FGM-Schulung als IGeL als zwingende Vorraussetzung für Libre-Verordnung?

  • Hallo,

    ich möchte gern wissen ob es bei anderen gesetzlich versicherten Kassenpatienten genauso läuft, dass sie zwingend einen Schulungvertrag als IGeL (zum selbst bezahlen, 87,50€) unterschreiben müssen, ehe das Jahresrezept für die Freestylesensoren über den Arzttisch wandert.

    Bei mir war es nämlich so. Meine Kasse, die AOK-Plus, sagt sie fordert keine Schulung und zahlt sie demnach auch nicht. Die Diabetologin behauptet die Kasse lügt und fordert die Schulung sehrwohl und wenn ich nicht daran teilnehme, gäbe es dann kein Folgerezept. Ich habe das System nun schon über ein halbes Jahr am Arm, komme wunderbar damit zurecht, brauche keine Schulung und fühle mich eigentlich nur erpresst.


    Wie ist es bei anderen?

  • Definitiv ist keine Schulung erforderlich. Und wenn prinzipiell eine Schulung erforderlich wäre, ist es keine IGEL Leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

  • So etwas habe ich noch nie gehört und hat auch nie jemand von mir verlangt. Das ist frech und Geldschneiderei, Abzocke.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Absolute Abzocke von deiner Diabetologin. Du solltest dir DRINGEND einen anderen Diabetologen suchen.


    Wenn eine Schulung erforderlich wäre würde diese auch von der Kasse bezahlt werden.

  • So etwas habe ich noch nie gehört und hat auch nie jemand von mir verlangt. Das ist frech und Geldschneiderei, Abzocke.

    Genau das ist auch mein Gefühl. Ich werde morgen nochmal mit der zuständigen Fachabteilungsmitarbeiterin der AOK reden und mich dann wohl auf die Suche nach einem anderen Diabetologen begeben. Vlt. sollte man der Kassenärztlichen Vereinigung auch noch einen Hinweis geben.

  • Vlt. sollte man der Kassenärztlichen Vereinigung auch noch einen Hinweis geben.

    Wenn du dich traust und einen anderen Diabetologen gefunden hast, wäre das sicher sinnvoll. Die "Masche" werden sie nicht nur bei dir abziehen.

  • Absolute Abzocke von deiner Diabetologin. Du solltest dir DRINGEND einen anderen Diabetologen suchen.

    So sehe ich das auch. Die Praxis wurde von so einer MVZ GmbH übernommen, also Finanzinvestoren - ich nehme an die wollen jetzt nur noch mein Bestes, nämlich mein Geld.

  • Hallo,

    ich möchte gern wissen ob es bei anderen gesetzlich versicherten Kassenpatienten genauso läuft, dass sie zwingend einen Schulungvertrag als IGeL (zum selbst bezahlen, 87,50€) unterschreiben müssen, ehe das Jahresrezept für die Freestylesensoren über den Arzttisch wandert.

    Melde diese Praxis bitte deiner Krankenkasse UND der kassenärztlichen Vereinigung. Erstens Schwachsinn und zweitens geht sowas moralisch so gar nicht. Entweder etwas ist eine Kassenleistung oder nicht - sowie "notwendig/angemessen". Aber dies an eine IGEL-Schulung zu koppeln ist IMHO ein NoGo. Ist es angemessen/notwendig sind auch dazugehörige Schulungen angemessen/notwendig. Und kein privates Extra.


    Ich persönlich würde die Praxis künftig wenn irgend möglich meiden. Weil Null Vertrauen mehr. Was für ein Dummwi......., da fehlen mir die (angemessenen) Worte.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ein Fall für die Ärztekammer.


    Ggfs. kannst du das Problem kurzfristig lösen, indem du mit rechtlichen Schritten drohst und dadurch ein Rezept "erzwingen".


    Langfristig würde ich mir auf jeden Fall einen anderen Diabetologen suchen.

  • Langfristig würde ich mir auf jeden Fall einen anderen Diabetologen suchen.

    Gerade erledigt. Ein Anruf und nächstes Quartal habe ich einen Termin in einer anderen Praxis:) Die Anmeldung der neuen Praxis war sehr nett und versicherte mir auch, dass es dort weder Finanzinvestoren noch IGeL-Zwangsverträge gibt.

