Insulinbedarf zwischen 3 bis 7 Uhr morgens

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal Nachfragen wie der Insulinbedarf so bei euch zwischen in den frühen Stunden so ist? Hat ein Mensch ohne Diabetes auch einen höheren Insulinbedarf in zwischen 3 und 7 Uhr? Ich habe da so durschnittlich 2 Einheiten pro Stunde. Habe mal gelesen dass ein nicht Diabetiker 1 Einheit ungefähr pro Stunde braucht.?! Mir geht es um das Abnehmen und die Fettverbrennung anzukurbeln. Und je weniger Insulin man braucht umso besser die Fettverbrennung. Habe momentan fast 50:50 Verhältnis zu Basal und Bolus. Das ist natürlich nur Ernährungsumstellung möglich gewesen.


    Viele Grüße und einen schönen Tag noch. :)

  • Bin einigermaßen Normalgewichtig und somit liegt mein Insulinbedarf in der Zeit bei











    2:30 bis
    3:00 0,725 IE
    3:00 bis
    5:00 0,750 IE
    5:00 bis
    6:00 0,750 IE
    6:00 bis
    7:00 0,950 IE

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich denke beides. Natürlich habe ich ein paar Kilo zu viel aber das ich mit 22/23 IE noch unter dem Tagesschnitt liege ist für mich OK

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wenn ich demnächst die 780G in Betrieb nehme könnte der Tagesverbrauch der Basalrate noch tiefer liegen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei der 640G kann ich ja 48 Verschiedene Basalraten eingeben, also alle 30 Min eine andere. Das ich es nun so habe geht auf viele Jahre zurück. Und wenn ich über einen längeren Zeitraum die selbe Rate habe, habe ich sie zusammengefasst.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich glaube die Basalrate kannst du der 780 auch so einstellen. Wenn du aber im automodus bist, spielt das überhaupt keine Rolle mehr was da hinterlegt ist. Ich bin jetzt 3 Wochen ununterbrochen im automodus und die Basalrate ist jeden Tag ein bisschen anders.


    Nachtrag: das stimmt natürlich nicht dass die Basalrate keine Rolle spielt. Die Pumpe nimmt wahrscheinlich diese Werte her und passt sie dann an.

  • 0-2 Uhr 0,5

    2-3 Uhr 0,55

    3-6 Uhr 0,7

    6-7 Uhr 0,6

    danach länger 0,45


    Erreiche so auch ohne Loop eine kerzengerade Linie. Zumindest wenn nicht Essen, Sport, Alkohol oder sonst was mit reinspielt...

    Versuche immer so mit +/- 90 ins Bett zu gehen und komme so auch wieder raus...

  • Ich gehe eher mit 130 ins Bett und wache mit 115-120 auf. Traue mich nicht weiter runter zu gehen. Zuckerbarby

    Musst du ja auch nicht. Vorallem wenn bei dir grade einiges im Umbruch ist...

    Bring da erst Mal Ruhe und Alltag rein, dann kannst du das immer noch machen.

    Bei mir hat sich die letzten Jahre weder Gewicht, noch Essverhalten, noch Basal groß verändert. Ich kann mich (wenn ich abends nicht sündige) auf eine konstante Nacht verlassen...

    Zumindest 2 Wochen im Monat - als Frau hab ich die anderen beiden Wochen Hormon-Spaß :(

  • Bei mir sieht das so aus:

    0.00- 4.00: 0,7

    4.00- 5.00 0,75

    5.00- 6.00: 0,9

    6.00- 7.00: 2,3

    7.00- 8.00: 2,7

    8.00- 9.00 : 2,0.

    Dann stehe ich auf und brauche unabhängig vom Ausgangswert nochmal 2,0 Einheiten.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Wenn Du das für Dich so herausgefunden hast, wird es wohl so sein, aber eigentlich ist der Sprung von 0,9 auf 2,3 zu hoch

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bei mir von 2 Uhr bis 8 Uhr 0,93 E pro Stunde

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Insulinbedarf zwischen 3 bis 7 Uhr morgens

    mein bedarf liegt im schnitt bei 1,06 inder stunde (0,65-1,00-1,20-1,20-1,25)

  • Hb1c 6,5

    meine 24 studen basal

    3 Mal editiert, zuletzt von diogenis ()

  • ich weiß meinen Insulinbedarf pro h nicht.

    Aber ich habe ein ausgeprägtes Dawn-Phänomen und spritze 4 i.. E. morgens um 6 Uhr.:(

  • Ich spritze wenn ich nachts wach werde schon meine Tagesdosis Lebertier(Levemir). Diese überschneidet sich dann mit der Nachtdosis. Beim Aufstehen gibt's zum Käffchen mindestens drei Einheiten. Zum Frühstücks Brötchen brauche ich soviel Insulin wie für ein gutes deutsches Mittagessen.

    Falls der Wert nachts zu hoch ist, brauche ich für die Korrektur doppelt elt so viel FIASP wie tagsüber .

    Das ist das Geheimnis eines guten Hba1c.

    Wenn ich natürlich immer durchschlafen würde,wie heute, und mit 141 aufwache stünde eine "6" vorne, meine Diabetologin würde mich loben...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