Desinfizieren oder nicht?

  • Macht ihr das jedes Mal wenn ihr euren Sensor anbringt? Ich mache das nie und frage mich jetzt ob vielleicht durch das Desinfizieren die Einstichstelle besser verheilt nach dem Abmachen. Nach einer Woche kann ich immer noch einen kleinen Punkt sehen.


    Viele Grüße :venti

  • Offiziell: Na klar, wird einem auch so gesagt.


    Inoffiziell: Nö. Ich setz die Sensoren in der Regel nach dem Duschen, die Stelle ist also sicher etwas gereinigt. Aber nicht desinfiziert. Die Einstichstelle sieht man bei mir nicht mehr beim Setzen des nächsten Sensors auf der Seite. Einzig damals, als es zu Hautirritationen gekommen ist, wars vielleicht noch an der Klebestelle gerötet.

  • Ja, ich desinfiziere auch. Warum? Weiß ich nicht, wahrscheinlich weil ich es von Anfang an so gemacht habe.


    Was hätte man denn sonst mit den vielen Alkoholtupfern anfangen sollen, die damals den Sensoren beigefügt waren. :)

  • Die Stelle für den Sensor desinfiziere ich immer, einesteils wegen der besseren Klebeeigenschaften, aber auch wegen der Keime, der Sensor liegt immerhin 14 Tage.

    Beim Katheder desinfiziere ich nie.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich betrachte das alkoholische abreiben an der Setzstelle nicht als desinfizieren, sondern vielmehr als Maßnahme, den Hautbereich zu entfetten, damit der Sensor besser halten wird.

    Trotzdem klebe ich noch Fixomull-Stretch über den Sensor drüber, weil ~75% die 14 Tage nicht halten würden.

  • Also ich hatte wegen Allergie oder Haltigkeit bis jetzt bei keinem Sensor ein Problem. Alle waren fest. Einzig und allein am Anfang der Therapie hatte ich bei einem Katheter eine Allergie entwickelt und bin dann gewechselt. Vielleicht probiere ich das mal aus mit dem Desinfizieren. Ich finde die Sprays bissl teuer 😅

  • Ich betrachte das alkoholische abreiben an der Setzstelle nicht als desinfizieren, sondern vielmehr als Maßnahme, den Hautbereich zu entfetten, damit der Sensor besser halten wird.

    Genau das.


    Mit "Allergie" hatte ich nur im ersten Jahr etwas zu kämpfen, die Methode der Vorbereitung hatte auf sowas Null Einfluss.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Vor dem Setzen von Kathetern nehme ich Desinfektionsspray, einmal sprühen, dann trocknen lassen.


    Vor dem Setzen von Sensoren nehme ich Desinfektionstücher, auch gut abwischen und dann trocknen lassen. Bei der Hitze verwende ich die zweimal Methode: desinfizieren, abwischen, desinfizieren, Luft trocknen. Damit halten die Sensoren im Sommer besser.


    Fürs Entfernen sprühe ich zwei drei Spühstöße des Desinfektionssprays aus das Pflaster von Katheter oder Sensor. Damit lösen sich diese leichter. Ggf. dann noch Pflasterrückstände entfernen und beim Katheter ggf. ein Pflaster, wenn es nachblutet.


    Mein Desinfektionsspray kostet ca. 6€ beim Diabetesshop und hält über 1 Jahr. Das ist definitiv eine sinnvolle Investition.

    ich weiß nicht, ob man auch das Desinfektionsmittel (und die Fixomull Pflaster) von der Steuer absetzen kann, Medikamente gehen auf jeden Fall. Das will ich nächstes Jahr versuchen.

  • Fixomull- Pflaster, also dieses Fixomull- Stretch, falls Du das meinst, bekomme ich auf Rezept.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Fixomull- Pflaster, also dieses Fixomull- Stretch, falls Du das meinst, bekomme ich auf Rezept.

    Ich nicht. Laut meiner Diabetespraxis sind sie offiziell nur bei Wunden verordnebar. Und meine Praxis fürchtet sich sehr wegen einem möglichen Regress..

  • Mein Desinfektionsspray kostet ca. 6€ beim Diabetesshop und hält über 1 Jahr. Das ist definitiv eine sinnvolle Investition.

    ich weiß nicht, ob man auch das Desinfektionsmittel (und die Fixomull Pflaster) von der Steuer absetzen kann, Medikamente gehen auf jeden Fall. Das will ich nächstes Jahr versuchen.

    Das kann man in der Regel mit bei den Krankheitskosten aufnehmen, genauso wie die Fahrten zum Arzt, Kliniken etc. (gefahrene km hin-+zurück x 0,30 €) Allerdings bringt das steuerlich nur was wenn Einkommen niedrig und zumutbare Belastung nicht so hoch. Rein mit dem Material und was ich an Zuzahlungen zum Diabetesbedarf bezahle, würde es mir steuerlich nix bringen. Steht in einem Jahr eine Esszimmersanierung (Zahnersatz o.ä) an, sieht das ggf anders aus. Ist halt individuell vorab zu prüfen, bevor man sich die Mühe macht.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Das kann man in der Regel mit bei den Krankheitskosten aufnehmen, genauso wie die Fahrten zum Arzt, Kliniken etc. (gefahrene km hin-+zurück x 0,30 €) Allerdings bringt das steuerlich nur was wenn Einkommen niedrig und zumutbare Belastung nicht so hoch. Rein mit dem Material und was ich an Zuzahlungen zum Diabetesbedarf bezahle, würde es mir steuerlich nix bringen. Steht in einem Jahr eine Esszimmersanierung (Zahnersatz o.ä) an, sieht das ggf anders aus. Ist halt individuell vorab zu prüfen, bevor man sich die Mühe macht.

    Ich hatte bei der Steuer für letztes Jahr ca. 1.700 € in diesem Bereich angesetzt. Habe allerdings ja viele chronische Krankheiten, Medikamente, Arztbesuche,...

    Also bei mir lohnt sich sowas schon.

  • Ich hatte bei der Steuer für letztes Jahr ca. 1.700 € in diesem Bereich angesetzt. Habe allerdings ja viele chronische Krankheiten, Medikamente, Arztbesuche,...

    Also bei mir lohnt sich sowas schon.

    Bei vielen Krankheiten und niedriger zumutbarer Belastung auf jeden Fall. Ich habe eine weit höhere zumutbare Belastung, daher mach ich mir nur die Arbeit wenn ich zb große Zahnarztrechnungen oder andere außergewöhnliche Belastungen außer Krankheitskosten in einem Jahr hatte.


    Was das Thema nicht rezeptpflichtige Medikamente, Hilfsmittel angeht, einfach beim Arzt eine Bescheinigung holen, dass zb Tapes, Alkoholtücher etc. medizinisch notwendig sind, auch wenn es kein Rezept gibt. Damit akzeptiert das Finanzamt das auf jeden Fall, wobei selten danach gefragt wird. Die reicht für wiederkehrende Sachen auch einmalig.


    Und um was zum Topic beizutragen, ich nutze die Desinfektionsmittel auch vor Setzen der Sensoren, allerdings auch nur um die Haut zu entfetten.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich erreiche eigentlich auch nie die Schwerbehinderten Pauschale. Mein Steuerprogramm möchte trotzdem immer die Auflistung. Da sich da nie viel ändert, habe ich da abwe wenig Arbeit.

    Nur sind wir am Thema vorbei....nicht das dass noch ein Admin mitbekommt 🤫🤫🤫🤫

  • Ich muß sagen, ich finde etwas bedenklich, daß es hier teilweise so dargestellt wird, als sei Desinfektion unnötig oder "nur" zur Entfettung der Haut sinnvoll.

    Natürlich kann jeder selbst entscheiden, was er macht, und es ist ja schön, wenn jeder so eine super Hautflora hat, daß es nicht zu Infektionen kommt.

    Aber ich finde schwierig, wenn das auch Anfänger in Sachen Diabetes lesen und sich daran orientieren. Ich bin absolut sicher, daß ihnen das in keiner Arztpraxis so vermittelt wird.

    Bei reiner ICT mir Pen oder Spritze ist es etwas anders, da wird es toleriert und teilweise sogar empfohlen.


    Aber bei Kathetern, die 2 - 3 Tage liegen und besonders Sensoren, die 10 - 14 Tage liegen, ist Desinfektion wichtig. Wer einmal einen "Spritzenabszess" hatte, der chirurgisch entfernt werden mußte, weiß, wovon die Rede ist.


    Also bitte nicht verallgemeinern! Danke!

  • Aber wenn die Frage lautet: "wie macht ihr das". Dann antworte ich doch auch ehrlich. Ich mache es seit 15 Jahren nicht und mache daraus auch kein Geheimniss. Wenn jemand Probleme hat mit Hautirritationen dann reicht normaler Menschenverstand oder man spricht mal mit seinem Arzt drüber. Jeder ist anders besondere wir Diabetiker 😛

  • Irgendwann verschwanden halt diese Desinfektionstücher aus den Libre Packungen. Warum auch immer. Habe das Schreiben damals nicht gelesen. Bei dem Guardian sind auch keine dabei. Ich muss ja sagen dass ich sie gerne genutzt hatte und sie nicht weggeschmissen habe.