Süßstoffe verändern Stoffwechsel?

  • Wie ist denn der aktuelle Stand?


    Der Artikel hier gibt mir schon zu denken: https://www.spektrum.de/news/s…ucker-verarbeiten/2050113


    tldr: Süßstoffe sorgen für höheren Blutzuckeranstieg.


    Hier wird z.B. von einer Einzelperson (Arzt) das Gegenteil behauptet: https://www.br.de/br-fernsehen…naehrung-abnehmen100.html

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • ich habe neulich dazu auch etwas gefunden.


    Die Mythen der Süßstoffe


    ...„Ist Süßstoff Krebserregend?“

    Dies ist generell ein schwieriges Thema, denn selbst unser Mineralwasser ist krebserregend, wenn man geschätzte 100 000 Liter am Tag trinkt und dies 50 Jahre lang...

    Respekt setzt immer Intelligenz voraus und da fängt bei vielen das Problem leider schon an...


    Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Arzt?

    Gott weiß, daß er kein Arzt ist.

  • Zitat

    "Prinzipiell muss man wissen, dass alle Nahrungsmittel, die wir aufnehmen, über kurz oder lang die Darmflora verändern. Die negativste Beeinflussung der Darmflora wäre Durchfall generieren. Das tun Süßstoffe in der Regel in den Mengen die man aufnimmt, nicht."


    Prof. Jochen Seufert, Leiter der Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Universitätsklinikum

    Der wäre bei mir schon raus.:patsch:

    Die meisten Nahrungsmittel verändern die Darmflora ins Positive, es wird aber im ersten Satz überhaupt nicht differenziert zwischen positiver Beeinflussung und negativer.

    Und nur weil die vermeintlich negativste Beeinflussung nicht stattfindet, heißt es noch lange nicht, dass es nicht doch negativ wirkt, halt nur abgeschwächt.

    Und schlussendlich ist Durchfall nun wirklich nicht die schlimmste Auswirkung, sondern nur nach außen am besten sichtbar. Krebs oder ein Vernichten von wichtigen Bakterienstämmen im Darm würde ich als schlimmer empfinden.

    Aber vielleicht ist er auch einfach nur verkürzt zitiert worden.:rolleyes:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Sorry, das kam nicht klar heraus, ich wollte mich explizit auf den 1. Artikel beziehen:

    "Süßungsmittel wie Aspartam oder Stevia verschlechtern den Zuckerstoffwechsel und treiben den Blutzucker stärker in die Höhe. Die Darmflora spielt dabei eine besondere Rolle." ob da was dran ist?


    Oder ist das einfach nur eine von vielen Studien?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Also ich kanns nicht bestätigen. Hab morgens einen etwas höheren Faktor als Mittags oder abends. Nur: Das liegt ganz sicher nicht an den paar Tropfen Süßstoff im Kaffee.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wie ist denn der aktuelle Stand?

    Im ersten Link wird leider nicht beschrieben, welche Menge an Süss-Stoffen zu nehmen sind.

    Den Süss-Stoff (als Zucker-Ersatz) verwende ich ohnehin recht sparsam. Aber ganz ohne, da krieg ich den Kaffee nicht runter ...

    In den Light-Getränken, die ich so da habe, sind typischerweise unterschiedliche Süssungsmittel drin:

    Cyclamat, Sacharin und Acesulfam


    Einen stärkeren BZ-Anstieg bei normalen Speisen, kann ich nicht bestätigen oder widerlegen. Da sind meine Schätzfehler wohl größer als die homöopathischen Auswirkungen der Süss-Stoffe.

  • Klar, ist schliesslich auch Zucker drin ...

