Made in China - POCTech CT-100B

  • So, hab jetzt mal Zeit gefunden, einen Vergleich aus dem Report zu schaffen.


    Ich habe das Glucose-Perzentil-Diagrammvon Libre 2 und Poctech übereinander gelegt.

    Zur Auswertung verwende ich den Zreptil Reporter.

    Die Median Linie des Libre 2 ist Schwarz und von Poctech ist Rot eingefärbt.


    In der Auswertung habe ich die Poctech Daten rechts neben die Libre Daten gesetzt und ebenfalls rot eingefärbt.

    Die Messdaten und Durchschnitte sind identisch aus den Auswertungen der Poctech App, bis auf die Anzahl der Messungen.

    In Nightscout sind 3074 verzeichnet, obwohl es laut Poctech Auswertung 4779 Messungen.

    Die Abweichung könnte durchaus mit der Aufwärmphase zusammenhängen. Während der Aufwärmphase von 3 Std. werden Messungen in der Poctech App bereits gezählt, während AAPS Pumpcotroll keine Daten erhält. Generell sendet der Poctech Sensor alle 3 Minuten einen Wert, der auch tatsächlich so in Nightscout aufgezeichnet wird.


    Der Poctech Sensor lag fast immer höher als der Libre 2 und war somit ungenauer.

    Die Abweichung des Poctech Sensors im Vergleich zum Libre 2 lag überwiegend bei +30mg/dl.

    Den Libre 2 verwende ich ohne Kalibrierung und er liefert ziemlich genaue Werte im Vergleich zur blutigen Messung.


    Mein Fazit: Der Poctech Sensor ist verhältnismäßig groß, hat nur eine Laufzeit von 10 Tagen. Danach war die Batterie leer. Ob man die Batterie austauschen und den Sensor länger tragen kann, konnte ich mangels Knopfzelle nicht testen.

    Tragekomfort war angenehm. Ich habe den Sensor am Oberarm, ähnlich dem Libre 2 getragen.

    Dadurch dass man die Messdaten offiziell an AAPS/Pumpcotroll etc.. Senden darf, macht es den Sensor interessant. Es ist kein Patchen oder ähnliches nötig.

    Ganz großer störender Faktor für mich, die App öffnet sich ungefragt, ausnahmslos jedes Mal, wenn man die Displaysperre vom Smartphone löst, wenn ein Sensor aktiv ist. Das Nervt.

    Im niedrigen BZ-Bereich hätte ich mir gewünscht, dass der Sensor bessere Werte liefert.

    Da war der Unterschied zum Libre 2 doch schon gravierend. Viel zu selten wurden niedrige Werte gemeldet.

    Das Setzen des Sensors war sehr gewöhnungsbedürftig.