Important Information About Heroku Free Products

  • Nur mal als Überblick, weil ich mir auch Gedanken mache, was nun für Alternativen möglich sind.


    10BE - Eine privat betriebene Seite mit der Möglichkeit zu NightScout

    Preise -> https://ns.10be.de/de/pricing.html

    ~5EUR per Monat oder 50EUR im Jahr

    Ist aber nix Neues, der Eine oder Andere ist vermutlich zu HEROKU rüber, so wie ich


    HEROKU - Wirkt auf mich kommerziell(?) betrieben, derzeit noch kostenfrei.

    Preise -> https://www.heroku.com/pricing

    In der 'Hobbyklasse' habe ich 7$ monatlich gefunden, die 'Standardklasse' wird mit 25$ monatlich beworben. Wobei ich bei der Preisgestaltung nicht wirklich durchblicke.

  • Das sind neben Selbsthosting zumindest die beiden Alternativen. Es gibt noch einen anderen Bezahldienst auf der anderen Ozeanseite, der ist aber noch teurer, Name vergessen.


    Ich bin selbst auch auf Heroku und das einfachste ist einfach die 7$ zu bezahlen. Die 2 Euro Unterschied zu 10BE sind mir da wurscht. Ich habe mir 10be aber auch noch nie angeschaut. Es ist ja noch etwas Zeit.


    Oder man kann auch auf Nightscout verzichten, der Loop funktioniert ja auch so. Nur die Auswertung wird dann schwieriger.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hmmmm, Selbsthosting ... :/

    Mal gucken, ob es für mein NAS einen Docker-Container gibt ...

    Eigentlich tendiere ich zu 10BE, da weiß ich, dass es in guten Händen ist und ich muss mich um nix kümmern.

  • Ich benutze seit kurzem 10BE, eigentlich nur um die Werte vom Libre3 auf die Apple Watch zu bekommen. Das funktioniert gut und ich muss mich um nichts kümmern. Selbst hosten hatte ich auch überlegt war dann aber einfach zu faul dafür :)

  • Sympathischer ist mir 10BE schon.


    Aber ich werd wahrscheinlich aus Faulheit die 2€ mehr für Heroku ausgeben, damit ich den leidigen Umzug nicht machen muss. :/

  • Aber ich werd wahrscheinlich aus Faulheit die 2€ mehr für Heroku ausgeben, damit ich den leidigen Umzug nicht machen muss.

    Made my day. :DSo gehts mir gerade auch. Vielleicht geht das ja auch ganz ganz einfach.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • umziehen mit den letzten drei Monaten an Werte ist total easy.

    Hatte einfach über xdrip die letzten lokal auf dem Smartphone gespeicherten drei Monate übertragen, fand ich einfacher als den DB Import.

    Und der pi läuft immer noch super zuverlässig.

  • Unrealswebmaster : Du hast nightscout selbstgehostet auf einem Raspberry Pi aufgesetzt + erfolgreich am Laufen mit längerer Update/Langzeit-Erfahrung?


    Kannst Du das mal für uns zusammenfassen ober gibt es dazu einen eigenen Thread? Für mich wäre das eine interessante Alternative. Habe noch einen Raspberry Pi 3 B + 16GB SD + Netzteil + Gehäuse rumliegen. Wo gibt es denn eine Anleitung wie man nightscout Schritt-für-Schritt darauf installiert und alles zum Laufen bringt? Wie funktioniert die Wartung/Updates und was gibt es bezüglich Ausfallsicherheit zu beachten, also startet der Pi selbst neu falls er mal abstürzt oder wenn das WLAN ausfällt? Wenn ich mal 3 Wochen im Urlaub bin kann ich den Pi ja nicht eigenhändig neustarten und so... Fragen über Fragen: Let's talk :-)


    Edit: Habe mal fix gegoogelt und hier eine auf den ersten Blick schonmal ganz brauchbar aussehende Anleitung gefunden - taugt die was? Ist schon anderthalb Jahre alt, also vermutlich nicht mehr ganz taufrisch: https://toastbrot.org/2021/03/…auf-einem-raspberry-pi-4/

    2 Mal editiert, zuletzt von emp00 ()

  • Danke Kappa - der Thread ist ziemlich länglich aber wenn ich das richtig sehe ist diese Anleitung von @Garfield78 der Ausgangspunkt für die Installationsanleitung. Stand: Mai 2021, also praktisch gleich-alt wie die Anleitung von toastbrot.org.


