Weitere geplante Pumpen und Loop-Systeme ab 2023?

  • Hallo,

    hab letzte Woche ein Gespräch gehabt mit meiner Diabetologin wegen einer Pumpe. Hatte mir den omnipod 5 rausgesucht. Naja,wie soll ich sagen...sie sah nicht so begeistert aus.🤷 Sie riet mir eher zu der Kaleido. Die Kaleido soll wohl einen besseren Algorithmus haben.🤷 Laut meinen Recherchen sollte die wohl schon 2019 auf den Markt kommen,wurde aber wohl immer wieder verschoben. Da das meine erste Pumpe sein wird hab ich natürlich überhaupt keine Ahnung was gut und schlecht ist. Weiss jemand wann die Pumpe genau auf den Markt kommen wird bzw ob sich das warten lohnt,oder doch lieber den omnipod 5?🤔🤷

    Hallo ,


    Du solltest Dir auch mal Pumpen anschauen , welche die Cam APS FX App an Bord haben . Für mich hat das Cam APS FX System eine Menge Vorteile . ZB die Möglichkeit , den Dexcom Sensor zu kalibrieren !!!! Oder den persönlichen Glukosezielbereich auf bis zu 195 zu stellen . Braucht man für Sport zb...


    Ein Gruß


    Arne

  • Ich hoffe ja, dass die Kaleido gut funktioniert und in den nächsten Jahren hier in Ö auch ankommt. Dann könnte ich endlich wieder zum Dexcom G6 wechseln, außerdem ist die Pumpe so schön klein.

  • Ich hoffe ja, dass die Kaleido gut funktioniert und in den nächsten Jahren hier in Ö auch ankommt. Dann könnte ich endlich wieder zum Dexcom G6 wechseln, außerdem ist die Pumpe so schön klein.

    Das stimmt, ich hab nur noch nicht verstanden wie oft man die wechselt, weil man ja 2 bekommt.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Das stimmt, ich hab nur noch nicht verstanden wie oft man die wechselt, weil man ja 2 bekommt.

    Soweit mir das bekannt ist, erhältst du zwei Pumpen, damit du nach 2 - 4 Tagen gleich wieder eine Anlegen kannst, während du die andere dann ganz gemütlich laden kannst. Das Reservoir enthält bis zu 200 IE.

  • Danke für den Hinweis,allerdings hab ich mich noch gar nicht mit dieser Cam APS fx beschäftigt. Ich weiss nicht mal was diese App macht.🤷 Für mich stand immer nur im Vordergrund,hauptsache schlauchlos wegen der Arbeit und da kamen halt nur der Omnipod 5 und später die Kaleido in Frage. Wobei Kaleido ja nicht ganz schlauchlos ist. Meine Diabetologen schwört auf die Kaleido weil die einen super Algorithmus haben soll.🤷

  • ich bin auch bei 150 Einheiten am Tag . Ich habe mich trotzdem für die Pumpe entschieden , wegen der Cam APS FX Geschichte .

    Ja, in Sachen Loop ist CamAPS für Insulinresistenzen bestens geeignet, weil die bis zu 350 IE am Tag regeln kann. Ein Loop brauche ich aber nicht (HbA1c 5,6 bis 6,0, TiR 87 bis 93 %).

    Was mich an der YpsoPump reizt ist die Möglichkeit der Fernbedienung. Aber wie gesagt: Ein Reservoir mit 160 IE ist mir zu klein.


    Tandem hatte mal eine schöne Pumpe am Start, die hatte ein Reservoir mit 480 IE. Ist dann aber wieder in der Versenkung verschwunden.

    Und da mir die Dana überhaupt nicht liegt, konnte es dann nur noch Medtronic werden.


    Es ist jedenfalls wie es ist: wenn man vor der Wahl einer neuen Pumpe steht, muss man sich schon genau umschauen. Und da empfehle ich auch YouTube als Recherche-Quelle.

