Dana i mit Cam APS FX

  • Ich nutze jetzt seit knapp 2 Monaten eine Dana i i. V. m. CamAPS FX und separatem Smartphone Cubot Kingkong Mini 2 und muss sagen, es läuft richtig gut.

    Nach 65 Jahren Diabetesdauer, bisher für mich nix Besseres entdeckt.
    Ich habe viel Variabilität in meinen Tagesabläufen mit häufigen körperlichen Betätigungen wie Sport und Gartenarbeit und kann dazu sagen, dass bei vernünftiger Zielwertanpassung die Hypos selten vorkommen.

    Die Nächte laufen komplett ohne Hypos und die TIR bewegt sich zwischen 89 und 91%.

    Der Wermutstropfen für mich wird die Frage der Kostenübernahme bleiben. Man zahlt für die App ca. 100 Euro im Monat. Da ich privat versichert und beihilfeberechtigt bin werde ich jetzt die Kostenübernahme beantragen und bei Ablehnung ggf. aber auch gerichtlich versuchen, sie durchzusetzen.


    L. G.


    PeCo

  • Drücke dir die Daumen für die Kostenübernahme. Warum ein separates Smartphone? Mich würde interessieren, was die einzelnen Komponenten machen. Ich liebäugel mit der DANA im nächsten Jahr, hab es aber noch nicht so richtig durchblickt, wer da was steuert.

    Würde mich über eine Antwort freuen. :)

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Die Dana i ist ein Pumpe mit interoperabler Anbindungsmöglichkeit an eine Steuerung von außen. Grundsätzlich kann sie mit den üblichen IOS und Android - Handys von außen gesteuert werden. Cam APS FX als App i. V. mit dem Dexcom G 6 System

    macht schließlich die Pumpe zum Hybrid closed Loop - System. Die Cam APS FX App läuft aber zur Zeit nur auf bestimmten Handys mit Android Betriebssystem, nicht auf Apple Smartphones. Da ich regulär mit Apple - Komponenten arbeite war ein zusätzliches Handy erforderlich. Das Cubot Kingkong Mini 2 für ca. Hundert Euro war dafür eine gute Investition.

  • PeCo

    ..hast du schon über AAPS mit der Dana i nachgedacht?

    Das kostet nur Zeit zum Erstellen und einrichten. Deine Daten bleiben bei dir. Und du kannst jeder Zeit Änderungen vornehmen.

    Guck ruhig mal hier.

    AndroidAPS und Closed Loop


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke, werde ich später überlegen. Xdrip + AAPS und Nightscout erfordern ja auch wieder einiges an Arbeit.

  • Hey,

    bin auch neu beim CamAPS und noch etwas unsicher! Ich habe eine ähnlich lange Diabetesdauer und wollte nun mal eine Pumpe im Alltag testen. Ich trage seit 3 Wochen die Ypsopump mit der CamAPS App!( war bei Beihilfe und debeka kein Problem ) Bin ganz zufrieden, nur immer noch zu viele Hypos, selbst bei alltäglichen kleinen Anstrengungen wie Einkaufen oder „Radtour“ zum Bäcker! Freue mich über jeden Tipp,, die ease off Funktion reicht nicht aus und die geplanten Zielwerte werden häufig unterschritten,

    vielen Dank Susanne

  • die geplanten Zielwerte werden häufig unterschritten

    Dann solltest du die Zielwerte eben für die Zeiten mit Hypos erhöhen so lange, bis das System deine 'Muster' gelernt hat, danach kannst du dann evtl. die Zielwerte wieder senken.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Soweit


    ich bin jetzt in der 4. Woche mit CamAPS und die Haupt-Lernphase sollte geschafft sein. Hypos kommen selten vor.


    Bei einem Telefonat mit Ypsomed sagte mir eine Mitarbeiterin, daß der größte Fehler, den viele machen, nicht nur das zu frühe Eingreifen ist, sondern auch, daß der Zielwert zu niedrig gewählt wird. So wie linus es beschreibt, wäre es besser, den Zielwert erstmal zu erhöhen und dann später sehr sehr langsam in kleinen Schritten zu senken.

    Und vielleicht die KHs sehr genau eingeben, nicht schätzen..... es gibt ja interessanterweise immer diejenigen, die den KH-Gehalt zu niedrig schätzen und andere, die es umgekehrt machen.... beides ist für die Anfangsphase des Loops ungünstig

    In den Webinaren wird auch immer wieder erwähnt, daß der Zielwert erhöht werden sollte, wenn man viele Hypos hat..... vielleicht versuchst Du das mal? Viel Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()