Libre 3 App Neuinstallation macht Sensor unbrauchbar

  • Ich habe gestern Abend einen neuen Sensor gesetzt.

    Habe die Libre 3 App heute neu installieren müssen und nun bekomme ich beim Scannen den Fehler:


    Sensor schon in Gebrauch

    Der Sensor, den Sie gerade gescannt haben, wurde mit einem anderen Gerät gestartet und kann nicht verwendet werden.


    Bei den FAQs von Abbott steht Folgendes:


    Habe also die LibreLink App installiert, bekomme jedoch ständig Scanfehler... Sicher schon 50 mal gescannt.


    Jemand ne Ahnung ob das normal ist?

    Kann ich bei App Neuinstallation nur noch die LibreLink App nutzen? Geht die "normale" Libre 3 App dann nicht mehr?

    Oder kann man bei App Neuinstallation/Handyverlust/-tausch den Sensor wirklich in die Tonne geben?


    Vielen Dank euch im Voraus.

  • Ich kenne das nur so das die Neuinstallation der FSL3 App dann die Möglichkeit bietet den Sensor dort zu übernehmen wenn man sich in der neuinstallierten App auch am LiebreView Konto in der App angemeldet hat.
    Die Anmeldung ist zwingend damit der zentral registrierte Server auch auf das neue Smartphone übernommen wird.

  • Klingt nach einem Bug, melde dich beim Support. Das Libre-2 hat genau das Problem bereits gehabt. Einmal "aktiviert" und das Ding war auf gedeih und verderb an diese Installation bzw. dieses Handy gebunden. Eine "Übernahme" des Sensors unmöglich.


    Das ist eine der wenigen Sachen, die mich ggf. vom 3er überzeugen könnten (habe noch alles auf "2" mit "1-Lesegerät".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Klingt nach einem Bug, melde dich beim Support. Das Libre-2 hat genau das Problem bereits gehabt. Einmal "aktiviert" und das Ding war auf gedeih und verderb an diese Installation bzw. dieses Handy gebunden. Eine "Übernahme" des Sensors unmöglich.


    Das ist eine der wenigen Sachen, die mich ggf. vom 3er überzeugen könnten (habe noch alles auf "2" mit "1-Lesegerät".

    Das geht beim FSL3. Das hat mich beim ersten Test auf einer frühen Android Public Beta 13 gerettet wo ich den Sensor auf ein Android 12 Smartphone umgezogen habe.
    Da gab es ein paar Probleme mit dem System.
    Ich tippe darauf das keine Anmeldung im LibreLink vorliegt. Das ist zwingend nötig da dort die Verbindung Sensor Smartphone erfolgt und dort die Übernahme passiert.

  • Auch mit einer neu installierten App sollte man einen laufenden Sensor koppeln können. Zumindest war das beim Libre2 so. Voraussetzung ist aber, wie wurzelsepp bereits geschrieben hat, dass man sich in der neu installierten App mit den selben Zugangsdaten bzw. dem selben Account in Libre view anmeldet, mit denen der Sensor auch gestartet wurde. Nach der Anmeldung wird die App in Libre view als „neues Gerät“ registriert. Danach erhält sie intern einmalig die Eigenschaft, sich auch mit einem bereits laufenden Sensor zu verbinden. Mit der ersten Version der gepatchten Libre2-App, in der die Verbindung zu Libre view entfernt wurde, funktionierte das nicht mehr – damit konnte nur ein neuer Sensor gekoppelt werden.


    Falls das mit der Original-App nicht funktioniert, die App deinstallieren, Handy neu starten und die App nochmal installieren mit den entsprechenden Zugangsdaten. Vielleicht lag dort ein Tippfehler vor. Ansonsten reklamieren und neuen Sensor anfordern.


    Beim Libre2 nannten wir das die Robert-Berger-Methode. Robert durfte auf der Arbeit kein Handy verwenden und hat den Sensor immer mit dem Lesegerät gestartet. Danach hat er die Original Libre Link App auf dem Handy neu installiert und konnte diese mit dem Sensor koppeln. Er bekam dann die Alarme auf dem Handy, konnte den Sensor aber auch mit dem Lesegerät scannen, weil er damit gestartet wurde.


