Insulin Apothekenlieferung bei warmen Wetter

  • Mein Problem ist, dass bereits zum Wiederholten Male mein Insulin bei den Apothekn hier am Ort entweder zu spät (am nächsten Tag) und/oder zu warm geliefert wurde. Auch heute vereinbarte ich, dass ich das Insulin persönlich in der Apotheke abhole. Es wurde dennoch geliefert, während meiner Abwesenheit einfach vor die Tür gestellt, bei knapp 30 Grad draußen (war dort etwa 60 Minuten). Beim letzten mal stand der Fahrer angeblich im Stau und ich konnte mein Insulin erst am Folgetag in der Apotheke abholen Die Wirkung war sehr schwach, so dass ich vermute, das es nicht (durchgehend) gekühlt wurde (falls hier Pharmahersteller mitlesen: Bitte macht doch so ein Kälteprüfsiegel auf die Packung, welches sich verfärbt wenn es zu warm transportiert wurde bzw die Kühlkette nicht durchgängig eingehalten wurde).

    Meine Frage: Habt ihr ähnliches erlebt und wie geht ihr damit um? Auf meine letzte Reklamation reagierte man indem man es einfach ignorierte. Macht es Sinn sich an die Apothekenkammer zu wenden?

    Hat jemand Erfahrung mit Onlineapotheken (können die zB durch Trockeneis) garantieren, das Insulin gekühlt ankommt?

    Wäre echt dankbar für Meinungen, Erfahrungen, Ideen.

    Vielen lieben Dank

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Also ich hatte das Problem ein einziges Mal, dass das Insulin wohl auf dem Weg nicht richtig gekühlt worden ist, weil die Wirkung super schwach war und ich über Tage hinweg den Zucker kaum runterbekommen habe. Allerdings war das ein Einzelfall und ich habe direkt ein neues Rezept und neue Ampullen bekommen. Ich hole es auch immer direkt von der Apotheke.

    Ansonsten Apotheke wechseln, wenn die deine Wünsche nicht berücksichtigen?

    Einmal editiert, zuletzt von stiniboer ()

  • Stagepilot nein, nie erlebt. Ich würde eine andere Apotheke suchen. Es gibt immer schlimme Läden und dann gibt es engagierte Leute, die ihren Beruf ernst nehmen. Beschwerde würde ich von meiner eigenen Energie abhängig machen. Ich wäre mir nicht sicher, ob das zu einer schnellen Änderung ihres Verhaltens dir gegenüber führen würde. Im Zweifelsfall sind sie dann sauer auf dich. Soweit ich das von Beschwerden bei der Ärztekammer kenne, geht die Beschwerde nicht anonym...und führt zu keinen befriedigenden Konsequenzen, außer es hagelt solche Beschwerden.

  • Ich werde immer gefragt, ob ich eine Kühltasche benötige, wenn es so warm ist. Mein Weg nach Hause ist aber nur 10 Minuten.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hm, Frage: Ein Pen hast du für TAGE bis Wochen in der Hosentasche. Ist das Insulin kaputt? Nein? Warum soll der Transport von der Apotheke Schaden anrichten?


    Ich hab meine Pens im Sommer locker ne Woche bis zwei in der Hosentasche und das funktioniert trotzdem.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hm, Frage: Ein Pen hast du für TAGE bis Wochen in der Hosentasche. Ist das Insulin kaputt? Nein? Warum soll der Transport von der Apotheke Schaden anrichten?


    Ich hab meine Pens im Sommer locker ne Woche bis zwei in der Hosentasche und das funktioniert trotzdem.

    Ja bei EINEM Pen wäre das kein Problem, ich habe aber die Durchstechflaschen für das ganze Quartal und wenn die nunmal zu warm sind, wirken die gar nicht oder deutlich weniger.