  • ist damit vielleicht eine Spektrum-Schulung gemeint? Die macht schon Sinn, man sollte die Kurven ja auch korrekt interpretieren und Schlüsse für seine Therapie ziehen können. Mit "nur den Wert anzeigen" ist es bei einem FGM/CGM ja nicht getan.


    Die hatte die DAK bei mir gefordert, als ich vom Libre auf (damals) Medtronic gewechselt habe und auch nur zu 80% bezahlt. Die um die 80 Euro als Eigenbeteiligung klingen vertraut. Ist aber um die 6 Jahre her, also nagel mich nicht drauf fest ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo,

    ich möchte gern wissen ob es bei anderen gesetzlich versicherten Kassenpatienten genauso läuft, dass sie zwingend einen Schulungvertrag als IGeL (zum selbst bezahlen, 87,50€) unterschreiben müssen, ehe das Jahresrezept für die Freestylesensoren über den Arzttisch wandert.

    Bei mir war es nämlich so. Meine Kasse, die AOK-Plus, sagt sie fordert keine Schulung und zahlt sie demnach auch nicht. Die Diabetologin behauptet die Kasse lügt und fordert die Schulung sehrwohl und wenn ich nicht daran teilnehme, gäbe es dann kein Folgerezept. Ich habe das System nun schon über ein halbes Jahr am Arm, komme wunderbar damit zurecht, brauche keine Schulung und fühle mich eigentlich nur erpresst.


    Wie ist es bei anderen?

    Nein, kenne ich auch nicht und halte es für Abzocke.

  • Nein, ich habs gefunden. Diese hier:

    Das Flash Schulungsprogramm bezieht sich meines Erachtens auf den FSL2. Beim 3er muss man nicht mehr scannen und damit ist so ein Programm eigentlich obsolet. Zumindest für jemanden der den Libre schon mehrere Monate nutzt.


    Weder mein Diabetologe noch meine Krankenkasse haben in der Richtung jemals irgendwas gefordert. Rezept beim Diabetologen angefragt, Rezept erhalten, bei Abbott eingereicht und KK hat Kostenübernahme bestätigt und ich war totaler Laie. Erstdiagnose war gerade 3 Wochen her. Klingt irgendwie nach Abzocke oder totaler Unwissenheit des Diabetologen bei dir.


    Zitat

    Schulungsprogramm fehlte bisher

    Seit fast fünf Jahren gibt es in Deutschland das Flash Glukose Monitoring (FGM). Einziges System, das nach dieser Methode Glukose misst, ist zurzeit FreeStyle Libre. Auch wenn die Stoffwechselkontrolle mit dem System stark vereinfacht und komfortabler ist, stellt Flash Glukose Monitoring die Nutzerinnen und Nutzer vor neue Herausforderungen: Beispielsweise müssen die Glukosewerte durch Scannen des Sensors am Arm regelmäßig aktiv abgerufen werden. Bei einem unregelmäßigen Scan sind die Aufzeichnung lückenhaft und eine zuverlässige Auswertung ist kaum möglich. Darüber hinaus können einfache technische Anwendungsfehler eine erfolgreiche Therapiekontrolle gefährden, stellt die Deutsche Diabetes Gesellschaft in einer Medieninformation vom 3. Juli 2019 fest.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • ist damit vielleicht eine Spektrum-Schulung gemeint? Die macht schon Sinn, man sollte die Kurven ja auch korrekt interpretieren und Schlüsse für seine Therapie ziehen können. Mit "nur den Wert anzeigen" ist es bei einem FGM/CGM ja nicht getan.

    Da geb ich Dir grundsätzlich recht, aber 87,50 wäre mir das nicht wert. Im Internet findet man viele kostenlose Anleitungen zur AGP-Auswertung.
    Ich hab dazu bei uns mal ein Video gemacht: https://www.sidiary.de/kservic…4.asp?IDSprache=1#video10


    Auch recht hilfreich ist die AGP-Fibel, mit der man das Auswerten anhand vieler Fallbeispiele trainieren kann: https://www.kirchheim-shop.de/…ES/Buecher/AGP-Fibel.html


    Oder auch diese Seite: https://docplayer.org/19636903…tung-andreas-reichel.html


    Und wenn von mir ein Arzt das als IGEL verlangen würde, würde ich direkt mal die zuständige KV fragen, ob das rechtens ist.


    Viele Grüße
    Jörg