• Ich beschäftige mich ja schon seit ewigen Zeiten immer mal wieder mit meiner Ernährung und lasse mir auch viel Zeit beim Einkaufen (da kommen alleine 2 mal im Monat 30.000 Schritte für den Großeinkauf zusammen :rofl ) Früher war es eher mehr Leistungssport bedingt bzw wegen Krafttraining.


    Jetzt haben meines Erachtens alle "normalen" Ernährungsformen größtenteils ihre Daseinsberechtigung und sind wiederrum typ-/gewichtsbezogen zu betrachten.


    Aber kann mir mal einer den Sinn des Nutriscores erklären? Warum zum Geier bekommen Dampfnudeln (leere Kohlenhydrate mit Zucker) ein A und schnöder Lachs ein C??? Doch wieder nur eine Verarsche, wer die meiste Kohle für die Kennzeichnung hat oder verstehe ich unter ausgewogener und/oder gesunder Ernährung etwas anderes als die Lebensmittelmafia?

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Der Nutri-Score wird mit einer Formel ausgerechnet, da gehts (auch) um Kalorien und Salzgehalt usw. Aber mit einer Formel kann man kaum alles abdecken. Ich würde jedenfalls meinen, dass die gleiche Menge an Kalorien aus Lachs "gesünder" als die aus Dampfnudeln ist.

    Dampfnudeln ein A? Schon seltsam

    Flatten the curve!

  • Der Nutri-Score wird mit einer Formel ausgerechnet, da gehts (auch) um Kalorien und Salzgehalt usw. Aber mit einer Formel kann man kaum alles abdecken. Ich würde jedenfalls meinen, dass die gleiche Menge an Kalorien aus Lachs "gesünder" als die aus Dampfnudeln ist.

    Dampfnudeln ein A? Schon seltsam

    Ja aus dem Grund war ich irritiert. Die "guten" Brotsorten (also kein Toast etc.) haben teilweise ja ein B oder C.


    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Beim nutriscore werden Produkte nur mit Produkten der gleichen Art verglichen.

    Du hast also die "besten" Dampfnudeln" gefunden. Dampfnudeln werden nur mit Dampfnudeln verglichen :rofl

    Völlig sinnlos und total verwirrend meiner Meinung nach....

  • Der Nutriscore hilft einen besser zwischen Not und Elend auszuwählen.


    Meiner Meinung nach ist der Nutriscore vollkommen sinnlos, und vielleicht sogar absichtlich irreführend.

  • Nutriscore oder Ampel, alles Bull Shit in meinen Augen.

    Ein vernünfig großes und übersichtliches Inhaltsverzeichnis (alle Inhalststoffe) und eine Nährwertangabe die auch stimmt und ohne Brille lesbar ist, reicht vollig aus...ach ja und Verstand gehört natürlich dazu.8o

    Alles mit gefakten Labeln zu versehen ist doch nur Verschleierungstaktik.X(


    Meine Meinung...sorry;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Beim nutriscore werden Produkte nur mit Produkten der gleichen Art verglichen.

    Du hast also die "besten" Dampfnudeln" gefunden. Dampfnudeln werden nur mit Dampfnudeln verglichen :rofl

    Völlig sinnlos und total verwirrend meiner Meinung nach....

    Ah jetzt macht das Sinn. Finde es nur total sinnbefreit, da zb der Fruchtzwerge Mist B hat und bei dazu im Vergleich gesunden Lachs ein C drauf steht - und nein das war kein Zuchtlachs.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Nee, nee... Scherz bei Seite. Erst einmal ein Dankeschön für dieses Thema. Jetzt verstehe ich langsam den Zweck und den Zusammenhang. Der Vergleich innerhalb einer Produktgruppe. Erst durch Insulinclub bin ich aufgeklärt...

    Ich habe oft Lebensmittel mit Nutriscore D und anfangs mich auch gewundert, bis ich mir dachte Sch... drauf. Käse und Seefisch treiben bei mir den BZ nicht hoch, sättigen, haben meist gute Eiweiße und Fette, also gut für mich. Vielleicht soll ich ja zu Harzer Käse greifen? Na ja, zumindest ist fast ein Busfahrer neben mir vom Stuhl gefallen, weil ich bei 40°C mit 3 Harzer Rollern durch die Stadt mitgefahren bin. Aber, das ist Geschichte. Kann den nicht mehr sehen. Also, den Käse meine ich.

    Wie sieht es denn mit Vollmilchschokolade aus? Da gibt es doch bestimmt auch die total gesunde darunter.

  • Wie sieht es denn mit Vollmilchschokolade aus? Da gibt es doch bestimmt auch die total gesunde darunter.

    ich fürchte gesund ist die nur, wenn du nur dran riechst oder sie anschaust8o

    Selbst wenn laut nutriscore was "grün" ist musst du ja immer noch selbst schaun, ob das nur "grün" gerechnet wurde oder tatsächlich ein gesundes Lebensmittel. Süßkram wird das wenn überhaupt nur in minimalistischen Mengen sein...

  • Genau nachzulesen bei Wikipedia:
    negativ:

    • Energiegehalt
    • Zucker
    • gesättigte Fettsäuren
    • Natriumchlorid (Salz)

    positiv:

    • Protein
    • Ballaststoffe
    • Anteil von Obst, Gemüse und Nüssen


    Wobei die Sache mit dem Salz schon längst überholt zu sein scheint, haben Wissenschaftler doch schon vor einiger Zeit festgestellt das jeder Mensch anders auf Salz "reagiert".

    Deswegen kann man auch nicht generell sagen, daß Salz für das Herz-Kreislaufsystem ungesund ist.

    S. Doku 2020, Salz - Je weniger desto besser?

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Na ja, zumindest ist fast ein Busfahrer neben mir vom Stuhl gefallen, weil ich bei 40°C mit 3 Harzer Rollern durch die Stadt mitgefahren bin. Aber, das ist Geschichte. Kann den nicht mehr sehen. Also, den Käse meine ich.

    :D:rofl:rofl:rofl:thumbup: hahahahaha, sehr schön!!!

    *fall vor Lachen vom Stuhl*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Um nochmal auf die Vollmilchschokolade zu kommen. Die hätte gute Chancen auf ein grünes A Siegel:

    - Protein - Insektenreste (und wer weiß, auch ein paar Fingerkuppen,)

    - Ballaststoffe - Reste von Kakaoschalen, "Kann Schalenfrüchte enthalten",

    - Nüsse - "Kann Spuren von Nüssen enthalten"

    - Kakaobutter - pflanzlich, essentielles Fett, mehrfach ungesättigte Fettsäuren

    - wenig Salz

    ... und bestimmt weitere Verunreinigungen mit Obst- und Gemüseresten.

    ((Energiegehalt und Zucker - das ist das Kleingedruckte))

  • Nimm doch einfach eine Sorte Traube-Nuss-Schokolade.

    Da werden bestimmt die Rosinen und die Nüsse mit dem Zucker gegengerechnet - bei soviel Obst kann die nur gesund sein... ^^

  • Bei mir würde beides klar in die Produktgruppe Kohlehydrate und damit "zu berechnen anhand der KH und eventuell Fett Angaben" gehören... Egal welches Farbspiel mir die Verpackung liefert. :P


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also, Nutriscore von A klingt doch absolut gesund. .... Hoffentlich ist das nicht wie bei Klopapier, alles schon weg...

    Welchen Nutriscore hat Klopapier?


    Gibt wenig was mich noch "periphärer tangiert".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.