    -> Adelholzener "Bleib in Form" Limo hat 1,8gKH je 100ml

    Wenn Du Dir da nen Liter reingezogen hast, dann ist das mehr als eine BE :pinch:

  • Ich habe Erfahrungen mit Erythrit als Süßungsmittel gemacht. Das habe ich eine zeitlang zum süßen von Quarkspeisen genommen, und das täglich. Irgendwann meinte mein Diabetes Berater, das Erythrit in Mengen die Insulinempfindlichkeit der Zelle störe. Nach dem Schlüssel/Schloss Prinzip, in der das Insulin der Schlüssel ist um die Zelle für Glukose zu öffnen, ''verklebt'' das Erythrit das Schloss, sodass größere Mengen Insulin nötig sind um das Schloss wieder zu öffnen. Sobald der Kleber jedoch gesprengt ist, ist zu viel Insulin im Körper und man unterzuckert.


    Ich habe daraufhin das Erythrit weggelassen und habe schon die Erfahrung gemacht, dass sich mein BZ etwas stabilisiert. Nutze es nun nur in geringen Mengen, ohne eine Veränderung zu merken.

    Auf die Schnelle habe ich keinen Beleg dafür gefunden. Nur das, und hier bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe :D

    Insulin Resistance, Glucose Tolerance, Body Composition Trial in Basel (Eryhtritol, Sucrose) | Clincosm

  • Also ich kanns nicht bestätigen. Hab morgens einen etwas höheren Faktor als Mittags oder abends. Nur: Das liegt ganz sicher nicht an den paar Tropfen Süßstoff im Kaffee.

    Bezieht sich sicher nicht ausgerechnet auf Typ1:saint: - bei allen anderen Menschen greifen die Süssstoffe sicher in unterschiedlicher Auswirkung in den Stoffwechsel ein. Die Vortäuschung eines süssen Geschmack im Mund allein, wird da schon Enzyme aktivieren. Da der Regelmechanimus oft unbekannt bzw. nicht ausreichend untersucht ist, würde ich das soweit wie möglich weglassen. Gerade wer an Reizdarm oder anderen chronisch entzündlichen Sachen leidet: weg damit.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich sag's mal so: Zucker verändert meinen Stoffwechsel. Süßstoff weniger.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Wer in China lebt lernt das Wasser, auch warm, zu schaetzen.


    https://www.aerzteblatt.de/nac…aganfall-und-Demenzrisiko


    https://www.medizin.uni-tuebin…nikum/pressemeldungen/487


    Ich sehe schlichtweg keine Veranlassung Suess-Stoff zu konsumieren. Die beiden Verlinkungen habe ich wegen dieses Threads gesucht, sie sind nicht der Grund, weshalb ich diese braune Bruehe nicht trinke.


    An meinen Tee wird kein Gift gesprueht und den Geschmack versaue ich mir nicht durch Suess-Stoff. ;)

  • Die Frage ist ja bei solchen Statistiken, ob die Leute an oder mit Süßstoff verblödet sind.

    Zucker kommt mir nur in den Kaffee, wenn ich morgens unterzuckert bin und große Mengen Mineralwasser trinke ich bei Krankenhausaufenthalten.

    Mit Süßstoff versetzte alkoholfreie Getränke sind einfach eine geschmackliche Abwechslung.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich nehme Süßstoff auch nur für den Kaffee her. Eventuell werde ich das Süßen mal komplett weglassen und schauen was passiert.

    Ich habe vor dem Diabetes viel Zucker im Kaffee gehabt, dann "Süsli" und in der Schwangerschaft Aspartam (weil alles andere praktisch toxisch für das Ungeborene sein sollte), dann hat mir Kaffee wirklich kaum noch geschmeckt, irgendwann auf Kaffee mit Sahne gewechselt .... seit Corona bestelle ich Bohnen bei einem regionalen Röster und ich muß sagen, die Bohnen sind nicht totgeröstet und somit schmeckt der Kaffee aus dem Vollautomaten schwarz oder als Espresso am besten. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen was man für Bohnen hat. Mit dem Weglassen aller Süssstoffe habe ich keinen Reizdarm mehr, vermutlich eine Kombination aus mehreren Faktoren bei mir, Früher konnte ich nie Kaffee schwarz auf leeren Magen trinken, jetzt null Problem.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg