Leistungssport mit T1 - Alexander Zverev

  • https://www.spiegel.de/sport/t…e8-4a01-88b4-84c8325ae8a7


    Zitat

    Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat seine langjährige Diabetes-Erkrankung öffentlich gemacht. Im Alter von bereits vier Jahren wurde bei dem gebürtigen Hamburger die Diagnose Diabetes Typ 1 festgestellt.....

    Hut ab "stundenlang" über den Platz zu fegen. Bin kein "Tennisgucker", aber so richtig oft "kontrolliert" hat der den BZ eher nicht. Jedenfalls hab ich genau nichts davon mitbekommen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Seine Stiftung bezieht sich wohl eher auf TD2 oder warum steht, er will Kindern helfen mit aktivem Leben Diabetes zu vermeiden?

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • https://www.spiegel.de/sport/t…e8-4a01-88b4-84c8325ae8a7


    Hut ab "stundenlang" über den Platz zu fegen. Bin kein "Tennisgucker", aber so richtig oft "kontrolliert" hat der den BZ eher nicht. Jedenfalls hab ich genau nichts davon mitbekommen.

    Krass! Wundert mich, dass er das bei so einer anstrengenden Sportart, wo ein Match auch gerne mal mehrere Stunden dauert so lange geheimhalten konnte. Wüsste gerne ein paar Details, z.B. ob er Sensor trägt und/oder Pumpe.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Seine Fotos habe ich mir auch gleich angeschaut. Kein Sensor oder Pumpe in der Hosentasche zu erkennen.... gut versteckt und geheimgehalten...

    Seine Stiftung bezieht sich wohl eher auf TD2 oder warum steht, er will Kindern helfen mit aktivem Leben Diabetes zu vermeiden?

    Hier seine Seite: https://www.alexanderzverevfoundation.com/

    Ich verstehe es so ... er möchte unter anderem Projekte fördern, um Kinder für den Sport zu begeistern, Übergewicht dadurch vermeiden/reduzieren und somit Diabetes Typ 2 verhindern. Leider irreführend formuliert.

    Mal sehen, wer mich als Erstes darauf anspricht, ob ich denn als Kind ein Sportmuffel war.

  • Weiß jemand, was das für ein Gerät auf dem linken Bild ist? 🤔

    Eigentlich geht es ja keinen von uns etwas an.

    Vielleicht wollte er es gerade bedeckt (unscharfes Bild) halten, wegen der eventuellen Werbung für ein Gerät, damit niemand weiß, wofür er wirbt.

    Ich tippe mal auf ein Dexcom-Gerät, aber ein Libre ist es auf keinen Fall.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Das ist ja interessant und macht ihn noch sympathischer.

    Aber wie er die 5 Stunden Marathon Matches zb gegen Raffa oder Danile... Respekt. :thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die Neuigkeit finde ich auch total interessant und ich frage mich auch, wie er das schafft.

    Er wurde wohl auch schon eher mal in Bezug auf Diabetes gefragt und hat das da eher verneint oder ausweichend geantwortet. Scheinbar war er da noch nicht bereit, öffentlich darüber zu reden.

    https://www.tennismagazin.de/k…e-meldung-und-die-folgen/


    Wirklich schade finde ich, die irreführende Formulierung, dass Kinder mit einem aktiven Leben Typ 1 vermeiden könnten.

    Das spielt auf Typ 2 an bzw. wird in allen Pressemitteilungen mal wieder nicht klar differenziert. Da hätte er meines Erachtens als Betroffener darauf acht geben können, dass das so in der Presse nicht rüber kommt.

    Jetzt könnte ich tatsächlich heißen, mit einem aktiveren Leben hätte dein Kind Diabetes vermeiden können.

    Echt schade.

    Toll, wenn er etwas für Kinder mit Diabetes machen will, aber entweder klar für die mit Typ 1 oder ganz klar für die mit Typ 2.

    Ich fände es gut, wenn er hier explizit Aufklärung für Typ 1 leisten könnte.


    Trotzdem unglaublich solche Leistung. Dexcom Sensor wahrscheinlich am Po oder bei wichtigen matches gar nicht. Hatte zu Beginn seiner Typ 1 und Sportler Karriere ja sicherlich auch keinen Sensor und nur per Gefühl gespielt.

  • Trotzdem unglaublich solche Leistung. Dexcom Sensor wahrscheinlich am Po oder bei wichtigen matches gar nicht. Hatte zu Beginn seiner Typ 1 und Sportler Karriere ja sicherlich auch keinen Sensor und nur per Gefühl gespielt.

    Es gibt ein paar Videos auf denen er während der kurzen Pausen im Spiel auf ein Gerät in seiner Tasche schaut. Einmal läuft er danach auch direkt ins Gebäude und kommt kurz darauf wieder raus. Evtl. zum Insulinspritzen. Wirkt auf jeden Fall schon so, als hätte er einen Sensor.


    Er ist 25 Jahre alt. Ich gehe davon aus, dass es - zumindest zu Beginn seiner Profikarriere - schon Sensoren gab.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Was sagt dir das? Wer will, der bekommt das in den Griff. Ich glaub das ist die "Intention" seiner Stiftung.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wirklich schade finde ich, die irreführende Formulierung, dass Kinder mit einem aktiven Leben Typ 1 vermeiden könnten.

    Das spielt auf Typ 2 an bzw. wird in allen Pressemitteilungen mal wieder nicht klar differenziert. Da hätte er meines Erachtens als Betroffener darauf acht geben können, dass das so in der Presse nicht rüber kommt.

    Sein Post auf Insta ist sehr gut, klar und deutlich formuliert. Das Thema Prävention bezieht sich eindeutig auf Typ 2 und wird nicht mit Kindern in Verbindung gebracht.

    Da wurde beim SPON - Artikel einfach nur falsch aus dem Englischen übersetzt und /oder alles durcheinander geschmissen.

  • Damit wird klar, dass es tatsächlich um Typ 1 geht und um das Ziel, dass Kinder mit Typ 1 Insulin bekommen in Ländern, in denen sie sonst eher sterben mit der Diagnose.


    Danke fürs Teilen des Links. heikeov

  • Es geht zwar nicht um Tennis und ist daher ein wenig OT, aber ich bin letztens auf diese Doku über das Team Novo Nordisk gestoßen, und wenn Profi-Radsport kein Leistungssport ist, weiß ich auch nicht. ;)

    Zitat

    Ride for Your L1fe

    In 2012 Team Novo Nordisk, the world’s only all-diabetes professional cycling team was formed. Living with type 1 diabetes means that on top of racing against the best cyclists in the world, these riders need to manage daily insulin injections to control blood glucose levels. How does that integrate into the already challenging world of professional cycling?
    Ride for Your L1fe follows the team behind the scenes throughout the 2021 season, filming them privately at home and experiencing what a diagnosis has meant to an entire family, to document their fight to show what’s possible with type 1 diabetes.


    Zum Film


    Ich fand sehr beruhigend, dass auch einen Profifahrer schon mal eine Hypo aus den Socken haut. Und die Szene drumherum ist gruselig vertraut. =O

  • Es geht zwar nicht um Tennis und ist daher ein wenig OT, aber ich bin letztens auf diese Doku über das Team Novo Nordisk gestoßen, und wenn Profi-Radsport kein Leistungssport ist, weiß ich auch nicht. ;)


    Zum Film


    Ich fand sehr beruhigend, dass auch einen Profifahrer schon mal eine Hypo aus den Socken haut. Und die Szene drumherum ist gruselig vertraut. =O

    Ich als Hobby-Lusche habe mir den ganzen Film angeschaut. Danke dafuer!

  • Ja, sehr cool! Die Unterstützung hätte ich auch gern vor nun 49 Jahren gebrauchen können.

    Aber klasse von ihm. :thumbup:


    Aber ist ja noch nicht viel los da auf der Seite. :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant