FGM-Schulung als IGeL als zwingende Vorraussetzung für Libre-Verordnung?

  • Nicht jeder der Mercedes fährt

    sich von redlich Arbeit nährt.


    Mehr fällt mir zu dieser Unverschämtheit nicht ein.


    Entsetzte Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Es mag erstaunlich klingen, aber theoretisch hat die Ärztin recht, praktisch sieht es aber völlig anders aus.


    Für die Verordnung von Sensoren müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein, die alle schon 2016 im Beschluss des BGA festgelegt wurden. Dieser Beschluss war ja die Grundlage, dass die Verwendung von Sensoren bei Typ 1 und zunehmend auch bei insulinpflichtigem Typ 2 mittlerweile Standard ist.


    https://www.aerzteblatt.de/archiv/182394/Beschluss-des-Gemeinsamen-Bundesausschusses-ueber-eine-Aenderung-der-Richtlinie-Methoden-vertragsaerztliche-Versorgung-Kontinuierliche-interstitielle-Glukosemessu%e2%80%a6


    Im §3 zu Qualitätssicherung, Abs. 3 steht folgendes:

    Die Patientin oder der Patient muss zeitnah im Zuge der Verordnung und vor der ersten Anwendung des rtCGM über die Schulungsinhalte zur intensivierten Insulintherapie (ICT und gegebenenfalls zur Insulinpumpe) hinausgehend, hinsichtlich der sicheren Anwendung des Gerätes, insbesondere der Bedeutung der Blutglukose-Selbstmessung und der durch das Gerät zur Verfügung gestellten Trends unter Berücksichtigung des individuellen Bedarfs und eventuell vorhandener Vorkenntnisse geschult werden.


    In der Praxis wird das aber sehr pragmatisch gehandhabt. Ich brauchte ebenfalls bei der Erst- und auch bei Folgeverordnungen keinerlei Schulungen. Nach dem ersten Rezept bekam ich lediglich von Abbott eine Mail, in der auf die Schulungsvideos auf deren Webseite verwiesen wurde. Die Inhalte dieser Videos sind meines Erachtens auch völlig ausreichend. Deshalb fordern die Krankenkassen in der Regel auch keinen Präsenzunterricht, der heutzutage ja sowieso nicht mehr zeitgemäß ist, oder es kümmert sie nicht weiter.

  • Und wenn von mir ein Arzt das als IGEL verlangen würde, würde ich direkt mal die zuständige KV fragen, ob das rechtens ist.


    bei mir hatte es die KK verlangt ;) aber wie gesagt, ist 6 Jahre her

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Also bei uns (bzw. meiner Tochter) wurde eine solche Schulung weder verlangt noch angeboten als zum Freestyle Libre gewechselt sind. Einzig bei einem neuen Pumpensystem gab es entsprechende Schulungen. Diese waren natürlich sinnvoll und kostenlos.

  • ah, Moment, es kann auch sein, dass es die Hypos-Schulung war, die die KK nur teilweise übernommen, aber verlangt hatte. Da war bei mir ja einiges "zu tun", bis ich den Kram endlich bekommen hatte X(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!