Verdauungsstörungen & Blutzucker

  • Man muss lernen, auf seinen Körper zu hören. Gerade in Stresssituationen geht er in den Durchhaltemodus. So ist das zumindest bei mir.

    Lehrer werden oft in den Ferien krank. Von meinem Mann (kein Lehrer) kenn ich das auch. kaum sind wir im Urlaub, zerlegt es ihn erst Mal für ein paar Tage.

    Gerade wenn man Stress hat, kann und will man nicht krank WE den oder geht über seine Kräfte und Grenzen


    (...)

    Hatte ich auch ab und zu; im Zweifel fängt man sich auf der Anreise den nächsten Virus, der vorbeikommt. Das Immunsystem ist nicht auf der Höhe und dann hat man Bronchitis oder Magen-Darm an den schönsten Orten der Welt. :pupillen: Ich habe mir sogar mal auf Südafrika-Urlaub einen kleinen Nervenzusammenbruch gegönnt, weil ich monatelang vorher stressmäßig im Survivalmodus funktioniert habe. Inzwischen wundere ich mich über gar nichts mehr.


    Wirklich wichtig: den eigenen, verfluchten Perfektionismus in den Griff zu kriegen. :blume

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wenn ich kreuz und quer durch Asien reise, dann habe ich immer Inulin dabei. Und nein, es ist kein Schreibfehler! Es hält meine Verdauung in Form und nennt sich Inulin.

    Das ist so eine Kopfsache bei mir. Sobald eine Toilette schmutzig ist muss ich nicht mehr müssen tun. ;)

    Leider kann das auch in einem teuren Hotel passieren. Inulin lässt sich durch diesen Spleen nicht bremsen.

    Ich glaube, man nennt solche wie mich 'Heimschei..er'. Da passt mein Job eigentlich nicht zu.

    stiniboer kannst Dich ja mal schlau lesen, ob es eine Alternative zu den Flohsamenschalen ist.

  • Glutenintoleranz?? etc. - DM´ler haben ja öfter mal was anderes Autoimmunes dazu...

    Hast du das schon mal einem Arzt erzählt?

    Gastroskopie etc.??? Darmspiegelung???

    Mutmaßen kann man, wenn alle anderen Faktoren ausgeschlossen sind.

    Grüße nest

  • Shanghai-Schwabe

    Inulin ist übrigens mit einem hohen Maß (bis 44%) in den Alant Rhizomen vorhanden. Das gilt auch für Topinambur. Darum vertrage ich die auch nicht. 8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • nest wurde alles schon gemacht :) hatte ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben. Hatte schon bisschen gehofft dass es Zöliakie ist, dann hätte ich wenigstens eine Diagnose gehabt und hätte handeln können

  • Mit Flohsamenschalen haben wir unsere eigenen gravierenden Erfahrungen.

    Mein Hund ist Epileptiker und medikamentös gut eingestellt. Da er auf Grund von Magen- Darm- Störungen mal ein Spezialfutter mit Flosamenschalen bekam häuften sich die Anfälle bei ihm bis wir darauf kam das es am Futter lag.

    Es behindert im Darm die Aufnahme der Medikamente, bzw. schwächt sie ab.

    Futter wieder geändert und die Anfälle blieben verschwunden.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Die Flohsamenschalen wirken erst ab Dickdarm mit Volumenauffüllung, derBlutzuckerübergang findet jedoch eine Etage oberhalb im Dünndarm statt.
    Ich habe mal Steak mit Pommes gegessen, ganz normal gespritzt und dann Unterzucker, Unmengen von Traubenzucker (schade ums Steak), um dann kräftig den hohen Blutzucker wieder einfangen zu müssen. Eiweiß und Fett verzögern die Verdauung, was wir ja auch bei Mahlzeitenzusammenstellung berücksichtigen sollen. Ev. isst du doch anders bei deinen Eltern,:pupillen: