Guardian 4 Sensor spinnt rum und zeigt oft sehr falsche Werte (Differenz 40 bis 100mg/dl!!!!!)

  • Hallo,


    ich habe schon immer die Medtronic Pumpen - nun bin ich seit einem Monat auf die 780 G umgestiegen, weil ich mir erhofft hatte, durch das Closed Loop System bessere und stabilere Werte zu haben. Ich habe zuvor den Dexcom G6 einfach zusammen mit der Medtronic 640Pumpe (unabhängig voneinander) benutzt - und mit dem Dexcom Sensor sehr sehr gute Erfahrungen gemacht - hielt lange und ließ sich leicht einkalibrieren. Wenn er falsche Werte zeigte, ließ er sich auch gut korrigieren.

    Umso schockierter (und vor allem frustriert !!) bin ich, seit ich auf den Guardian umgestiegen bin. Gleich am ersten Tag diskonnektierte er sich 2mal - in Ruhe und u.a. nach dem Aufstehen. Als ich merkte, dass die Werte nicht mehr stimmten (ua zeigte er mir einen 50er Werte mit Tendenz nach unten, dabei lag ich bei 120 KONSTANT), kalibrierte ich ihn zudem ein und dies nahm er leider nicht an, 3 mal in der Nacht mit je 2 Stunden Abstand gab ich den Wert an, bis er am Morgen das Sensorende meldete. (Ich hatte diesen Sensor einen Tag vorher frisch gewechselt, nachdem voriger Sensor nach nur 5 Tagen den Geist aufgegeben hatte).

    Ich will nicht sagen, wie oft er die Verbindung sogar schon beim Ansetzen bzw Koppeln des Transmitters der Pumpe nicht finden wollte, aber ich habe in knapp 2 Wochen 7 Sensoren plus verwendet! Und viele haben nur 1 Tag gehalten, bis sie sich als Sensorverlust meldeten.

    Nun habe ich seit Sonntag an der Schulter einen Sensor gesetzt (sind jetzt knapp 4,5 Tage) [Auch dieser hatte ca 20 Anläufe gebraucht, bis in meine Pumpe fand:pinch:] und gemerkt, dass er mir schon die ganze Zeit seit Anfang an ungenaue Werte mit einer Differenz um die 30, 40 mg/dl anzeigt. Dies ließ sich auch dieses Mal wieder nicht einkalibrieren :regen. Ich gab zB ein, dass ich bei 140 und nicht bei 100mgdl war und er kalibrierte sofort wieder runter auf 100. Ebenso habe ich gemerkt, dass die Tendenz nicht stimmt. Er zeigt schonmal doppelt Pfeil nach unten, obwohl ich konstant bin. Der Transmitter wurde bereits nach einer Woche auf der Hotline getestet und ist angeblich normal. Der Sensor, den ich benutze, ist mittlerweile aus einer anderen Charge: Medtronic hat mir 5 Sensoren erstattet bis jetzt, da man davon ausgegangen war, dass die erste Charge des Starterpakets nicht gut war...

    Mit Dexcom habe ich nie nachkallibriert, er hat immer meine Werte angenommen und ist nie von alleine plötzlich direkt nach dem Kallibrieren runtergegangen. Er hat den Wert gehalten, den ich eingegeben habe. Der Guardian 4 macht das nicht, er fällt einfach wieder auf seinen Wert runter! Jetzt habe ich zB 280 , fühle mich auch nicht gut und mein Sensor zeigt mir 190 an. Ich habe die 280 einkalibriert und er fällt VON ALLEINE runter auf 207. Woran liegt das? Ich bin echt am Verzweifeln, das kann doch nicht sein, dass er so falsche Werte anzeigt! Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht - und wie kommt man da raus? Ich trage ihn am Oberarm, da ich am Bauch die Pumpe habe und ungern 2 Geräte am Bauch tragen möchte. Zudem habe ich auch ordentlich Fettgewebe durch den 15 Jährigen Insulinpumpengebrauch am Bauch, es ist also keine Option für mich und ich möchte ihn weiterhin am Arm tragen.

    Ich finde es langsam unglaublich gefährlich und im Kundenservice kann man mir auch nicht wirklich helfen. Ich habe gehört, dass die Probezeit 3 Monate sind, in welchen man von der Pumpe zurücktreten kann, wobei man mich auch da wieder auf der Hotline an die Technik verwies und nicht wirklich Auskunft geben wollte. Ich habe mich auch erkundigt und finde die Idee bzw Funktionsweise der 780 immer noch am besten auf dem Markt - da ja die Tandem zB nicht "lernt".

    Ich will also wenn möglich bei dieser Pumpe bleiben, aber mit dem Sensor bin ich wirklich am Verzweifeln und es ist ja auch nicht gerade ungefährlich.

    Habt ihr so eine Erfahrung gemacht und wenn ja, was war das Problem mit eurem Guardian? Wie habt ihr es behoben? Wer mir helfen kann, gerne.... Bin über jeden Tipp dankbar....

    :cat: Freya

  • Ich gebe ihm meistens einen Tag zum Aufwärmen sozusagen. Habe auch festgestellt dass auf dem einen Arm die Werte anders sein können als auf dem anderen. Zu viel Kalibrieren wirkt nicht aus nicht so günstig aus auf die Sensoren, die eher abweichend messen. Das ist so meine Erfahrung bis jetzt. Mit der charge könnte es schon stimmen, dass du da eine erwischt hast du nicht so exakt misst.

  • ist der Guardian 4 der richtige Sensor für die 780? Ich bin bei Medtronic nicht mehr auf dem Laufenden. Ich wurde damals auf den Guardian 3 zwangsumgestellt, der nicht zur 640 passte, was aber keinen interessiert hatte. Ständiges Kalibrieren angefordert und beim kalibrieren gab es immer einen "Mittelwert" aus dem, was der Sensor meinte und dem, was mein BZ sagte. Das war aber bei der 640 und dem Enlite (das war der richtige Sensor dafür) auch oft schon so.


    Behoben hab ich es, indem ich zum Libre gewechselt hatte :D (also den umgekehrten Weg wie du) und jetzt mit einer anderen Pumpe loope

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Andere Pumpe ist schon zu überdenken, falls man hoffentlich aus so einer Situation rauskommt. Es gibt jetzt ja außer der t-slim noch eine weitere Alternative mit Dexcom. Nämlich die Ypsopump mit dem offiziellen Loop CamAPS. Und davon liest man überwiegend positives.

  • Kappa nach der hab ich meine Dia-Elfe gestern auch gefragt, sie meinte, die Schwachstelle wäre der Katheter und das ist ja nicht gerade ein kleines Problem


    Irgendwann wird Roche wohl wieder mal ein Pümpchen auf den Markt bringen, das mit Diabeloop läuft, also auch eine Option.


    Allerdings ist die t:slim wohl die einzige, die ohne "Drittgerät" auskommt, also direkt vergleichbar mit Medtronic

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das ist ein 360-Grad-Katheter, der sich mitdreht, wenn der Schlauch sich bewegt. Eigentlich ne gute Idee, aber dadurch kann der Anschluss nur draufgedrückt werden, auf das Teil, das im Bauch steckt und das löst sich dann halt auch relativ leicht wieder. Ich denke, da hätte ich ein ähnliches Problem wie zu Anfang mit den Quicksets. Meine Dia-Elfe sagt, die haben bei ihr bevorzugt junge Mütter (warum auch immer :D ) und da tritt das Kind beim auf den Arm nehmen mal kurz dagegen und schon ist das Ding ab


