Desinfizieren oder nicht?

  • Du trägst mit jedem Sprühen aber neue rückfettende Substanzen auf! Du hast also nur Glück, dass es bei dir funktioniert.;)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Du trägst mit jedem Sprühen aber neue rückfettende Substanzen auf! Du hast also nur Glück, dass es bei dir funktioniert.;)


    LG

    zuckerstück

    Drum wisch ich ja auch immer wieder mit einem Papier-Tuch ab. Ich glaube, dann ist nix mehr da an Fett. Und im Spray soll auch Fett sein?

    In letzter Zeit nehme ich Sterillium, funktioniert auch gut.


    Aber, ich habe das wohl sowieso verwechselt. Das Octanisept in meinem Schrank ist ja die wässerige Lösung und die nehme ich nicht. Damit bekommt man auch keine Pflasterreste weg - mit Sterillium schon.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Auch wenn ich jetzt die Haarspalterin vom Dienst bin:

    Das letzte in deiner Reihenfolge ist sprühen und abtrocknen lassen und damit hast du die rückfettenden Substanzen natürlich wieder drauf. Außerdem versuche mal Öl durch Abwischen restlos von der Haut zu bekommen...

    Also sprühe - abwischen - sprühen mit neuem (Papier-)tuch abwischen - sprühen und wer will, kann jetzt abtrocknen lassen.

    Aber wenn es klappt, ist es doch okay.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Nun, ich hatte geschrieben."... wer will ...". Ich wische auch bei Sterillium nach dem letzten Sprühen mit einem Tupfer (oder Tempo?) wieder ab.

    Und mein Cutasept steht im Schrank. Ich hatte bei meiner ersten Antwort ein alkoholisches Desinfektionsmittel im Kopf (ohne es zu trinken ;)) Hab ja meinen Irrtum schon zugegeben.


    Aber mit den Pflastern habe ich gestern meine besondere Erfahrungen gemacht:

    Ich habe die Katheterverlängerung vom Tandemkatheter ziemlich weit oben auf die Brust geklebt und dann den Hemdausschnitt mit Sonnenschutzmittel eingeschmiert (kein Öl und mit genügend Abstand, dachte ich). Aber dann war das Pflaster ab und der Kleber har wunderbar verschmiert. Man kann so Zeugs gar nicht weg genug vom Pflaster entfernt weg lassen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich werde das desinfizieren weglassen. Ich hatte bis jetzt keine Allergie, allerdings wenn ich vorher desinfiziere, dann habe ich nach dem Abmachen vom Pflaster eine gerötete Stelle und meine Haut reagiert. Wahrscheinlich weil der Kleber zu sehr auf der Haut bleibt. Ohne desinfizieren habe ich das Problem nicht.