Glucose Monitor per SmartWatch

  • hallo, das finde ich sehr spannend. bisher liest man immer nur, daß apple , samsung ... so etwas herausbringen wollen. es wird aber immer wieder verschoben.

    teile doch mal deine erfahrungen mit !

    messgenauigkeit ist da als erstes zu nennen.

    danke schonmal und bis bald.

  • Messgenauigkeit wird ja von den Journalisten immer als Verschiebung angegeben.

    Bestimmt interessant.

    Wäre mein Grund nach Jahrzehnten ohne mal wieder eine Armbahnduhr zu tragen :)

  • Ich hatte mir nach dem Hinweis von Aox auch die HW17 bestellt und kann meine ersten Eindrücke teilen.

    Allgemeines:

    Die Uhr hat eine angenehme Größe, auf dem Foto im Vergleich mit dem MiBand5. Die Verbindung zur App geht nach Anlegen eines Accounts (und der für Chinaprodukte nahezu unumgänglichen Offenlegung aller möglicher persönlicher Angaben) schnell und unkompliziert. Die App selbst ist maximal "na ja". Wenn man was sucht, kann es dauern, bis man es findet. Das wird nicht einfacher durch Text in chinesisch und russisch, der auf der deutsch eingestellten App immer wieder auftaucht.

    Sie kann jede Menge Sachen wie Blutdruck, Puls, Sauerstoffsättigung, Stresslevel, Schlafqualität messen oder berechnen, diverse Trainings tracken, telefonieren, Musik vom Smartphone spielen (ja die hat einen Lautsprecher), Taschenrechner... Die Bedienungsanleitung ist minimalistisch winzig klein geschrieben und keine große Hilfe.

    Ein Vergleich der Werte von Puls und Blutdruck mit einem "echten" Blutdruckmessgerät entlarvt die Uhr bei den Werten als ein sehr grobes Schätzeisen.

    Jetzt zum Grund, warum ich die Uhr bestellt habe: die Glukosemessung. Erst mal braucht man zwangsläufig die App, da diese Funktion nicht installiert ist. Ich hab sie daher in der App runtergeladen. Wenn man die App auf dem Smartphone öffnet, sieht das so aus wie auf dem zweiten Bild. Beim Installieren der App konnte man den Glukose-Wert kalibrieren (so hab ich es verstanden) also hatte ich da den aktuellen Wert eingegeben. In der App sind aber keine Werte ersichtlich. Hat man die Glc-Messung auf der Uhr endlich gefunden (nicht wie Puls, Blutdruck etc. unter einem eigenen Icon sondern unter App Storage versteckt) sieht man ein winzig kleines Diagramm mit Punkten und einer Angabe in mmol/l wie hoch die Glukose ist/war . Auf welchen Zeitraum oder Zeitpunkt sich die Angabe bezieht :/ keine Ahnung. An welcher Stelle in der App man die versprochenen weiteren Daten sehen kann, hab ich noch nicht herausgefunden. Zumindest stimmt der angegebene Bereich in der Uhr grob mit dem Mittel der letzten Stunden überein und ändert sich auch mal. Ich hatte gestern und heute beim Uhrtragen keine größen Schwankungen (80-120 mg/dl also 4,4 -6,7 mmol/l) was zumindest zu den Angaben auf der Uhr passt.

    Mein Fazit: nette Spielerei aber solange ich keine halbwegs aktuellen Werte auf der Uhr oder in der App ablesen kann, keine rechte Hilfe. Ich bin gespannt, was Aox schreibt, wenn die Uhr bei ihm ankommt. Der Versand war übrigens komplett streß- und zollfrei (zumindest für mich).

    Sorry falls die Bilder riesig werden, das ist vom Smartphone schwer zu steuern.

    Grüße K@rline

  • Tja, ich habe leider auch keine gescheiten Blutzuckermesswerte der Uhr entlocken können. Unterdessen gibt es noch mehr Smartuhren die angeblich Glukosemessung können.


    Siehe etwa :https://www.chinesesmartwatche…tch-with-ecg-thermometer/


    Apropos es gibt da anscheinend auch ein ETM-G01E Non-Invasive Blood Glucose Meter. Dazu gibt es schon Youtube Videos https://www.youtube.com/results?search_query=ETM-G01E

    Flatten the curve!

    2 Mal editiert, zuletzt von Aox ()

  • Wenn die sündhaft teuren Uhren von Apple und Samsung das für deutlich mehr schon nich genau genug hinbekommen um in Serie zu gehen, dann hätte mich doch sehr überrascht wenn man für unter 100 das anderswo bekäme :rofl

  • "Die Ein deutscher Diabetes-Gesellschaft betont die entscheidende Rolle des Timings bei Diabetes. Mit jeder Minute während eines Diabetes-Anfalls steigt das Risiko einer Schädigung der Gesundheit."

    Und dass die URL mit "shoes." anfängt, obwohl das Unternehmen doch für Diabetiker gegründet wurde, ist auch völlig einleuchtend. Danke, weitergehen.

  • Ich habe Heute einen Bericht bei Schmidtis Blog gelesen, in dem die neue Oppo Watch 4 Pro vorgestellt wurde.

    Sie soll unter anderem eine Blutzuckerspiegelüberwachung biten.


    link: https://www.schmidtisblog.de/o…-pro-vorgestellt-1720603/



    Edit

    Es geht nicht draus hervor ob ein Sensor für die Watch entwickelt wurde oder wie auch immer.

    Auch Oppo schreibt von einer kontinuierlichen Blutzuckerüberwachung mit Warnung bei Über- und Unterzuckerung.

    Es bleibt spannend bis zum Marktstart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • in der aktuellen Computer Bild ist ein großer Bericht über Smartwatch welche (angeblich) den BZ nicht invasiv testen können ... durchgefallen!!! :police:

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • in der aktuellen Computer Bild ist ein großer Bericht über Smartwatch welche (angeblich) den BZ nicht invasiv testen können ... durchgefallen!!! :police:

    Das deckt sich mit den Ergebnissen der FDA: https://www.fda.gov/medical-de…-fda-safety-communication


    Käme für mich eh nicht infrage: Die Uhr kann nie so genau messen wie ein transdermaler Sensor und dessen Werte kann ich ohnehin schon auf meiner Smartwatch ablesen.


    Viele Grüße
    Jörg