Priorität: Hypo- oder Hyper-Vermeidung?

  • Oder falsch geschätzt oder eben nicht. "Irgendwas ist immer".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Meine steile These mit viel Wahrheit drin:

    Ich habe jetzt hier nicht den ganzen Thread gelesen, aber während Hypergl. überwiegend körperliche Spätfolgen beinhalten und Hypogl. überwiegend auf dein Gehirn gehen nehme ich lieber Hypers in Kauf als Hypos.


    off:

    Ich habe leider schon zu viele langjährige Diabs gesehen, die ihre tollen Langzeitwerte früher mit vielen Hypos erkauft haben (war noch vor der CGM-Zeit bzw Libre 1 Zeit 2015 als es die nicht für jedermann gab). Und wenn man das mal 20 Jahre macht hinterlässt das seine Spuren. Man wird zwar nicht dümmer, aber man hat es immer schwerer auch einfache Zusammenhänge zu verstehen oder zu kombinieren. Und die waren Mitte 30 - 55, ein Trauerspiel und fast auch ein Tabuthema über das man nicht spricht.


    Klar will niemand das Augenlicht, Beine verlieren oder sonstige körperliche Beschwerden haben, aber solange dein Hirn noch so funktioniert wie es soll, bist du du selbst!

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

    2 Mal editiert, zuletzt von FelixB () aus folgendem Grund: Ausschließlich getauscht mit Überwiegend

  • Da haste ja ne schöne Rosine rausgepickt, danke. Um weitere Pickereien zu vermieden, denn darum ging es in meinem Post absolut nicht, habe ich das störende Wort mit Überwiegend getauscht.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Unterzucker beginnt bei 60 mg/ml.
    Da ich Unterzucker körperlich nicht mehr spüren konnte, sollte ich die BZ-Werte höher tolerieren mit 270 mg/dl.
    War dann doch noch im Hypo-Kurs. Wir waren uns einig, daß UZ Auswirkungen auf das Sehen hat, ein Mitschüler sieht einen braunen Ring, ich selber nehme ein Blenden war, z.B. beim Zeitunglesen.
    In der Schulung wurden eher unauffällige UZ-Anzeichen besprochen wie Rückwärtszählen oder Rechenaufgaben lösen. Dann wird's Zeit zu messen.

  • Elfe das Blenden kann ggf auch von einer Hornhautverkrümmung kommen. Ich habe das auf einem Auge und seit ich eine Brille mit entsprechendem Schliff trage blendet es es nicht mehr (besonders schlimm fand es ich nachts bei Nässe beim Autofahren)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke, da waren nochmal ein paar gute Punkte. Mit dem Alter zum Beispiel.


    Vielleicht hatte ich die Mechanik der App nicht gut erklärt. Wir bauen keine App, die mir sagt, dass ich _jetzt_ was tun soll, weil gerade eine Hypo ist. (Die gibt es ja schon, und heißt LibreLink oder Dexcom-App o.ä. :))

    Es geht auch weniger um gut eingestellt Leute mit Hba1C 6.5 %. Denn da hat man am Tag vielleicht zwei oder drei, oft auch gar keinen "schlechten" Ereignisse. Natürlich muss man da nicht unbedingt priorisieren, sondern wenn was passiert, reagiert man entsprechend. Und ja, wer mit seiner Loop klar kommt, und vielleicht sogar Insulin so gut wirkt, dass er kleinere Mahlzeiten nicht spritzen muss, wird die App nicht brauchen. ( Wobei neulich jemand die App getestet hat mit geschätzt 5.8% und der meinte, er hätte auch noch ein paar gute Anstöße mitgenommen. Das fand ich schön.)


    Wenn man einen HbA1c von 7.8 % hat und total im Stress ist, weil ein Kind schreit und der Chef was will, dann reagiert man eben oft nicht. Solche CGM-Kurven sehen aus wie Kraut und Rüben. Und da würde es eben schon helfen, die ein oder zwei Dinge zu benennen, die am meisten bringen, und zu wissen wieviel. Und dann trotz Streß und Ablenkung mal zumindest das dann doch besser zu machen. Und nee, die zugrunde liegenden Ursachen sind nicht einfach nur zuviel KEs oder zuwenig Insulin. Da wäre Diabetes ja einfach....

  • Ganz abgesehen davon, dass bei Stress wahrscheinlich nicht gut dokumentiert wird und dem Programm dann Informationen fehlen.

    Was würde es bringen, wenn das Programm mir abends eine Erhöhung der Basalrate vorschlägt, wenn der wirklich Grund für meine katastrophalen Nachtwerte, die Frust-Snacks beim Abschlaffen vorm Fernseher sind?

    Das Programm könnte höchstens helfen Muster zu finden, z.B. regelmäßig hohe Werte nach Unterzuckerungen.


    Aber wieder die Frage, ob jemand der im Stress ist, bei dem grade andere Sachen wichtiger sind, sich damit dann beschäftigen würde?


    Die einzige Lösung für solche Leute wäre ein "echter" Closed-Loop, der dann eigenmächtig die Insulindosis regelt.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Die einzige Lösung für solche Leute wäre ein "echter" Closed-Loop, der dann eigenmächtig die Insulindosis regelt.

    Für uns alle ist das nun wirklich (das sollte sich herumgesprochen haben) die beste Lösung, und noch nie waren wir so nahe dran, das zu realisieren. Manche DIY-Looper sind eigentlich so weit. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Für uns alle ist das nun wirklich (das sollte sich herumgesprochen haben) die beste Lösung, und noch nie waren wir so nahe dran, das zu realisieren. Manche DIY-Looper sind eigentlich so weit. ;)

    Wenn das dann so gut funktioniert, können die des dann nicht irgendwie kommerzialisieren damit es dann geprüft wird und für alle zugänglich wird auf offiziellen Weg?

  • können die des dann nicht irgendwie kommerzialisieren

    Du kannst dir sicher sein, dass die Erfolge im DIY-Bereich den Firmen einen ordentlichen Motivationsschub gegeben haben. ;) Ich weiß zumindest auch, dass die Leute von CAM APS fleißig an einer Erweiterung ihrer (ohnehin bereits sehr guten) Software arbeiten, Stichwort UAM (Unangekündigte Mahlzeiten). UAM nutze ich mit AAPS selbst seit fast 2 Jahren ohne Unterbrechung, wahlweise sogar per Lyumjev oder FIASP.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • das nötige Geld

    Hmmm, wie kommst du darauf? Das funktioiert alles mit Standardhardware, die die Kasse finanziert. Da wird nix 'gebastelt', das ist nur kostenlose Opensource-Software, die inzwischen sogar in hochoffiziellen Publikationen besprochen wurde (vgl. The Lancet)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Warum heißt es dann do it yourself loop? Ich dachte die Kassen bezahlen sowas nicht?!


    Wenn ich mir threads hier so durchlese dann braucht man ganz schön viel Basiswissen dazu. Es ändert sich auch ständig etwas. Man braucht ja dennoch den Libre oder Dexcom Sensor damit das funktioniert und dann noch ein Handy. Für mich ist das dann eher nix weil ich das nicht steuern lassen will über das Handy und dann brauche ich auch 3ml Reservoire. Ich weiß nicht ob es viele Pumpen da gibt.