Made in China - POCTech CT-100B

  • Das soll beim Libre auch so sein. Irgendwo hab ich gelesen, dass deshalb der Libre 3 in USA keine Zulassung für AID-Systeme bekommen hat.


    Interessant, das mal grafisch zu sehen. Vielen Dank.

  • Ich weiß auch nur, dass Abbott schreibt, das Vitamin-D-Einnahmen Vitamin-C-Einnahmen den angezeigten Wert beeinflussen kann.

    Den genauen Hintergrund kenne ich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiHeitzer () aus folgendem Grund: Sachlichen Fehler korrigiert

  • wenn man das Maß von 90 mg Vitamin C als Tagesdosis für einen Mann in Anlehnung an das National Institute for Health in USA nimmt, dann müssen 500 mg ja deutlich sichtbar werden als Abweichung nach oben in der Wertedarstellung.

  • wenn man das Maß von 90 mg Vitamin C als Tagesdosis für einen Mann in Anlehnung an das National Institute for Health in USA nimmt, dann müssen 500 mg ja deutlich sichtbar werden als Abweichung nach oben in der Wertedarstellung.

    Eben drum hab ich es probiert.

    Weil ja so einige Vitamin C einwerfen. Und dann enthaelt so eine Tablette oft 1000mg Vitamin C. Das wollte ich mir nicht antun. Ich habe sie halbiert.

  • Und dann enthaelt so eine Tablette oft 1000mg Vitamin C. Das wollte ich mir nicht antun. Ich habe sie halbiert.

    der Körper scheidet alles aus, was zu viel ist! Du kannst Vit. C nicht überdosieren - nur nebenbei!

    Grüße nest

  • Shanghai-Schwabe : Sehr interessant, Danke für den Vitamin C Selbstversuch :-)


    Hier findet sich eine Untersuchung aus Q1/2021 die Dexcom G6, Medtronic Guardian 3, Senseonics Eversense, Abbott FreeStyle Libre 2, Medtronic iPro2, Dexcom G6 Pro und Abbott FreeStyle Libre Pro zur Quer-Empfindlichkeit vergleicht. Geprüft wurde auf


    a) APAP = Acetaminophen = "Paracetamol"

    b) Salicylic Acid = Salicylsäure = "Aspirin"

    c) Ascorbic Acid = Vitamin C

    d) Hydroxyurea = Hydroxycarbamid (Wirkstoff gg. Leukämie/Sichelzellenkrankheit)

    e) Tetracyclines = Antibiotikum


    Mit tatsächlich ganz unterschiedlichen Ergebnissen, d.h. die CGM's sind sehr verschieden querempfindlich und zeigen diese Wirkstoffe tlw. als "falschen BZ" an. Am besten kommt in der Untersuchung Medtronic weg -> keine Empfindlichkeit auf die o.a. Wirkstoffe. Gut zu wissen finde ich! Danke Shanghai-Schwabe für die Initiative, wieder etwas gelernt!


    Ich wage daher die Behauptung: Der POCTech CT-100B ist eine Kopie (oder zumindest angelehnt) vom Libre :-)


    Studien-Quelle: https://www.meded101.com/medic…nuous-glucose-monitoring/

  • So, gerade den POCTech entfernt. 9 Stunden VOR Ablauf des Sensors. Vielerorts konnte ich lesen, dass der Sensor zu hoch anzeigt.

    Bei mir war das nicht so. Die Werte in Spitzenzeiten waren zu niedrig. Nur Flatlines waren sehr genau.

    Und nein - auch mit Zeitversatz sollte die Spitze ja angezeigt werden. Wenn der blutige Wert knapp 200mg/dl war, zeigte das System als Spitzenwert nicht mal 156mg/dl an. Ich finde, das ist zuviel Differenz.


    Btw, deshalb der Schmerz. Das System misst zwar den Gewebezucker - aber dennoch blutig. :rofl




    Mein Fazit:


    Zu teuer, zu ungenau, die Software sehr einfach gemacht und zu guter Letzt, Schmerzen beim Sport.



    Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Aidex G7 auch kommentiere? Den gibt es auch in Europa. Derselbe Hersteller bietet auch eine Patch Pumpe an.

    Der Sensor sitzt seit gestern Nachmittag.................

  • Wissen meine Nieren das auch? Ich werde die Logik nie verstehen: Schütt es rein, was zuviel ist kommt wieder raus.


    ja, alle wasserlöslichen Vitamine werden - wenn sie "überdosiert" sind - mit dem Pipi ausgeschieden ;)


    Und nein - auch mit Zeitversatz sollte die Spitze ja angezeigt werden


    nicht unbedingt... das Blut ist der Transportmechanismus und es ist gut möglich, dass der zu hohe BZ zur Leber transportiert und in der Leber "eingelagert" wird (für schlechte Zeiten :D ) bevor er im Zwischenzellwasser ankommt... (oder in deinem Fall von der Restfunktion platt gemacht wird - in den 15 Minuten delay kann eine Menge passieren)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wissen meine Nieren das auch? Ich werde die Logik nie verstehen: Schütt es rein, was zuviel ist kommt wieder raus.

    Bin ich ganz mit dir! Diese Logik hat doch bestenfalls Kindergartenniveau! Genau so könnte man das ja auf den BZ umlegen.

    Also wozu messen, alles was zuviel ist kommt eh über die Nieren raus und die werden sich irgendwann bedanken... <X


    Zurück zum Vitamin C. Ich war früher auch mal auf diesen "künstlichen" Vitamin C Trip. Jeden Tag ein bißchen Pulver um einer Erkältung oder Grippe vorzubeugen. Zumal ich kurz vor Ausbruch immer eine Mandelentzündung bekam...


    Heute halte ich nichts mehr davon und halte mich an Kiwis. Jeden Tag bzw jeden zweiten Tag eine Kiwi. In einer grünen Kiwi sollen 88mg und in einer gelben gar 152mg sein (Quelle Zepris) ...

    Wer braucht da noch Zusätze, wenn er auch noch anderes Obst ißt???

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • ja, alle wasserlöslichen Vitamine werden - wenn sie "überdosiert" sind - mit dem Pipi ausgeschieden ;)



    nicht unbedingt... das Blut ist der Transportmechanismus und es ist gut möglich, dass der zu hohe BZ zur Leber transportiert und in der Leber "eingelagert" wird (für schlechte Zeiten :D ) bevor er im Zwischenzellwasser ankommt... (oder in deinem Fall von der Restfunktion platt gemacht wird - in den 15 Minuten delay kann eine Menge passieren)

    Ja, wasserloeslich - also ueber die Nieren. Wieso sollte ich denen das antun?


    Zum zweiten Punk: im neuen Sensor funktioniert das so, wie ich es erwarte. So?

  • Mahlzeit,

    ich habe einen Testsensor von Yuwell erhalten und werde einen Sensor testen und mit dem Libre 2 vergleichen.
    Erste Erkenntnis, der Sensor benötigt lediglich 60min Aufwärmphase anstatt 3 Std. wie in der Anleitung angegeben.
    Direkt nach den 60 min wird eine Blutige Messung zur Kalibrierung verlangt.
    Erster Negativ Kritikpunkt die Poctech App öffnet sich Grundsätzlich beim entsperren des Displays, ob ich will oder nicht. Eine Einstellung zum ändern habe ich nicht gefunden.

  • Ich wette letztes Feature ist für ein dediziertes Androidgerät als "HMI" gedacht und eben nicht für ein Handy.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mahlzeit,

    ich habe einen Testsensor von Yuwell erhalten und werde einen Sensor testen und mit dem Libre 2 vergleichen.
    Erste Erkenntnis, der Sensor benötigt lediglich 60min Aufwärmphase anstatt 3 Std. wie in der Anleitung angegeben.
    Direkt nach den 60 min wird eine Blutige Messung zur Kalibrierung verlangt.
    Erster Negativ Kritikpunkt die Poctech App öffnet sich Grundsätzlich beim entsperren des Displays, ob ich will oder nicht. Eine Einstellung zum ändern habe ich nicht gefunden.

    Ich hatte ja Probleme mit dem Sensor (Schmerz/Blut). Ist der Faden vom Durchmesser groesser als der Libre?


    Edit sagt: das kannst Du erst pruefen, wenn Du ihn entfernst :-)

  • hatte ja Probleme mit dem Senso

    Das Setzen des Sensors war etwas merkwürdig.

    Schmerzen hatte/habe ich keine. Hab den Sensor auf den Oberarm gesetzt, wie ich den libre auch setzen würde.

    Rechts libre und links Poctech.

    Der erste Abend war interessant.

    Der Trendpfeil beim Poctech war im Partymode, alles andere als stabil. Der Wert alle paar Minuten+-40mg/dl.

    Libre 2 stabil.


    Heute morgen beide Sensoren sehr ähnliche Werte geliefert.

    Libre 223mg/dl, poctech 225mg/dl und blutige war 235mgdl.


    Die hohen Werte waren die Pizza gestern Abend 🙈