Freestyle Libre 1/2 noch per Verordnung zu haben?

  • Hallo zusammen,

    meine VO für den FSL2 läuft per 31.08. aus und ich muss mich entscheiden, wie es weitergehen soll. Meine Prio-Liste gemäß rein subjektiver 'usability' wäre:
    1. Libre 2 (mit offline Anbindung an xdrip)

    2. Libre 1 (dto., aber mit mind. 12 Stunden pre-soaking und regelmäßiger Kalibrierung via xdrip)

    3. Libre 3 (mit online Anbindung via LLU-Client oder xdrip-Web-Follower)

    4. G6 (... der G6-Test lief bei mir nicht so toll, weil meine tatsächlich vorhandenen z.T. großen Schwankungen viel zu sehr weg geglättet wurden)

    :?:... gibt's hier jemanden mit einer aktuellen Folge-Verordnung für einen Libre 2 (oder 1) oder kann nur noch der 3er verordnet werden???
    Im Shop kaufen kann man ja den 1er und 2er noch ohne Probleme (... hab mir kürzlich -aus Angst vor dem Online-Zwang beim 3er für xdrip- ein paar 2er auf Reserve besorgt, z.B. für den Urlaub ...).

  • Hab vor paar Tagen bei der Hotline aus dem selben Grund angerufen. Da wurde mir gesagt, dass nur noch der 3er verordnet werden kann. Den 2er gebe es nur noch bei Reklamationen. Abbott habe sich entschlossen, zukünftig ausschließlich den Libre 3 in DE zu vertreiben. Dass es den Libre 1 noch gibt, wundert mich schon lange.


    Habe mir den 3er verschreiben lassen und werde es mit LLUClient versuchen. Wenn du lückenlose Versorgung willst, musst du das Rezept aber schnellsten einschicken.

  • Danke für die Info.

    Wenn du lückenlose Versorgung willst, musst du das Rezept aber schnellsten einschicken.

    ... ich schlepp' hier noch meine Überversorgung aus dem 1er mit mir rum ... da ich den 1er anfangs selbst gezahlt habe, hatte ich noch ~6 Sensoren auf eigene Rechnung im Schrank, als die KK die ersten 1er übernommen hat. Der Umstieg auf den 2er ging dann nahtlos mit Folgeversorgung weiter, so dass ich also immer noch ein paar Sensoren mehr zuhause hab wie ich eigentlich brauche.


    Außerdem ging das mit der FolgeVO bei mir in den letzten Jahren im sehr schnell ... Rezept so um den 23.08. eingereicht und dann 3-4 Tage später die Genehmigung und sofort die Lieferung erhalten (... da kann ich ausnahmsweise mal nicht über Abbott meckern!).

  • Außerdem ging das mit der FolgeVO bei mir in den letzten Jahren im sehr schnell ... Rezept so um den 23.08. eingereicht und dann 3-4 Tage später die Genehmigung und sofort die Lieferung erhalten (... da kann ich ausnahmsweise mal nicht über Abbott meckern!).

    Ja, war bei mir auch so. Aber das liegt wohl eher an der Krankenkasse. Bin bei der Techniker und vermutlich entscheidet dort kein Mensch mehr sondern ein Algorithmus. Diesmal haben wir aber einen Wechsel des Sensortyps – könnte sein, dass deshalb doch noch natürliche Intelligenz eingreift, die etwas langsamer arbeitet.


    Habe mich auch anderweitig noch mit einigen 2ern eingedeckt. Sehe aber nicht ein, mich auf eigene Kosten zu versorgen.

  • Nachdem jetzt offenbar der G7 doch noch dieses Jahr kommt, habe ich gestern im FSL Shop vier Libre2 Sensoren auf eigene Rechnung bestellt, damit ich Zeitpuffer bis Anfang Januar habe. Ich würde ja schon gern einen G7 probetragen, ehe ich mich final für den L3 entscheide. Die Hoffnung wäre, dass die Verbindung zu welchen Loops auch immer zwar auch mit dem G7 noch dauert, aber vielleicht schneller (bei CamAPS) oder einfacher (bei AAPS) funktioniert.


    Erstmal bin ich aber gespannt, ob die mir die vier bestellten Libre2 Sensoren aus dem Shop überhaupt noch schicken. Bestellbestätigung gab's jedenfalls und bezahlt sind sie auch. Nicht, dass das irgendwas heißen muss.... :weih

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Erstmal bin ich aber gespannt, ob die mir die vier bestellten Libre2 Sensoren aus dem Shop überhaupt noch schicken. Bestellbestätigung gab's jedenfalls und bezahlt sind sie auch. Nicht, dass das irgendwas heißen muss.... :weih

    Ich bin mir Sicher, dass Du sie bekommst. Denn es wurden ja die Libre2 Sensoren angeboten. Du hast die Bestellbestätigung und bezahlt hast Du auch, somit ist ein Kaufvertrag abgeschlossen, welcher verbindlich ist.

    Pour en arriver la