• Hallo,


    habe heute den ganzen Tag fast nur proteinreiche Nahrung gegessen und bisschen fett dazu. Der Blutzucker läuft fast den ganzen Tag stabil auf 120. ich gebe ich nur alle zwei Stunden eine Einheit ab. Wie regelt man das am besten bei solchen Mahlzeiten mit dem Bolus und einer Pumpe. Habe das Gefühl dass der Automatik alles selber steuern könnte ohne meine Zutun. Steigt der Blutzucker später vielleicht stärker an? Muss man da sowas beachten?


    Viele Grüße

  • Ich habe weder Erfahrungen noch Ahnung.

    Die Aussage meiner Diabetesberaterin zur fehlenden Möglichkeit bei der Minimed 780G eine FPE in Form von einem verlängertem Bolus oder der Erhöhung der Basalrate einzugeben war die, dass die Minimed 780G über den Automodus selbst steuern würde.

    Obs stimmt?

    Das kannst Du nur ausprobieren, aber vielleicht haben hier noch einige User hilfreiche Kommentare für Dich.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Vielleicht die Basalrate für 2 Stunden nach dem Essen auf 110% oder 120% erhöhen.

    Je nach Proteinmenge evtl. beim Anstieg 1-2 Einheiten abgeben.


    So mach ich das mit AndroidAps, weiß aber nicht ob das bei Deinem System auch funktioniert.


    Edit: Das Problem mit den selbstlernenden Loopsystemen sehe ich dann eher darin, das sie die FPE als normalen BZ Anstieg erkennen. Evtl. muss man dann dem System sagen, das man es mit FPE zu tun hat (wenn das geht)

  • ich gebe ich nur alle zwei Stunden eine Einheit ab

    sog. Fake-KH´s, oder? Da es keinen Verzögerungsbolus gibt, ist das in diesem Fall richtig - auch offiziell von Medtronic so empfohlen!

    Grüße nest

  • Hype das wäre wahrscheinlich die bessere Alternative. Ich habe keine Möglichkeit die Basalrate zu erhöhen, die ist automatisch. Ich könnte in den manuellen Modus wechseln und dort die Basis erhöhen, aber dann muss ich wieder Blutzucker messen wenn ich wieder in den Auto Modus möchte.


    nest ja, ich gebe diese sogenannte Fake-KH ein. Ich werde mir das mal aufschreiben wenn der Arzt oder so fragt. Sonst weiß ich ja gar nicht mehr wann ich wo was abgegeben habe.

  • Klar das wäre auch ne Möglichkeit, fänd ich aber nicht so elegant als wenn man dem Loop mitteilen könnte, das er ein bißchen agressiver reagieren soll.

    Wie gesagt, wir benutzen unterschiedliche Systeme.

  • Hype was hast du denn für Erfahrungen für die Länge der Verdauen bzw. Anstieg vom Blutzucker? Ich habe manchmal das Gefühl gehabt dass es manchmal bis zu 10 Stunden oder sogar länger dauern kann und dass am Ende der verdauen der Blutzucker am meisten steigt? Offiziell heißt es ja dass man die fpe nur bis 7 Stunden zählt?!


    Und wie machst du das wenn sich die Mahlzeiten überschneiden? Woher weißt du wieviel Insulin du noch brauchst wenn noch Insulin von der letzten Mahlzeit wirkt?

  • Es kommt auf die Menge des Eiweis drauf an. 10 Stunden dauert das bei mir nie, eher so 2-4 Stunden, bis der BZ wieder auf Zielwert ist.

    Dabei versuche ich unter 140mg/dl zu bleiben, und auf diese Werte ist auch mein System eingestellt. Konkret bedeutet das, dass ich verschiedene Automatisierungen benutze.


    Wie gesagt, unsere Systeme unterscheiden sich evtl. zu sehr als das ich hier etwas dazu sagen könnte.