    Ich nehme an, dass Abbott das Prinzip beim Libre 3 übernommen hat, damit man nach einem Handywechsel oder einer Neuinstallation keinen neuen Sensor benötigt. Steht im Grunde auch so oben in der Info von Abbott. Bei der Neuinstallation gehen die Daten in der App verloren, bleiben aber in Libre view erhalten.

  • Habe nun schon paar Mal LibreLink und Libre 3 App deinstalliert, neu gestartet, neu installiert etc. Immer das Gleiche.

    In der Libre 3 App ust unter verbunden Apps die LibreLinkUp schon verbunden. Bekomme aber immer die im ersten Post genannte Fehlermeldung...

    Werde heute Abend bei Abbot reklamieren.


    Aber so wie ich das verstehe, sollte das funktionieren und es ist "nur" ein Bug aktuell?

  • Aber so wie ich das verstehe, sollte das funktionieren und es ist "nur" ein Bug aktuell?

    Mit der LibreLink App für Libre2 hat es definitiv funktioniert – habe es selbst mehrfach praktiziert, wenn bei meinem früheren Handy die Verbindung dauerhaft unterbrochen war. Den Libre 3 verwende ich noch nicht und kann dazu nichts konkretes sagen.


    Und in der FAQ, die du oben gepostet hast, steht doch auch „können Sie den aktiven Sensor bis zum Ende seiner Tragedauer weiterbenutzen“. Falls du das aus der FAQ für den Libre 3 entnommen hast oder Abbott keinen Unterschied macht, sollte es auch für den 3er gelten.

  • Mit der LibreLink App für Libre2 hat es definitiv funktioniert – habe es selbst mehrfach praktiziert, wenn bei meinem früheren Handy die Verbindung dauerhaft unterbrochen war. Den Libre 3 verwende ich noch nicht und kann dazu nichts konkretes sagen.


    Und in der FAQ, die du oben gepostet hast, steht doch auch „können Sie den aktiven Sensor bis zum Ende seiner Tragedauer weiterbenutzen“. Falls du das aus der FAQ für den Libre 3 entnommen hast oder Abbott keinen Unterschied macht, sollte es auch für den 3er gelten.

    Ja, das ist aus der Libre 3 App FAQ.

    Dann ists wirklich ein Bug...

  • Ich würde noch versuchen, mich mal direkt in Libre View einzuloggen. Kommst du in deinen Account, stimmen die Zugangsdaten? Wenn der Account nicht funktioniert, funktioniert auch nicht die Übernahme des laufenden Sensors. Und ist das Handy online?

  • Ich würde noch versuchen, mich mal direkt in Libre View einzuloggen. Kommst du in deinen Account, stimmen die Zugangsdaten? Wenn der Account nicht funktioniert, funktioniert auch nicht die Übernahme des laufenden Sensors. Und ist das Handy online?

    Ich komme rein, das Handy ist online. Leider gibt es nur Werte für gestern. Heute kein einziger Wert.

    Es ist auch so, dass ich die deutsche App Version installiert habe, obwohl ich in der Schweiz wohne.

    Grund ist, dass die deutsche App meine bevorzugte Eingeit von mg/dl anbietet. Die schweizer App nur mmol/l.

    Hat bisher auch gut funktioniert. Keine Ahnung ob das ein Problem ist.

  • Ich komme rein, das Handy ist online. Leider gibt es nur Werte für gestern. Heute kein einziger Wert.

    Es ist auch so, dass ich die deutsche App Version installiert habe, obwohl ich in der Schweiz wohne.

    Grund ist, dass die deutsche App meine bevorzugte Eingeit von mg/dl anbietet. Die schweizer App nur mmol/l.

    Hat bisher auch gut funktioniert. Keine Ahnung ob das ein Problem ist.

    Das dürfte in der Zwischenzeit wohl ein Problem sein. Da wäre ein Besuch in Deutschland wohl angebracht. Und sei der auch nur per VPN.