    Ich wollte erst zur t:slim greifen, hab aber bei YouTube gesehen, warum die nichts für mich wäre. (Das Reservoir wäre für meine Bedürfnisse nichts)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Stehe auch vor der Auswahl.


    Ypsopumpe find ich ganz gut. Die Kartusche ist klein der Wechsel geht schnell und man hat bei Sport mehr individuelle Möglichkeiten. Zum Beispiel den Wert auf bis zu 200 zu stellen.

    Da ich aber nicht von Apple weg möchte und das iOS Updates seit 1,5 Jahren laufend verschoben wird.,.., Apple möchte die Software wohl nicht. => fällt die Pumpe aus


    Omnipod 5 gefällt mir auch. Aber die Anlernphase ist wohl laut YouTube schwierig.

    => da bin ich mir 🤔 nicht sicher


    Tandem eigentlich ganz nice aber leider ist der Automode zu schwach und elektronische Probleme sowie der Kartuschen Wechsel…

    Dann halt nicht.


    Denke bei mir wird s wohl doch zur Meditronic 780 G gehen aber erst dann wenn der Instinct Sensor verfügbar ist.

  • Wenn keine andere Pumpe passt außer der Ypsopump, warum dann nicht mit einem Handy nur dafür? Und iPhone für alles andere?😊

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wenn keine andere Pumpe passt außer der Ypsopump, warum dann nicht mit einem Handy nur dafür? Und iPhone für alles andere?😊

    Ich loope ja mit dem iPhone (RileyLink und Veo und Dexcom G6), meine Freundin mit Dana und AAPS und nutzt nach wie vor ihr iPhone.


    Weder Android noch AAPS sind für mich Benutzerfreundlich.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Mein Favorit wäre die t:slim (hat eines der besten Pumpen-Displays) mit integrierter Cam APS FX Steuerung.

    Dazu noch eine Smart-Watch, die den Gewebezucker (?) per Laser misst und dann alle 3-5 Minuten an die Pumpe sendet.

    Ist das zu viel verlangt?

    Ja, das ist zuviel verlangt - wer soll denn damit Geld verdienen?
    Wer könnte da Sensoren poduzieren und zusammen mit unmengen Plastik verrkaufen?

    Und die t:slim-Leute müssten auch einiges an dem (vorgeschriebenen) Umgang mit Reservoir- und Katheterwechsel und der Insulinnutzung ändern. Was da z.Z. im Handbuch steht, ist lebensfremd und nur für die Ersteinstellung und nur für 3 Wochen danach geeignet.
    Oder mein schlimmer Versacht, es dient dem Geldverdienen der entsprechenden Firmen und weniger den Diabetikern.

    Aber grundsätzlich hast du recht:
    Die Informationsmöglichkeiten nur mit der Pumpe sind super, da fehlt keine Info. Und alles andere muss man eben selbst "regeln". Das könnte die Cam APS FX Steuerung aber dann erledigen.

    Und gleich weiter mit dem Thema, wer bezahlt die Geräte?
    Die Pumpe kommt von der KK Und da drücken die KKs die Preise. Wenn man Glück hat, kann man dann schon damit arbeiten.

    Wenn man Pech hat, braucht man noch zusätzlich ein Smartphone und das darf man selbst kaufen.

    Wenn man mit einem Handheld zurecht kommt, schleppt man aber trotzdem ein weiteres Grät herum.
    Irgendwie kommt mir das vor, wie ein ur Verfügung gestelltes neues Auto ohne Lenkrad. Das kann man ja selbst mitbringen oder man bekommt ein doppelt so großes von der KK. Das ist dann aber auch doppelt so unhandlich wie das selbst mitgebrachte.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich loope ja mit dem iPhone (RileyLink und Veo und Dexcom G6), meine Freundin mit Dana und AAPS und nutzt nach wie vor ihr iPhone.


    Weder Android noch AAPS sind für mich Benutzerfreundlich.

    Geht mir auch so, s. Signatur

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere