brauche Rat nach 4x schlimmen Hypos nach Toujeo

  • Hallo,

    habe bislang 4 teils heftige Hypos unmittelbar nach Injektion von Toujeo gehabt.

    Benötige 44 Einheiten/Tag.

    Vorgestern war es sehr übel, nach ca. 10min fiel der Zucker innert 3 Minuten auf 43, schaffte es gerade noch mit Flasche Cola und Traubenzuckerpulver aufs Sofa, habe dann 4 El Traubenzucker „reingewürgt“ (meiste ging daneben) und Cola versucht zu trinken, von der Pampe auch einiges schlucken können, dann wurde es fast schwarz und gelähmt, nach 8Min. blutig gemessen zuckerwert 21, weiter Cola und Zucker gefuttert.

    Nach 1/2 Stunde dann 70, ging dann langsam auf 119, noch Toast mit Cola, irgendwann wieder ok.

    Hatte Glück.

    Was kann ich tun? Die Dosis auf 3 Stellen verteilen? Oder alle 12 Minuten 11 Einheiten? Oder den Bauch vorher kühlen? Hat da vielleicht jmd. einen Rat oder Tipp?

    Ach ja, hab ansonsten Den Diab. gut im Griff, Bolus FIASP, Langzeitzucker 6,3, Freestyle Libre

  • Tobi123

    Hat den Titel des Themas von „brauche Rat nach 4x heftigste Hypos nach Toujeo“ zu „brauche Rat nach 4x schlimmen Hypos nach Toujeo“ geändert.
  • Das klingt für mich, als hättest du ein Blutgefäß getroffen. Sonst kann das nicht so schnell wirken.

    Mal eine komplett andere Spritzstelle probiert? Z.B. Oberschenkel.

  • Lantus hat soweit ich weiß den Verzögerungsmechanismus an der Spritzstelle, wenn man allerdings ein Blutgefäß trifft, wirkt es ohne Verzögerung und kann diese gefährlichen Hypos auslösen. Da Toujeo dreifach konzentriertes Lantus ist, könnte es hier genauso sein.


    Bei Tresiba gibt es zwei Verzögerungsmechanismen. Einmal an der Spritzstelle, einmal im Blut. Daher tritt hier das oben genannte Phänomen nicht auf.


    Da Toujeo und Tresiba ähnlich im Wirkungsprofil sind, wäre vielleicht ein Wechsel möglich.

  • Hallo Tobi,

    ich will nicht komplett ausschließen, dass deine Hypos vom Toujeo kommen, aber eigentlich ist die Wirkkurve sehr stabil (Sanofi Fachinformation) Man sieht dass erst nach 3h das Wirkmaximum erreicht wird und ca. 9h anhält. Somit wäre das Verhalten, was Du beschreibst schon sonderbar. Du schreibst auch etwas von 44IE/d. Sanofi beschreibt einen Durchschnitt von 0,4IE/kg. Solltest Du also gut auf Insulin ansprechen, so müsstest Du ca. 110kg wiegen. Wenn Du deutlich drunter liegst, solltest du das mal mit Deinem Diabetologen abklären (solltest Du sowieso!) Ansonsten fällt mir nur ein: Kann es auch von einem Bolus von vor einer Stunde vorher kommen? Wie hoch war der zuvor gespritzte Bolus? Wieviel KH hast Du dabei zu Dir genommen?

    Aber ganz, ganz wichtig! - Abklären mit Deinem Arzt!

    Mit freundlichen Grüßen

    Fdh


    P.S.: Um den Vorredner recht zu geben:

    Toujeo darf nicht intravenös angewendet werden. Die verlängerte Wirkdauer von Toujeo hängt von dessen Injektion in sub- kutanes Gewebe ab. Die intravenöse Ver- abreichung der normalerweise subkutan applizierten Dosis könnte zu einer schweren Hypoglykämie führen.

    Zitat aus oben benanntem Link

    Einmal editiert, zuletzt von fdh ()

  • Danke für die schnellen Antworten, ja, ich habe leider dabei immer ein Blutgefäß getroffen.

    Bin leider ein Birnentyp, dazu ist das Unterhautgewbe sehr fest, kann keine Falte ziehen und am Oberschenkel kaum Fett.

    Nehme schon 4mm Nadel für Basal. Jetzt im Sommer ist die „Wampe“ sehr gut durchblutet.

    An Tresiba traue ich mich nicht so richtig dran, eine der Nebenwirkungen sind vermehrt Ödeme in Unterschenkel und Fuß.

    Wer weiß da mehr?

    Die Dia-Praxis ist eine gut optimierte Gelddruckmaschine, 40km entfernt, die nächste wäre ansonsten HH, H oder HB oder privat zahlen. So bekommt man einmal im Quartal genau 7,5min..

