Vorzeitiger Sensorwechsel

  • Ich trage seit knapp 10 Tagen einen Dexcom Sensor. Zum Auslesen nutze ich die Byoda-App auf dem Handy und habe auch ein Lesegerät.

    Der erste Sensor hat mit hohen Abweichungen von den blutigen Werten gemessen. Habe mehrmals kalibriert, aber es wurde nicht besser, so dass ich vorgestern (nach Rücksprache mit dem Support) einen neuen Sensor gestartet habe. Offiziell ist der Semsor-Wechsel aber erst morgen dran und mein Gerät weist mich auch darauf hin, dass der Sensor abläuft. Ich habe den neuen Sensor jetzt einfach „so“ gestartet, da ich nirgendwo etwas gefunden habe, um einen vorzeitigen Sensorwechsel mitzuteilen.


    Was passiert morgen genau? Kann ich die Daten des neuen Sensors (den ich ja jetzt schon ein paar Tage trage) noch nachträglich eingeben. Kann mir jemand hier weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal…. 8)

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Der normale Ablsuf wäre gewesen:

    Sensor Sitzung beenden

    Sensor raus und Transmitter abnehmen

    Neuen Sensor setzen undcTransmitter draufstecken

    Sitzung starten mit neuem Sensorcode


    Was meinst Du mit "so" gestartet?

  • Fürs nächste Mal kannst du den Sensor unter dem Einstellungen in der App/BYODA hier beenden


    auch beim Lesegerät gibt es dazu ein entsprechendes Feld unter Einstellungen.


    Es könnte tatsächlich sein, dass morgen der neue Sensor abläuft. Du könntest dann den Sensor neustarten indem du den Transmitter vom Sensor entfernst. Am besten geht es, wenn du einen Teststreifen an die Seiten steckst und den Transmitter damit rausklickst. Dann unbedingt 15 min Sensor und Transmitter getrennt liegen lassen. Dann Transmitter wieder einsetzen und ganz normal den Sensor starten. Wichtig anfangs blutig gegenmessen, neu gestartete Sensoren messen zum Teil anfangs extremst falsch hoch.


    Für das Rausklicken vom Transmitter suchst du am besten nach einem YouTube Video, dann kannst su dir das besser vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

  • Ich habe einfach den Sensor gewechselt, ohne etwas im Lesegerät dafür einzustellen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich würde dir empfehlen, wenn du tatsächlich den Sensor neu starten musst, dass du dir vorab ein Video anschaust dazu. In YouTube hatte ich mal welche gesehen. Wichtig ist, mit dem aktuellen Transmitter muss dieser beim Verlängern vom Sensor unbedingt entfernt werden. Tricks mit Backofen oder Mikrowelle funktionieren nicht.

  • Ich habe einfach den Sensor gewechselt, ohne etwas im Lesegerät dafür einzustellen.

    Dort steht doch auch das aktuelle Ablaufdatum des Sensors.


    Ich hoffe Du hast nochmal Glück und der neue Sensor läuft nochmal 10 Tage durch, aber so ein Verhalten versteh ich echt nicht..

  • aber so ein Verhalten versteh ich echt nicht..

    Hype,

    du scheinst zu den Menschen zu gehören, deren Selbstwahrnehmung so gestört ist, dass sie es nicht wahrnehmen, dass sie in ihrem Leben schon mal was übersehen, überlesen oder einfach falsch gemacht haben...


    alternativ habe ich deine Anmerkung völlig falsch verstanden...

  • Beim FSL konnte man ja bspw. den Sensor einfach abziehen ohne ihn stoppen zu müssen. Bei einem kompletten CGM Wechsel ist es also nicht verwunderlich, wenn dann mal solche "Fehler" passieren. Das kann jedem passieren.

  • Darf ich mal ganz doof fragen, wie du den zum laufen gebracht hast, den neuen Sensor ohne den anderen anzuhalten? 😁 und wie der die Werte einfach mal weitergibt?

    Aber gut ab, wenn des funzt, dann hast ja keine 2 std Aufwärmzeit gehabt?😁

    Ich hab aber nicht des byoda, sonder die normale dexcom App und auf Pumpe. Halt beides jeweils über App und Pumpe an😊

    Ps falls der neue Sensor keine vernünftigen Werte sendet, dann sitzt der offiziell am Arm oder Bauch und die Differenzen sind verheerend! Ja nicht zugeben, dass da was dumm gelaufen is!☝🏼 Oder in der Handhabung verschusselt hast, dann kriegst den nämlich wieder😊

  • Hype,

    du scheinst zu den Menschen zu gehören, deren Selbstwahrnehmung so gestört ist, dass sie es nicht wahrnehmen, dass sie in ihrem Leben schon mal was übersehen, überlesen oder einfach falsch gemacht haben...

    Lol, Du kannst mir gern ein Hinweis auf meine Dummheit geben, wenn Du das für angebracht hälst.

    Vielleicht bewahrt mich das vor größeren Ungemach.