    sorry für OT

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das ist ein 360-Grad-Katheter, der sich mitdreht, wenn der Schlauch sich bewegt. Eigentlich ne gute Idee, aber dadurch kann der Anschluss nur draufgedrückt werden, auf das Teil, das im Bauch steckt und das löst sich dann halt auch relativ leicht wieder. Ich denke, da hätte ich ein ähnliches Problem wie zu Anfang mit den Quicksets. Meine Dia-Elfe sagt, die haben bei ihr bevorzugt junge Mütter (warum auch immer :D ) und da tritt das Kind beim auf den Arm nehmen mal kurz dagegen und schon ist das Ding ab


    sorry für OT

    Lilimaus hat glaube ich berichtet, dass es im Direktvertrieb vom Hersteller auch die Mio Katheter mit YpsoPump Anschluss gibt. Die offiziellen Orbit Soft/Micro von YpsoPump gefallen mir nämlich auch nicht.

  • Die Ypsomed wollte ich nicht, da sie ja nur mit Handy als Loop zusammen funktioniert, so wie ich das verstanden habe... Und außerdem wollte ich auch nicht meinen Katheter wechseln - den Sure T Stahlkatheter und Teflon war für mich auch nie ne Alternative...

    Dana I kostet ja 90 Euro im Monat, das möchte ich nicht ausgeben auf Dauer...

    oh Mann ich hab echt besseres erwartet von der Medtronic..... Fühle mich sehr unsicher

    Vom AI System her ist glaube ich die Medtronic Pumpe immer noch unschlagbar, würde sie halt richtige Werte anzeigen! (Und sich richtig kalibrieren lassen -.-)

    Marani Mit welcher Pumpe loopst du dann, wenn du Freestyle Libre benutzt? Der ist ja auch nur Flash-Monotoring oder?

  • Achja, die Tandem und 780 waren damals in meiner engeren Auswahl, so dass ich wsl höchstens auf die Tslim umsteigen würde, aber da soll der Algorithmus auch nicht so gut sein wie bei der Medtronic, zudem benötigt man ne funktionierende bzw solide Basalrate...

    Und mir gefällt auch nicht, dass man die Reservoire nicht einsehen kann.

    Also wiegesagt, würde am liebsten bei der jetzigen bleiben... Aber der ganze Ärger mit den Werten kostet viel Zeit und Ablenkung!

  • ich hab die Dana RS und loope mit AAPS (diy-Loop)

    zudem benötigt man ne funktionierende bzw solide Basalrate...


    das ist nie verkehrt ;)


    dass man die Reservoire nicht einsehen kann.


    ja, das würde mich auch stören, aber man gewöhnt sich wohl dran


    Die grundsätzliche Entscheidung ist wohl immer die gleiche:

    - will ich ein System, das das Handy "braucht" (dafür muss man die Pumpe zum bedienen nicht rauskramen und kann sie unter der Kleidung tragen, ich schätze die freie Hosentasche sehr :D )

    - will ich ein System, das ohne Handy auskommt und dafür die Pumpe 5x/Tag in die Hand nehmen müssen


    Ich komme von Variante 2 und habe aktuell Variante 1 und genieße es. Hat aber natürlich auch Nachteile

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das ist ein 360-Grad-Katheter, der sich mitdreht, wenn der Schlauch sich bewegt. Eigentlich ne gute Idee, aber dadurch kann der Anschluss nur draufgedrückt werden, auf das Teil, das im Bauch steckt und das löst sich dann halt auch relativ leicht wieder. Ich denke, da hätte ich ein ähnliches Problem wie zu Anfang mit den Quicksets. Meine Dia-Elfe sagt, die haben bei ihr bevorzugt junge Mütter (warum auch immer :D ) und da tritt das Kind beim auf den Arm nehmen mal kurz dagegen und schon ist das Ding ab


    sorry für OT

    Man kann das Teil trotzdem abkleben, dann ist es gesichert.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Habt ihr so eine Erfahrung gemacht und wenn ja, was war das Problem mit eurem Guardian? Wie habt ihr es behoben? Wer mir helfen kann, gerne.... Bin über jeden Tipp dankbar....

    ich habe dieses Problem erst, seitdem es den sog. "Sensormangel" gibt. Anfangs waren die Sensoren wirklich super. Keine Abweichungen und 7 Tage haltbar!

