fertigjoghurts reingezogen. Erst durch Anregungen hier im Forum. Und es ist mir erst die Wirkung von Fett bewusst geworden. Mit einer schönen fetten Sahnesoße wird sogar ein Berg Nudeln erträglich ( zumindest seit Lyumjev).

  • Kappa: siehst Du mal, für mich verändert sich auch viel durch das Forum. Ich wusste zum Beispiel gar nichts von Lyumjey und Fiasp.

    Die Besuche bei meiner Diabetologin laufen auch immer sehr sehr unspektakulär ab. Sie schaut sich die Werte an, ist zufrieden und gibt mir einen neuen Termin.

    Meistens schaut sie nochmal auf mein Freestyle- Libre- Gerät und nickt und gibt es mir zurück.

    Wenn ich hier von den HbA1c- Werten lese, da kann ich mich nur verstecken, da bin ich längst noch nicht.

    Seit ich hier lese überdenke ich viele Dinge nochmal und fange an mein Verhalten zu hinterfragen und zu verändern.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich kann mich erinnern, dass der Effekt auf den Blutzucker sehr unterschiedlich und damit individuell ist.

    Das unterschreibe ich sofort!


    Bei mir hängt es ganz stark von der Eiweißsorte ab. Extrembeispiele:

    - Molkeprotein ("Whey") wirkt bei mir sehr schnell

    - Casein (Käse) wirkt bei mir sehr langsam

    Entsprechend ist das bei der Insulingabe zu berücksichtigen bzw. nicht bzw. erst später.


    Ich rechne 2 g Protein so wie 1 g KH. - Aber eben nur für mich!

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich bin damals eigentlich von einem Tag auf den anderen auf Low-Carb umgestiegen


    Es machte für mich viel Sinn das weniger Kohlenhydrate, weniger Insulin brauchen, und man dadurch extreme Blutzuckeranstiege und Unterzuckerungen (durch falsche KH Berechnung) vermeiden bzw. reduzieren konnte.


    Was ich extrem hilfreich fand, war die gepatchte Libre 2 app, die mir ohne zu scannen alle 5 Minuten einen Wert aufs Handy schickte, so das ich eine ganze genau Vorstellung von BZ Verläufen unter einer proteinbasierten Ernährungsweise (Low-Carb) bekam.


    Ich würde also zum Dexcom G6, oder dem Libre3 raten, da ein rtCGM, das einem alle 5 Minuten die Werte aufs Handy schickt viel besser ist um Blutzuckerverläufe in Echtzeit zu beobachten (und zu korrigieren)

    Alternativ gibts natürlich noch xDrip und gepatchte Libre 2 app, falls ein Wechsel nicht möglich ist.

    (Außerdem nervt die Scannerei)

    5 Mal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Nachdem Hype mittlerweile seine Low-carb-Mission offenbar unter Kontrolle hat ;) , wage ich zuzugeben, dass etwas weniger KH das Leben wirklich erleichtern.

    Yep, es ist OK was funktioniert. So lange es funktioniert. Wenn nicht, wer hat wohl recht: Dein Blutzucker oder deine "Insulinierung"?


    meine Faustformel: Nicht viel mehr als 40-50 g KH je Mahlzeit. Außer man weiss was man gerade treibt. Wenns klappt - ok. Wenn nicht, dann heul nicht rum, mach es besser. Und wenns stets daneben ist, dann liegst DU falsch und nicht dein Blutzucker.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Lowcarb macht vieles einfacher, aber für mich fehlt dabei etwas. Mittags zieh ichs mehr oder weniger durch, aktuell sehr oft Gazpacho oder einen Salat. Dafür spritz ich nichts. Wie auch bei Sachen, die nur aus Fett und Eiweiss bestehen. Ich möchte mich aber nicht LCHF ernähren, stimmt für mich nicht. Und um satt zu werden, braucht man halt neben Ballaststoffen auch noch was. Diese Proteinquarks ess ich oft. Bei Skyr musste ich mich etwas durchprobieren, die einen schmecken für mich etwas zu säuerlich und damit wie etwas, das ich nicht im Zusammenhang mit frischer Nahrung haben möchte. Aber auch da gibts Sorten, die gut passen. Und deren geringer KH-Anteil bei mir im „Grundrauschen“ untergeht.


    Und wenns dann mal KH im Abendessen hat, dann hats die halt. Ich weiss, dass es zu Ausrissen kommen kann, zu Achterbahnen und zu unruhigem Schlaf. Aber wenn mans weiss und damit rechnet, macht man sich weniger einen Kopf. Wie oft mans verträgt, sieht man im Labor. Ich find, grad in immer schwierigeren Zeiten, sollte Essen Freude machen. Wir haben hier natürlich ein Handicap und müssen ggf. auch etwas Vernunft beimischen. Aber essen, nur um satt zu sein, das find ich schade.