  • Ich hoffe Du hast nochmal Glück und der neue Sensor läuft nochmal 10 Tage durch, aber so ein Verhalten versteh ich echt nicht..

    Da bin ich ganz bei Dir.

    Gibt's da nicht auch Einführungen zu dem Sensor? Oder verpaßt man sich den selbst und holt sich irgendeine App dazu aus dem Netz für sein Smartie? :evil:

  • Dort steht doch auch das aktuelle Ablaufdatum des Sensors.


    Ich hoffe Du hast nochmal Glück und der neue Sensor läuft nochmal 10 Tage durch, aber so ein Verhalten versteh ich echt nicht..

    Ich möchte etwas gegen deine Verständnislosgkeit tun: Ich hatte vorher Jahrelang das Libre. Dort konnte man den Sensor immer wechseln, ohne etwas eingeben zu müssen. Und genau hingeschaut hab ich einfach nicht auf dem Lesegerät, als ich den Sensor gewechselt habe. So etwas passiert. Einfach so. Weil niemand auf der Welt perfekt ist. 😇

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Darf ich mal ganz doof fragen, wie du den zum laufen gebracht hast, den neuen Sensor ohne den anderen anzuhalten? 😁 und wie der die Werte einfach mal weitergibt?

    Aber gut ab, wenn des funzt, dann hast ja keine 2 std Aufwärmzeit gehabt?😁

    Ich hab aber nicht des byoda, sonder die normale dexcom App und auf Pumpe. Halt beides jeweils über App und Pumpe an😊

    Ps falls der neue Sensor keine vernünftigen Werte sendet, dann sitzt der offiziell am Arm oder Bauch und die Differenzen sind verheerend! Ja nicht zugeben, dass da was dumm gelaufen is!☝🏼 Oder in der Handhabung verschusselt hast, dann kriegst den nämlich wieder😊

    Ich habe einfach den Sensor gewechselt und gut ist. So kannte ich das auch vom libre. Angezeigt bekommen habe ich dann die Werte in der nächsten Stunde. Ich dachte, dass wäre okay, weil der Sensor aus der gleichen Charge war, wie der vorige. War dumm 🤓 ….. ich weiß.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Milchstrasse

    Nimm die unpassende Antwort nicht persönlich!

    Wir sind hier im IC und da stellt sich die ein oder andere Frage ab und an! Und genau deshalb ist es ja schön, das es so etwas, wie den IC hier gibt!:laub

    Berichte doch bitte weiter, wie es mit dem neuen Sensor weiter gegangen ist!

  • Ich habe einfach den Sensor gewechselt und gut ist. So kannte ich das auch vom libre. Angezeigt bekommen habe ich dann die Werte in der nächsten Stunde. Ich dachte, dass wäre okay, weil der Sensor aus der gleichen Charge war, wie der vorige. War dumm 🤓 ….. ich weiß.

    Heyhey alles gut:) ich wußt nicht, daß des dann klappt:)

    und wie ists dann jetzt weitergegangen? hast den alten quasi ablaufen lassen und den gestern gesetzten wieder starten können? mit dem neuen Code? hast den Transmitter einfach drin gelassen, ne viertel Std. gewartet oder rausgepfriemelt oder gleich n neuen Sensor gestochen?:) oke viele Fragen auf einmal, aber ich bin neugierig;)

  • Ich möchte etwas gegen deine Verständnislosgkeit tun: Ich hatte vorher Jahrelang das Libre. Dort konnte man den Sensor immer wechseln, ohne etwas eingeben zu müssen. Und genau hingeschaut hab ich einfach nicht auf dem Lesegerät, als ich den Sensor gewechselt habe. So etwas passiert. Einfach so. Weil niemand auf der Welt perfekt ist. 😇

    Nur mal dazu: als jahrelange Libre-Nutzerin fand ich den G6 auch seltsam und umständlich in der Handhabung. Man merkt, dass das Produkt ziemlich veraltet ist.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Heyhey alles gut:) ich wußt nicht, daß des dann klappt:)

    und wie ists dann jetzt weitergegangen? hast den alten quasi ablaufen lassen und den gestern gesetzten wieder starten können? mit dem neuen Code? hast den Transmitter einfach drin gelassen, ne viertel Std. gewartet oder rausgepfriemelt oder gleich n neuen Sensor gestochen?:) oke viele Fragen auf einmal, aber ich bin neugierig;)

    Heute Mittag ist der Sensor dann offiziell abgelaufen. Habe mir ein Youtube-Video angeschaut und versucht den Transmitter rauszufummeln. Das lief leider alles andere als gut. Der Sensor ist dabei abgeknickt und so konnte ich den Transmitter nicht noch einmal neu befestigen. Habe mir dann letztendlich doch einen ganz neuen Sensor setzen müssen. Aus Schaden wird man klug oder wie heißt es so schön? 🙄 Und schuld war ich ja auch selbst. 🤓

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Kam auch vom Libre aber ist es bei Dexcom nicht mehr verpflichtend ein Seminar zu machen ? dort wurde einem alles erklärt :bigg

    Der Testsensor geht ohne…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere