Important Information About Heroku Free Products

  • Ich habe die Night-Scout-DB auch manuell (nach Vorlage bei HEROKU) angelegt, aber geholfen hat das nix.

    Mein NS-Docker kommt nicht an die DB ran. Es kommt immer ein "ERROR CONNECTING TO MONGO Error: MongoDB connection failed! Double check the MONGODB_URI setting in Heroku."

    Auf meinem WIN11-PC habe ich den Mongo-Client 'MongoDB Compass', der sich wunderbar mit der Mongo-DB im Docker verbinden kann.

    Ich habe schon verschiedene Addressierungen (IP/HOSTNAME mit/ohne PORT) probiert, komme da aber nicht weiter.

  • Eine ganz naive Frage, die sich mir die letzten Tage immer wieder stellt:


    Muss man denn zwingend seine alte Datenbank irgendwo mitziehen lassen?


    Also ich verstehe natürlich, dass man seine Daten gerne in Vollständigkeit mitziehen lassen möchte. Aber hier meine Überlegungen:


    • In gewissen Intervallen ist die Heroku-DB doch eh voll? Ich z.B. laufe jetzt gut ein Jahr mit Heroku und Nightscout sagt mir, die DB wäre schon knapp 45% voll. Muss dann nicht regelmäßig ein purge passieren? (War noch nie an dem Punkt soweit, verzeiht mir, wenn ich falsch liege.)
    • Ein Gesamt-Export (z.B. für die KK) wird ja selten gebraucht. Der Dia-Doc wird kaum nen Bericht über viele Jahre brauchen. Autotune & co arbeiten doch auch mit eher der näheren Vergangenheit.
    • Krankenkasse, Doc & co brauchen ja eh einen "Report" oder anderen Export aus dem Nightscout. Also etwas Mensch-lesbares. (Ich z.B. hinterlege immer in Quartals-Intervallen ein PDF mit der Auswertung mittels der nightscout-reporter.zreptil Seite.)

    Also, wenn die Datenbank ohne Probleme umziehen kann, dann ist das cool, klar. Aber wäre es ein riesen Verlust, wenn es nicht so gut klappt? 🤔


    Ich will nicht dafür plädieren, dass man gar nicht versuchen soll, das umziehen zu lassen! Aber die Gedanken kommen mir gerade, obwohl ich eigentlich arbeiten sollte :p

  • Ich z.B. hinterlege immer in Quartals-Intervallen ein PDF mit der Auswertung mittels der nightscout-reporter.zreptil Seite.

    Das mache ich auch so und ich habe mir noch nie gedacht, dass ich jetzt Mal noch was anderes nachgeschaut hätte von 2020. Das reicht vollkommen aus, vor Allem, da ich meine Reports auch so exportiere, dass ich sie sowohl für Arzt als auch KK benutzen kann. Die wollen eh nur die letzten 3 Monate.



    laufe jetzt gut ein Jahr mit Heroku und Nightscout sagt mir, die DB wäre schon knapp 45% voll

    Ich räume meine Datenbank bei ca 50% auf, indem ich im Nightscout AdminPanel die Funktionen nutze und alles älter 180 Tage lösche.

    Von daher,


    Muss man denn zwingend seine alte Datenbank irgendwo mitziehen lassen?

    Nö,


    bevor ich umziehe am Quartalsende Ende September gibt es noch einen letzten Report und dann starte ich neu woanders.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo, vielen Dank für den Link.


    Ich habe die Migration vorgenommen und alles sieht eigentlich richtig aus. Aber: Ich erhalte keine BZ Daten in Nightscout. Insulindaten kommen in Echtzeit an und ich habe über x-drip auch back-filling vorgenommen. Hier kamen BZ und Insulindaten an. Aber auch danach erhielt Nightscout keine aktuellen BZ-Daten (während Insulin weiterhin funktioniert)


    Libre3 - juccluco - x-drip+

    Atlas DB - Azure


    Irgendjemand eine Idee? Nightscout ist aktuell.