Weitere geplante Pumpen und Loop-Systeme ab 2023?

  • Zum Glück habe ich ja noch min. 1,5 Jahre Zeit bis eine neue Pumpe ansteht. Momentan überzeugt mich keine, der auf dem Markt befindlichen (loopbaren) Pumpen als späteren Ersatz für meine momentane Dana RS.


    Ich lese auch hin und wieder von anderen, dass sie nicht wirklich ein passendes Nachfolgemodell finden.


    Umso interessanter ist es, ob in näherer Zukunft (die nächsten 1-2 Jahre) noch neue Insulinpumpen geplant sind.


    Mein Kenntnisstand ist, dass demnächst nur zwei Patchpumpen auf den Markt kommen.

    - Kaleido mit Diabeloop

    - Accu Chek Solo (ggf. mit Diabeloop)

    - irgendwann vermutlich auch der OmniPod Horizon


    Aber bei den Schlauchpumpen scheint die Auswahl immer geringer zu werden. Das einzige was ich weiß

    - irgendwann ist die Dana-i anscheinend mit Diabeloop geplant (Einführungsdatum ungewiss?)

    - ggf. wird CamAPS fx irgendwann auch für die Dana Pumpen von der Krankenkasse übernommen


    Kennt irgendjemand sonst noch hoffnungsvolle geplante Neuerscheinungen auf dem Pumpenmarkt?

  • Zwar auch nur eine Patch Pumpe, Menarini will die GlucoMen Day Pump in naher Zukunft rausbringen. Da ich weiblich bin, ist mir der Name nicht genug gegendert für mich :rofl Die würde mich ggf. schon interessieren, da die im Gegensatz zum Omnipod über Handyapp steuerbar wäre. Genauere Details habe ich allerdings noch nicht gefunden.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Da ich weiblich bin, ist mir der Name nicht genug gegendert für mich :rofl


    als Ausgleich gibt's die dann vielleicht nur in Glitzerrosa :rofl

    Die Ypso ist zwar nicht neu, aber da sie noch fast nix kann, wird sie hoffentlich, bis ich soweit bin, interessant sein

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Ypso ist zwar nicht neu, aber da sie noch fast nix kann, wird sie hoffentlich, bis ich soweit bin, interessant sein

    Warum? Was kann sie denn noch nicht?


    Bei mir scheidet die YpsoPump wegen der Katheter komplett aus. Mit denen komme ich gar nicht klar.

  • sie kann nicht loopen ;) ob sie inzwischen per Handy fernbedienbar ist, weiß ich nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ok, dann sind meine Infos veraltet - mea culpa. Dann wäre das vermutlich meine Pumpe der Wahl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nach den vorliegenden Infos werden bei der Ypsopump sogar anders als bei der Dana die monatlichen Kosten für CamAPS vom Pumpenhersteller übernommen. Man hat den Loop somit vollständig auf Kosten der Kasse.

  • Genauso ist es - die Pumpe hat eine neue Elektronik und ist erst seit Mai so auf dem Markt, hat vorgefüllte Ampullen mit Novorapid und Fiasp und Glasreservoire, in die man jedes kurzwirksame Insulin füllen kann.... sogar vorfüllen und im Kühli aufbewahren ist möglich, da sie eben nicht aus Plastik sind.

  • Wieso wird die Auswahl bei den Schlauchpumpen eigentlich immer geringer? Ich finde die viel komfortabler als die Patches. AccuCheck finde ich eh frech, dass die erst einen Loop auf den Markt bringen, der dann ein Jahr später nicht mehr verordnet werden soll..

  • dass die erst einen Loop auf den Markt bringen, der dann ein Jahr später nicht mehr verordnet werden soll

    Das versteht in der Industrie auch niemand ...


    P.S.: Die Kaleido nicht vergessen. Kommt jetzt 2023 endlich auch nach DE (vermutlich mit Diabeloop). Und die Dana-I wird es vermutlich bald ebenfalls mit Diabeloop geben.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das versteht in der Industrie auch niemand ...


    P.S.: Die Kaleido nicht vergessen. Kommt jetzt 2023 endlich auch nach DE (vermutlich mit Diabeloop). Und die Dana-I wird es vermutlich bald ebenfalls mit Diabeloop geben.

    Kannst du "bald" in irgendeiner Zeitspanne sagen? Ist das bspw. nächstes Jahr geplant oder in zwei-drei Jahren oder oder?

