Ypsopump oder t:slim control iq?

  • Ypsopump oder t:slim control iq? 13

    1. YpsoPump (7) 54%
    2. t:slim (6) 46%

    Hallo zusammen,


    aktuell trage ich die Medtronic MiniMed 640G an mir, aber brauche eine neue Pumpe.

    Für mich zur Auswahl stehen die Ypsopump und die t:slim control iq, ich kann mich aber nur schwer entscheiden.

    Ich finde die Möglichkeit, die Ypsopump mit dem Handy zu steuern super, da ich was das betrifft einfach gerne bequem bin.

    Allerdings glaube ich, dass mir die automatischen Korrekturen der t:slim sehr helfen würden, die gibt es ja bei der Ypsopump nicht, oder? Zumindest habe ich da nichts zu gefunden.


    Hat jemand Lust seine Erfahrungen und Ratschläge zu teilen? :)

  • Schaue dir mal YpsoPump mit CamAPS an. Das ist der neue Loopalgorhythmus, der die YpsoPump und Dexcom mit Handyapp koppelt.

    Danke schon mal :) Aber CamAPS ist bis jetzt nicht für Apple Iphones verfügbar, wenn ich das richtig lese, oder?

  • Unsere Söhne haben beide Systeme bzw. nicht die Ypsopump, jedoch CamAPS mit der Dana-i.

    Für den jüngeren ist CamAPS mit der Steuerung übers Handy super. Man braucht nur sehr selten etwas an der Pumpe einstellen und das System hält den Blutzucker durch selbstständige Korrekturen im Zielbereich ( mehr oder weniger).

    Der Nachteil dabei ist, dass das Handy immer am „Mann“ sein sollte oder in einem Radius von etwa 6m.


    Der Größere lebt quasi im Schichtmodus. Am Wochenende bis nachmittags schlafen und unter der Woche früh zur Schule.

    Das würde vermutlich mit CamAPS nicht so gut laufen.

    Alle Teile sind immer da und es kann nichts vergessen werden, jedoch sollte die Pumpe immer gut zugänglich sein.


    Bei Fragen immer her damit 😉.

  • Bei der t:slim brauchst du nur den Sensor samt Transmitter und die Pumpe und kannst alles damit machen.

    Wenn du willst, kannst du die Werte auf eine Smartwatch bekommen und auch mit dem Smartphone hantieren, ist aber nicht nötig.


    Die Regelung des BZ funktioniert. Notfalls kann man der Pumpe Beine machen. Man muss nicht alles glauben, was im Handbuch steht (auf eigene Verantwortung).


    Es gibt auch immer mal wieder Upgrades. Man brauch da keine neue Pumpe, das letzte Upgrade war von Basal-IQ auf Control-IQ. Da ist dann auch eine Einweisung/Schulung dabei.


    Am leichtesten kannst du dich entscheiden, wenn du beide Pumpen mal ausprobierst. Es geht ja nicht nur um die Pumpe, sondern z.B. auch um das Befüllen, die Katheter, den Tragekomfort (Gewicht), Akku-Nutzung usw.

    Ich habe z.B. immer eine Powerbank zum Laden. Da bin ich beweglich und kann die Powerbank auch fürs Smartphone mal nutzen.


    Wenn du mehr wissen möchtest, PN (Konversation) bitte.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Kosten die Upgrades etwas oder muss die Krankenkasse erst genehmigen? Läuft das über einen Privat-PC? Danke dir.

    Ich kann nur etwas zum letzten Upgrade sagen, das hat nichts gekostet und ich hatte nur das "Rezept" vom DiaDoc.

    Das Upgrade (Tandem_Device_Updater.exe) wurde auf den PC heruntergeladen, da war eine Anleitung dabei:
    (control-iq-upgrade-schritt-fuer-schritt-tslim-X2-insulinpumpe-vitalaire_115.pdf)

    Pumpe mit dem PC verbinden und los geht's mit der Installation.
    Einweisung war erforderlich und jede Menge Papier zu unterschreiben - sind eben USA-Juristen mit dabei. Wer sich in den USA den kleinen Finger beim Popeln in der Nase bricht und nicht vorher alle Ansprüche abgetreten hat, kann ja Millionen Dollars vor Gericht erstreiten - so oder so ähnlich ist das bei Tandem auch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich nicht - aber gebe die Frage mal an die anderen weiter.

    Wir sind hier ja auch nicht im speziellen t:slim-Thema (RE: Erfahrungen: t:slim x2)


    Darum auch alles weitere per PN es würde ja sonst alles zur t:slim doppelt gepostet.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.