    Ist das immer noch "aktuell" für Ende August 2022 und funktioniert mit den heute aktuellen Betriebssystem/nightscout/datenbank-Updates? In dem verlinkten Thread gibt's ja seitenweise Diskussionen zu Fehlermeldungen usw -> wurde die Garfield78 Anleitung denn daraufhin korrigiert oder waren das alles Fehler, die User-spezifisch waren, d.h. an der Anleitung lag es nicht?


    Also ich würde mich da mal dransetzen mit meinem Pi3 ... Spricht irgendetwas dagegen oder gibt's inzwischen noch etwas besseres/aktuelleres? Let's discuss...

  • Der pi3 ist die minimum Anforderung und auch damit soll es mühsam / langsam sein, ich hatte mir einen pi4 mit 8Gb RAM zugelegtund für die Datenbank eine alte 120GB ssd genommen.

    Bin nicht so der linux Freak, musste mich auch durch die Anleitungen kämpfen.

  • Da mir die Garfield78 Anleitung aus dem o.a. Thread zu kompliziert erschien hab ich mir gestern die Anleitung von Toastbrot.org vorgenommen und Nightscout erfolgreich auf meinem Pi3B installiert. Die Anleitung war nicht mehr ganz auf aktuellem Software-Stand aber der Webmaster hat mir auf eine kleine Email-Anfrage sofort geholfen und erklärt wie man das ganze mit dem aktuellen Ubuntu Server 22.04.1 LTS 64 bit macht. Das Vorgehen ist sogar viel noch einfacher als mit 20.04 geworden. Die neue Anleitung hat er nach meinem erfolgreichen Test auch gleich online in seinem Blog aktualiiert, siehe Link!


    Fazit: Die Installation hat mit allen Updates/Konfigurations-Änderungen und zwei Neustarts insgesamt fast 3 Stunden gedauert aber nun läuft NS bei mir schonmal lokal auf dem Raspi. Nächste Woche werde ich noch den letzten Schritt gehen und den Server aus dem Internet erreichbar machen. Mein Plan ist das über MyFritz und nginx zu probieren.


    Mein Pi3 aus der Schublade hat nur 1 GB RAM und eine 16 GB SD-Karte aber Nightscout 14.2.5 mit Mongo läuft bisher reibungslos. Im Browser erscheint die Oberfläche genauso schnell wie auf meinem aktuellen Heroku-Server. Zugegeben, noch sind keine BZ-Daten in der Datenbank, das kann also ggfls. doch zäh werden. Aber momentan bin ich optimistisch. Bisher lief die Einrichtung super!


    Dickes Dankeschön bis dahin an Mark Oude-Elberink - den Webmaster von toastbrot.org. Diese Anleiitung kann ich Euch wärmstens empfehlen. Die LetsEncrypt/MyFritz bzw. dyndns Anleitung will er die Tage auch noch aktualisieren/verbessern.


    Hier zur Info der Systemstatus meiner Pi3-Kiste, die CPU hat keinen Lüfter und Raumtemperatur z.Zt. 26°C. Die Update-Orgie hat gestern ca. 62°C gezeigt aber hat der Pi auch verdaut. Keine Ahnung, ob das grenzwertig ist?

  • Ich hatte es in einem Discord- Kanal gesehen und dann selbst ausprobiert:

    Es gibt auch einen weiteren kostenlosen Anbieter, zu dem man zusätzlich auch einen automatischen Umzug der bestehenden App von Heroku nutzen kann:

    https://fly.io/launch/heroku

    Ich habe es in weniger als einer halben Stunde bewerkstelligt bekommen und seither läuft meine Instanz auf der Seite bei Fly.io.

    Was ich nicht weiß ist, wie man dort zukünftige Updates für Nightscout einspielen kann, wenn Heroku nicht mehr unterstützt wird. Aber zumindest ist es ein erster Schritt, den man sich ansehen kann.

  • Ich bekomme die MongoDB instanz in meinem Synology Docker ersteinmal nicht ans laufen,

    Bei mir täte die laufen ...

    Nur bekomme ich vom NightScout-Docker keine Verbindung zur MongoDB ...


    Auf der Syno läuft maximal die Version 4 von Mongo. Die V5 oder höher braucht aus dem Befehlssatz den 'AVX', das kann die Syno aber nicht ...

  • Das ist ja die Sache, natürlich läuft die Mongo Docker Instanz aber ich denke man muss dort noch Hand anlegen und die DB Nightscout anlegen und er schluckt das Createuser nicht bei mir, also das beim Admin