Zitronenwasser

  • Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit Zitronenwasser zum Senken von BZ Spitzen nach dem Essen? Soll angeblich bis zu 30% senken. Frage mich nun aber nach Dosierung und vor allem zu welchem Zeitpunkt man sich das gönnen sollte? Danke!

  • Ähm, nein. Ich hab schon oft genug etwas Zitrone zwecks "Geschmack für Sprudelwasser" kombiniert. Klingt für mich trotzdem nach "Hokuspokus". Weil es eine Meldung des Typs "Reicht für einen Beitrag der Apothekenumschau" ist.


    Vitamin C bzw. Ascorbinsäure bekommst du für Cents je Löffel in der Bucht. Kombiniere mit was du willst, dann ziehe deine eigenen Schlüsse.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das ganze beruht vermutlich auf dem Irrglauben, das Zitronen und Zwiebeln keinen Kohlenhydrate enthalten.

    Dann schon lieber saure Gurken...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Auf einem Pattie mit Käse in einem Burger. Passt. Sofern der Burger nicht mehr KH enthält als Fleisch.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Okay Begeisterung sieht anders aus… ich probiers mal aus und berichte mal. Mein Erstversuch heute war nicht so schlecht: nach einem 0,4 l Glas Wasser mit dem Saft einer Zitrone ging der BZ nach dem Essen tatsächlich um 33% zurück. :thumbup:

  • Ich trinke ziemlich oft Zitrone in Selters und ich habe zwar keine Mega hohen BZ Werte /HbA1C. Aber ich glaube, das Zitronenwasser eher das Hungergefühl dämpft und damit dann auch Nahrung und damit KH gespart werden.


    Also... Vor dem Essen (wie alles was mit Wasser getrunken wird) senkt den BZ Wert um die Summe, die wegen "" Bauch voll" nicht zu sich genommen wird... 8o:ball


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Habe auch mal gehört, dass Apfelessig + Wasser vor dem Essen die BZ Spitze senken soll. Hat sich für mich aber auch noch nicht bewiesen.

  • Ich trinke regelmässig Apfelessig + Wasser - eine BZ Senkung konnte ich noch nicht feststellen ;)


    Schön wäre es ^^


    Lieben Gruß Julmond

  • Trinke täglich auf der Arbeit 1 Liter Wasser mit Zitrone und Minze für den Geschmack. BZ senkt sich deshalb nicht aber ich trinke genug weil es auch schmeckt.

  • Na einfach nicht immer Empfehlungen für Menschen mit funktionierender BSD übernehmen. Da kann es womöglich funktionieren:saint:


    ...


    Habe in meinen dicken Buch gelesen, das Maltodextrin das wohl tatsächlich kann. Any Ideas?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Eine funktionierende Empfehlung an sich wäre bei Meldungen dieser Art schon ein Fortschritt.


    Wenn die ersten Google Treffer zu dieser "Frage" aufs "ZentrumderGesundheit" verweisen, dann hat sich das meist inhaltlich geklärt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich denke auch, das ist wie mit der Empfängnisverhütung mittels eines Apfels.

    Da muss jemand erklären, dass der Apfel anstatt ... genommen werden muss.

    Dann klappt es mit der Empfängnisverhütung.:saint:


    Ich glaube nicht an Zitronenwasser.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Ich denke auch, das ist wie mit der Empfängnisverhütung mittels einem Apfel.

    Da muss jemand erklären, dass der Apfel anstatt ... genommen werden muss.

    Dann klappt es mit der Empfängnisverhütung.:saint:


    Ich glaube nicht an Zitronenwasser.

    Es muss ZZ-Wasser sein. Zitrone-Zimt.


    Sollte ich aufzählen müssen, welche Lebensmittel in China Diabetes T2 heilen, ich säße morgen noch hier. Peinlich ist nur, dass ich so perverse Lebensmittel wie Bittergurke wirklich probiert habe......Sag es nicht weiter! Es hat nix geholfen.

  • Es muss ZZ-Wasser sein. Zitrone-Zimt.


    Sollte ich aufzählen müssen, welche Lebensmittel in China Diabetes T2 heilen, ich säße morgen noch hier. Peinlich ist nur, dass ich so perverse Lebensmittel wie Bittergurke wirklich probiert habe......Sag es nicht weiter! Es hat nix geholfen.

    Fledermaushoden?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hatte letztens einen "tollen" Artikel gelesen, dass "Fisch" und "Gemüse" den Blutzucker senkt. Toll. Wusste gar nicht, dass etwas quasi ohne Carbs so wirken kann. Ich lern halt immer noch dazu, wie gut dass es solche "Artikel" gibt.


    Shanghai-Schwabe Sei doch froh, sonst hättest du "Bittergurke" nie probiert!

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.