    Meine Idee: Die Dosis aufteilen, damit nicht so viel ins Blut gehen kann? Was meint iht?

  • Da Toujeo und Tresiba ähnlich im Wirkungsprofil sind, wäre vielleicht ein Wechsel möglich.

    Tresiba wird quasi zu "Levemir" wenn man es in ein Blutgefäß (bzw. eine suagut durchblutete Stelle) schiesst.


    Levemir: Bindet temporär an das im Blut vorhandene Albumin und verzögert dadurch dessen Wirkung

    Lantus/Toujeo: Kristallisiert an der Einspritzstelle aus und löst sich dann langsam auf. Keine Verzögerung im Blut, aber einmal im Blut ists "aktiv"

    Tresiba: Agglomeriert an der Einspritzstelle UND danach über das Albumin.


    Bin kein Fan von "Insulin wechseln", aber was du da zum xten mal erlebt hast -> muss nicht sein, guter Grund zu wechseln.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Hallo Tobi,

    mein erster Gedanke war, das zeitliche Zusammentreffen ist eher ein Zufall und die Ursache liegt woanders.


    Wann war die letzte Bolusgabe?

    Hast Du Dich vielleicht vorher viel bewegt?


    Selbst wenn Du das Insulin verwechselt hättest und Bolus gespritzt hast (s.c.) sollte der BZ nicht innerhalb von 10 Minuten fallen.


    Dass das Insulin im Bauch mehrfach in eine Vene gespritzt wurde, halte ich für eher unwahrscheinlich, selbst wenn es nach der Injektion mal etwas blutet.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Den Durchschnitt von 0,4 IE/kg schreibt Sanofi, passt auch nicht immer. Ich habe 42 Einheiten Toujeo, bin bei 0,62 IE/kg am Tag.


    Ein Blutgefäss habe ich mit Toujeo auch schon getroffen, da ging es schon mal schnell bergab. Die extremen Unterzuckersymptome die Tobi beschreibt hatte ich allerdings nicht. Bei 68 (blutig gemesssen) und etwas TZ (2 Plättchen) hatte sich mein Stoffwechsel gefangen. Die Gegenregulation funktioniert bei mir zum Glück noch sehr gut.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Bei 44 Einheiten würde ich sowieso auf 2 Stellen splitten, schon allein um das Gewebe zu schonen.

    Hast du mal probiert in den Oberschenkel zu injizieren? Bei 4mm Nadeln solltest du selbst als sehr schlanker Mensch nicht in den Muskel kommen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit in den Gesäßmuskel zu injizieren, soll eine ähnliche Aufnahme haben wir am Oberschenkel.

    Alles Gute

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Bin leider ein Birnentyp,

    Am Bauch, vor allem wenn er etwas dicker ist und du 4 mm Nadeln verwendest, kannst du kein größeres Blutgefäß treffen und eine Vene schon gar nicht. Das kann also nicht der Grund sein.

    Hast du vielleicht doch Bolus und Basal verwechselt?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich muß mich mal tiefergehend mit tresiba beschäftigen, hatte es vor ein paar Jahren kurz nach Marktvorstellung.

    Nach 3 Tagen bekam ich zum ersten mal ein ernsthaftes Vorhoflimmern, ok, Zufall lt. den Docs, denke ich auch.

    Dann verschwand Tresiba vom Markt, um nach ein paar Jahren zurückzukommen. Ich nahm es wieder, BZ superzufrieden.

    Jedoch entwickelte ich rechts Fuß und tlw links 2 Ödeme, die es nötig machten, Kompressionsstrümfe zu tragen.

    Der Herz Doc meinte, es könne vom tresiba ausgelöst worden sein, da dies im Bp-zettel vermerkt ist.

  • Mein Sohn soll basal auch in den Oberschenkel spritzen, morgens rechts, abends links. Für bolus nimmt er zuhause die Arme, Schule und Rextaurant dann den Bauch.

  • Ich hatte auch seltsame schlagartige Abfälle meines Zuckerpegels mit Toujeo, mehrere Stunden (>5) nach jeglicher!! Injektion, aus heiterem Himmel. Konnte da nur noch im Minutenabstand Traubenzucker einwerfen. Bin wieder auf Levemir

    Flatten the curve!

  • Mokka, hast Du mit 2x Stechen (oder 3x ?) Erfahrungen? Funzt das?

    Gegen Ende der Schwangerschaft war mein Insulinverbrauch sehr hoch, da war ich mit dem Basal (Toujeo) auch deutlich über 40 Einheiten. Ich hab dann auf 2 Stellen gesplittet. Hatte in der Wirkung gefühlt keinen Unterschied gemacht.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Unbedingt mit der Dia-Praxis besprechen! - ggf. telefonisch


    (Hier im Forum nachfragen ggf. zusätzlich als Ergänzung.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.