  • Kannst du "bald" in irgendeiner Zeitspanne sagen?

    Haha, verstehe, dass du nachfragst. Aber du kennst das Geschäft ja inzwischen selbst gut genug. Geplant ist es morgen, wenn es nächstes Jahr dann klappt, darf man froh sein. :laub

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das versteht in der Industrie auch niemand ...


    P.S.: Die Kaleido nicht vergessen. Kommt jetzt 2023 endlich auch nach DE (vermutlich mit Diabeloop). Und die Dana-I wird es vermutlich bald ebenfalls mit Diabeloop geben.

    Zum Thema Kaleido in 2023 glaube ich nicht dran, eher 2024. Mir haben die per Mail folgendes geschrieben:


    In den Niederlande, dem Hauptsitz von ViCentra dem Hersteller von Kaleido, hat eine ausgewählte Kundengruppe mit der Nutzung von Kaleido gestartet. Somit beginnt eine Evaluierungsphase, bei der wir gezielt vom eingehenden Kundenfeedback lernen wollen.


    Dieses Kundenfeedback wollen wir nutzen und voraussichtlich 2023 in Deutschland mit der Produkteinführung beginnen.


    Kaleido wird dann in den Läden von ausgewählten Diabetes Fachhändlern vorgestellt und du kannst sehen, dass sie sogar in eine Streichholzschachtel passt. Sie kombiniert die Freiheit einer Patch-Pumpe mit der Flexibilität einer konventionellen Pumpe, denn die Nutzer können zwischen einem 5 cm und einem 30 cm Schlauch wählen.


    Kaleido verfügt über eine einzigartige Mikroimpuls-Technologie und die Möglichkeit einer AID Anbindung. Unser Ziel ist es die Kaleido Insulinpumpe mit dem DBLG1 Algorithmus von Diabeloop© anzubieten.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Momentan überzeugt mich keine, der auf dem Markt befindlichen (loopbaren) Pumpen als späteren Ersatz für meine momentane Dana RS.


    Warum solltest du überhaupt wechseln wollen?


    Willst du denn wechseln?


    Egal welches Pumpensystem es im Vergleich zur Dana mit APS auch gibt, alle sind sie dieser Kombination weit unterlegen.


    Ob es die Katheterauswahl ist, die Software oder die Möglichkeit zur Nutzung verschiedener CGMs, alle proprietären Systeme (Loop) haben nicht nur keine Alternativen sondern sind beschränkt auf 1 System (CGM).


    Allein die oben genannte Kaleido würde für mich ausfallen, da der Akku nur 3(!) Tage hält und du dieses Handset mitnehmen musst (zusätzlich zu einem Smartphone, dass du so oder so immer dabei hast).


    Die Ironie dieser Entwicklung: Trotz einer größeren Auswahl der Gesamtsysteme, kommt es nur zu weiteren Einschränkungen auf Produkte (CGM, Katheter) der entsprechenden Hersteller und dadurch wird die Auswahl reduziert, wenn du bei einem System bist (Problem: Allergien).


    Schade, aber die Entwicklung ist für uns keineswegs von Vorteil, auch wenn das gerne so interpretiert wird.

  • Warum solltest du überhaupt wechseln wollen?


    Willst du denn wechseln?


    Egal welches Pumpensystem es im Vergleich zur Dana mit APS auch gibt, alle sind sie dieser Kombination weit unterlegen.


    Ob es die Katheterauswahl ist, die Software oder die Möglichkeit zur Nutzung verschiedener CGMs, alle proprietären Systeme (Loop) haben nicht nur keine Alternativen sondern sind beschränkt auf 1 System (CGM).

    Noch habe ich ja zum Glück noch Zeit.

    Die Garantie läuft noch 1 1/2 Jahre.


    Ich möchte aus mehreren Gründen kein DIY-Loop per AAPS oä. Allerdings möchte ich und meine Praxis als nächste Pumpe eine mit kommerziellen Loop. Bisher überzeugt mich keine, der momentan verfügbaren.


    Ich hoffe, dass bis dahin Dana i mit Diabeloop oder CamAPS kostenfrei für Dana Pumpen zugelassen ist. Das wäre dann vermutlich meine Wahl. Oder vllt bringt die YpsoPump auch passende Mio Katheter auf dem Markt.


    Oder aber eine andere geniale Pumpe kommt bis dahin auf dem Markt, wovon noch nix groß bekannt ist.