    Das mit dem Nachkalibrieren funktioniert manchmal nicht - wie bei dir. Meistens klappt es dann am 2. - 3. Tag doch, aber ich halte es auch für gefährlich, wenn die Pumpe handelt obwohl der BZ ganz anders ist! Hatte max. 30 Abweichung zum BZ (Sensor misst i.d.R. niedriger), was bei mir durchaus etwas ausmacht, weil ich nicht viel Insulin benötige!

    Ja, was kann man machen? Ich habe festgestellt, dass es mehr Abweichungen gibt, wenn ich zuwenig trinke. Auch die Setzstelle macht etwas aus. Der Unterbauch ist immer noch am Besten. Ich klebe den G4 auch mit Fixomull fest, um keine Verrutschungen zu verursachen. Ich denke halt, dass es eine schlechtere Qualität ist und eine Schnellproduktion woher auch immer. Man kann nur hoffen, dass sich das wieder gibt. Meine Reklamationen habe ich inzwischen erhalten, aber ich spare jetzt auch nicht mehr. Kürzlich gab es zu völlig unpassender Gelegenheit wieder die Sensoraktualisierung - aber es gab sich wieder - ein kleines Wunder!! Wenn man so ein Teil , das nicht ordentlich misst hat, kann man auf manuellen Modus schalten, selbst handeln und hoffen, dass sich der Sensor irgendwann einpendelt.

    Der G3 war dagegen eine Katastrophe - der G4 spinnt immer wieder mal, aber meistens pendelt er sich ein.

    Grüße nest

  • Aufgrund der Messfehler bin ich auch wieder angefangen den G3 öfters und ordentlich zu Kalibrieren. Wenn es sich nicht um Probleme an der Setzstelle handelt ist meistens die ganze Packung betroffen und alle Sensoren haben einen Knacks.

  • hatte jemand von euch Erfahrung damit, die Pumpe bzw. das System zu retournieren? Die bei Medtronic wollen mich natürlich immer abwimmeln bzw. davon überzeugen, dass ich die Pumpe/System behalte. Aber da es mir vor allem um das CGM ging, würde ich wahrscheinlich erstmal auf "Status Null" zurückgehen, also meine alte G640 benutzen und dazu wieder Dexcom und dann gucken, welches System ich zu Dexcom möchte... Wobei ich wiegesagt die Tandem nicht so toll finde, wegen der Reservoire (hätte glaube ich Angst vor Luft im Katheter).

  • Gib dem System erstmal ne Chance. Wenn der Sensor spinnt, reklamieren und neuen benutzen. Bei dem Dexcom würde ich die YpsoPump mit kommerziellen Loop nehmen.

  • Ich rate auch zu Geduld und ja ich lache selbst gerade über mich.


    Die Sensoren, die ich bisher benutzen durfte, waren alle prima. Einmal gab es einen Aussetzer , der Sensor läuft seitdem aber wieder völlig zuverlässig.

    Stay cool and carry on gardening !

  • heute Erholungsausflug geplant...........schon im Auto diese Meldung "Sensor aktualisiert"............und das am 3. Sensortag!! Und er hat sich tatsächlich wieder gefangen!!! Komischerweise kam das in der UA auf einer Holperstrecke auch mal vor - und er hat sich am 5. Tag auch wieder "erholt". Meistens ist das ja das Todesurteil für den Sensor und meistens kommt das immer ungelegen! Wie ist das bei euch - bei mir kommt die Pieps- oder Vibrationsmeldungmeldung dafür erst 1 h nach der Anzeige!?

    Grüße nest