X drip verliert seit OnePlus-Update ständig die Bluetooth-Verbindung

  • Hallo und guten Tag,


    ich bin die Neue und komme jetzt öfters...! :blume


    Und natürlich komme ich gleich mit einem großen Problem, das mich seit einer Woche in den Wahnsinn treibt...


    Seit dem letzten OnePlus-Update funktioniert die Bluetooth-Verbindung zwischen meinem Dexcom und Xdrip nur noch sporadisch, will sagen, die Verbindung ist die ganze Zeit getrennt, aber ungefähr zehnmal am Tag wählt es sich selbstständig für ungefähr 5 Minuten ein... 😳


    Mein Mann behauptet, dass ich die Standortabfrage ständig im Hintergrund zulassen muss, aber erstens ist das der Grund, warum ich vom Freestyle Libre auf Dexcom umgestiegen bin (also, ich will KEINE permanente Standortangabe!), und zweitens hat es bis vor dem 🤬-Update ja auch problemlos geklappt...


    Hat jemand eine Idee, wie ich überprüfen kann, ob das Problem bei Xdrip oder bei OnePlus liegt?


    Ich habe Xdrip bereits neu installiert, mehr fällt mir nicht ein... 🤷🏻


    Allen einen schönen Tag erstmal! 👋🏼😊

  • Grundsätzlich hat dein Mann Recht!

    Das hat gar nichts mit Dexcom oder Libre zu tun, sondern damit, dass Android seit Android 5 oder 6 (das weiß ich nicht mehr so genau) für eine Bluetooth-Verbindung verlangt, dass die entsprechende App Zugriff auf den Standort hat. Ohne der App (xDrip+, BYODA, Dexcom App für den Dexcom. (gepatchte) LibreLink, Juggluco, Diabox, xDrip+ für den Libre) den Standort-Zugriff zu erlauben, wirst du also IMMER Probleme mit dem Werte-Empfang des Sensors haben. Diese Berechtigung zum Standortzugriff MUSST du deiner verwendeten App geben!

  • Ich denke, dein Mann hat Recht. Eine dauerhafte Bluetooth Verbindung erfordert die Standortfreigabe. Das hat nichts mit dem Sensor zu tun, sondern ist eine Bedingung von Google, weil das angeblich bei der Suche nach Bluetooth Geräten erforderlich ist. Das führte schon zu großen Verwunderungen bei der Corona Warn App.

    https://m.heise.de/tr/blog/art…hne-Satellit-4786822.html


    Probiers doch einfach aus und schalte GPS ein. Übrigens kann man in den Tiefen der Privacy Einstellungen von Google festlegen, dass der Standort nicht aufgezeichnet wird.

  • Die Aktivierung von GPS hat auch viele Vorteile. Nur so kann man beispielsweise die sehr sinnvolle Funktion „Find my mobile“ nutzen, falls man das Handy mal verloren hat oder es gestohlen wurde. Vielleicht muss man auch mal einen Notruf mit Standortübermittlung absetzen. Ohne GPS-Aktivierung vieler Nutzer hätte man auch nicht die hervorragenden Staumeldungen und Umleitungsempfehlungen in Google-Maps. Wenn ich ins Auto einsteige, aktiviert sich automatisch die Blitzer-App und die braucht logischerweise auch meinen Standort.


    Ich hab deshalb kein Problem mit GPS und kann die weit verbreitete Hysterie nicht ganz nachvollziehen. Allerdings habe ich die Aufzeichnung deaktiviert, das muss nicht sein.

  • Hmmm...

    Komisch ist ja nur, dass das bis vor einer Woche wunderbar funktioniert hat...


    Da bräuchte ich den Standort nur für die Kopplung freigeben; danach ging's auch ohne.


    Fürs Navi habe ich das GPS natürlich auch freigeschaltet, aber wie oft brauche ich das denn? Viermal im Jahr oder so...

    Und anders gefragt, warum brauchen denn andere permanenten Zugriff auf meinen Standort - insbesondere wenn's ja, wie gesehen, auch ohne klappt.


    Sche** Updates!


    Vielen Dank aber für eure schnellen Antworten! 😁


    Tja, okay, dann ist das wohl so... 😣


    Dann würde ich aber auf jeden Fall die Aufzeichnung auch deaktivieren wollen. Wo mache ich das denn?

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Mir fällt noch was ein...

    Ich habe jetzt Xdrip+ installiert.

    Konnte es sein, dass die alte Xdrip Version (ohne plus) noch ohne Standort funktioniert?

    Und wenn ja, bekomme ich die noch irgendwo?

  • Seit dem letzten OnePlus-Update funktioniert die Bluetooth-Verbindung zwischen meinem Dexcom und Xdrip nur noch sporadisch, will sagen, die Verbindung ist die ganze Zeit getrennt, aber ungefähr zehnmal am Tag wählt es sich selbstständig für ungefähr 5 Minuten ein... 😳


    Mein Mann behauptet, dass ich die Standortabfrage ständig im Hintergrund zulassen muss, aber erstens ist das der Grund, warum ich vom Freestyle Libre auf Dexcom umgestiegen bin (also, ich will KEINE permanente Standortangabe!), und zweitens hat es bis vor dem 🤬-Update ja auch problemlos geklappt...

    Das liegt leider daran das in der Berechtigung Standortfreigabe auch andere Rechte enthalten sind und Google das bisher nicht für nötig gefunden hat die Berechtigungen anders zu schneiden.

  • Ich habe jetzt Xdrip+ installiert.

    Konnte es sein, dass die alte Xdrip Version (ohne plus) noch ohne Standort funktioniert?

    Und wenn ja, bekomme ich die noch irgendwo?

    Für Android gibt es eigentlich nur xDrip+, das + wird nur häufig weggelassen, gemeint ist aber dasselbe. Sämtliche APK-Dateien der bisherigen Versionen, auch frühere, kannst du hier herunterladen:


    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases


    Und hier gibt's dazu die Anleitung (oben links im Hamburger-Menü):

    https://xdrip.readthedocs.io/en/latest/

  • es gab sehr wohl früher xdrip ohne +

    Lang ists her.

    Dieses alte xDrip (ohne +) wurde doch aber seit 2015 nicht mehr weiter entwickelt. Diese ganz alte xDrip-Version konnte natürlich noch ohne Standortfreigabe arbeiten, sie basierte noch auf Android 4.3 und der Standortzwang für Bluetooth wurde von Google in Android eben erst ab Version 5 oder 6 eingeführt.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Uralt-Version mit den aktuellen Dexcom-Transmittern funktioniert, da ja xDrip+ spätestens seit den G-Versionen der Transmitter immer der Dexcom-Anbindung hinterher arbeitet. Ich denke, man kann deshalb davon ausgehen, dass mit "xDrip" schon seit mehreren Jahren immer das xDrip+ gemeint ist.

    Leider benutzen ja aber auch (durch Schuld des entsprechenden Entwicklers) Leute für die iOS-App "xdrip4ios" die Abkürzung xdrip. Die iOS-App hat nur leider gar nichts mit der Original-Android-App xDrip bzw. der Weiterentwicklung xDrip+ zu tun und der Name xdrip ist vom iOS-Entwickler einfach nur geklaut und mißbräuchlich verwendet. Finde ich unmöglich und sorgt für viel Verwirrung. Die iOS-App sollte eigentlich im Namen gar nicht xdrip führen, das ist einfach Namensdiebstahl und Irreführung der Nutzer. Sorry fürs Off-Topic, das hat mit dem eigentlichen Problem hier natürlich nichts zu tun.

  • Ach, vielen Dank, ihr seid super!


    Ich muss mal gucken, was ich daraus mache.


    Trotzdem glaube ich immer noch, dass der Hase eigentlich in einem anderen Pfeffer liegt...


    Erstens hat mein Xdrip bis zu diesem unseligen Update ja jahrelang wunderbar ohne Standortfreigabe funktioniert - also bis vor einer Woche!


    Zweitens benimmt sich das Xdrip auch darüber hinaus komisch. Z.B. bekomme ich Alarme, obwohl zeitgleich angezeigt wird, dass seit x Minuten keine Daten mehr empfangen wurden.


    Drittens tauchen die ganzen "nicht empfangenen" Daten (fast) lückenlos auf, sobald Xdrip dann mal wieder verbunden ist....


    Viertens kann ich in der Liste der gekoppelten Geräte unter Bluetooth das Dexcom nicht verbinden. Alle anderen Geräte schon, nur bei dem Dexcom lande ich sofort auf der zugehörigen Infoseite.


    Also, da ist doch ein Riesenwurm drin, oder!?


    Ich habe inzwischen schon die Netzwerke zurück gesetzt und Xdrip zehnmal de- und wieder installiert. Ohne Effekt.


    Das gibt's doch gar nicht...


    Euch allen ganz herzlichen Dank und gute Nacht!


    👋🏼🥰

  • Sat-tjeni : Schau mal hier und geh nach der Anleitung vor:


    https://navid200.github.io/xDrip/docs/Intermittent.html


    Mit diesen xDrip-Einstellungen und insb. auch die Batterie-Optimierungs-Einstellungen in Deinem Handy wie beschrieben anpassen. Dein Handy-Update hat evtl. die "Optimierung" für xDrip+ eingeschaltet, das gilt es wieder auszuschalten. Die Anleitung von navid200 hat schon vielen geholfen, damit hat Du gute Chancen, daß auch bei Dir alles klappt.


    Wegen der "Standortfreigabe" würde ich mich wie andere auch schon sagen keinen Kopf machen, es ist fest so in Android vorgegeben und ohne die Freigabe funktioniert xDrip+ leider nicht. Ich behaupte mal, daß Du das bei der "alten" Version auch freigegeben hattest - vermutlich beim Draufklicken "übersehen" und schlicht über die Zeit vergessen. Wenn Du damit nicht leben kannst, dann bliebe wohl echt nur ein alternatives Betriebssystem und eben nicht ein Original-Android... Übrigens: Wenn Du GPS abschaltest und keiner App Zugriff gewährst - schön und gut. Aber Android=Google kennt trotzdem Deinen Standort, z.B. über das eingeschaltete WLAN und noch andere Tricks. Im System ist allerhand verbaut was für "zielgruppengenaue Werbung" taugt. Da ist GPS nur ein kleines Puzzlesteinchen - darüber muß man sich im Klaren sein, wenn man Android (und auch andere Systeme, ohne hier Namen zu nennen) nutzt. Das nur am Rande, bitte hier keine "mein Handy-Betriebssystem ist besser weil von dem guten Hersteller ABC" DIskussionen :-)

  • Da ich sowieso keine Ahnung habe, käme ich gar nicht auf die Idee, eine Diskussion anzufangen... 😂

    Ich nutze das OnePlus nur, weil ich die Kamera und die Bildbearbeitung sehr gut finde. 🤷🏻


    Also, ich habe die "normale" Standortfreigabe tatsächlich immer aus gehabt; bis auf eine Handvoll Fahrten mit dem Navi und halt für die Dexcom-Kopplung brauche ich das nicht.

    Natürlich ist mir klar, dass das nur Makulatur ist und mein Standort sowieso abgerufen werden kann.

    Allerdings finde ich, dass man den grauen Herren auch nicht unbedingt freiwillig den Bauch bieten sollte. Und wenn alle mitmachen, werden die Grenzen halt immer enger gesteckt. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Die navid200-Anleitung nehme ich mir morgen als erstes vor. Mir schwant tatsächlich was mit "Optimierung"... 🙈😜


    Ganz herzlichen Dank und gute Nacht!

  • So, ihr Lieben,

    ich habe jetzt alles, was nach Optimierung aussah, rausgeschmissen.

    Erstaunlich, wo das überall versteckt war - mein OnePlus weiß offenbar sogar, wann ich schlafe, und "optimiert" dann den Akkuverbrauch... 🧐🤬


    Trotzdem möchte ich nach navid200 die App auch locken, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wo ich die Recent Apps Liste finde...

    🙈🙈🙈


    Könnt ihr mir da nochmal aufs Pferd helfen, bitte? 🥴

  • Die recent Apps sind die momentan aktiven App. Die bekommt man angezeigt, wenn man auf einen der Buttons unten am Handy neben dem Home Button tippt. Weiß nicht wie der am One Plus aussieht, bei Samsung ist es das III-Symbol.


    Das Sperren einer aktiven App ist unterschiedlich, je nach Hersteller oder Android Version. Entweder ist neben der App ein Schlosssymbol oder man muss lange oben mittig auf das Logo der App drücken. Im erscheinenden Kontext Menü dann "diese App sperren ".


    Das bewirkt, dass die App nicht mehr beendet wird, wenn man auf alle schließen tippt. Kann sein, dass es auch ein Beenden im Hintergrund verhindert.