    Zudem es nicht ok ist, einfach das Insulin vor der Haustüre abzustellen (das hätte jeder mitnehmen können), Apothekenabholung hatte ich vereinbart, aber die haben sich nicht daran gehalten, statt dessen geliefert während ich beim Einkauf war und dann in der Apotheke die Mitteilung bekam, das der Lieferfahrer es abgestellt hat.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • "das glaube ich nicht, Tim"


    Meine 5 Flaschen Bolus und 10 Pens Basal sind auch für ein Quartal und ich hab noch nie was an fehlender Wirkung gemerkt. Würden die in einem Tag Sommer "am Arsch" sein, das würde JEDER merken. Egal ob Pumper oder PENner. Bisherige Beobachtungen: Null.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn ich Insulin abhole/Rezept einreichen weisst mich die Apotheke meines Vertrauens auch jedes Mal darauf hin, dass das Zeug schnell wieder in die Kühlung muss und fragt, ob ich für den Transport eine Kühltruhe brauche. Wenn es gebracht wird kommen die zu angegebenen Zeiten, meist nach Feierabend.

    Wenn die Apotheke ohne Absprache anliefert und dann das Insulin einfach vor die Haustür stellt,chalte ich das für grob fahrlässig, egal bei welcher Temperatur. Ich würde das direkt in dr Apotheke reklamieren.

    Aufgrund einer bösen Urlaubserfahrung mit tiefgefrorenem Insulin in der Minibar lasse ich das Insulin grundsätzlich ungekühlt im Schrank liegen während des Urlaubs. Bisher konnte ich auch nach 3 Wochen Karibik keinen Wirkverlust feststellen.

  • Wenn ich Insulin abhole/Rezept einreichen weisst mich die Apotheke meines Vertrauens auch jedes Mal darauf hin, dass das Zeug schnell wieder in die Kühlung muss und fragt, ob ich für den Transport eine Kühltruhe brauche. Wenn es gebracht wird kommen die zu angegebenen Zeiten, meist nach Feierabend.

    Wenn die Apotheke ohne Absprache anliefert und dann das Insulin einfach vor die Haustür stellt,chalte ich das für grob fahrlässig, egal bei welcher Temperatur. Ich würde das direkt in dr Apotheke reklamieren.

    Aufgrund einer bösen Urlaubserfahrung mit tiefgefrorenem Insulin in der Minibar lasse ich das Insulin grundsätzlich ungekühlt im Schrank liegen während des Urlaubs. Bisher konnte ich auch nach 3 Wochen Karibik keinen Wirkverlust feststellen.

    Richtig, das sehe ich genauso, leider gibts nur 3 Apotheken hier am Ort die für mich erreichbar sind. Habe gerade gelesen, dass Insulin bei knapp unter 40 Grad schon nicht mehr gut wirkt, (Eiweiß). Und ab 60 Grad kann man es vergessen (zB bei Transport im Auto bzw wenn Auto parkt und das insu nicht gekühlt wird.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ich war dieses Jahr in der Toskane im Urlaub. Das Insulin war im Kofferraum des Autos, das längere Zeit im Schatten vor dem Haus stand, weil der Vermieter verspätet gekommen ist. Das Insulin war einwandfrei und ich habe nichts erkennen oder an der Wirkung merken können. Lies doch mal die Erfahrungen der Mitglieder, die schon wochenlang in den Tropen unterwegs waren.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Meine Frage: Habt ihr ähnliches erlebt und wie geht ihr damit um? Auf meine letzte Reklamation reagierte man indem man es einfach ignorierte. Macht es Sinn sich an die Apothekenkammer zu wenden?

    Ist mir noch nicht untergekommen, zumal ich mein Insulin schon seit einer halben Ewigkeit bei DocMorris bestelle und die es mit ThermoMed (Trans-O-Flex) verschicken, wo angeblich sicher gestellt ist das die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.


    Selbst wenn es nichts ausmachen sollte...

  • (können die zB durch Trockeneis) garantieren, das Insulin gekühlt ankommt?


    ich weiß nicht, ob knapp -70 Grad dem Insulin so zuträglich sind :D


    Ich werde immer gefragt, ob ich eine Kühltasche benötige, wenn es so warm ist. Mein Weg nach Hause ist aber nur 10 Minuten.


    ich auch und mein Weg ist noch kürzer


    ob ich für den Transport eine Kühltruhe brauche


    die meinen es aber gut mit dir :rofl


    dass Insulin bei knapp unter 40 Grad schon nicht mehr gut wirkt, (Eiweiß)


    na bei 37 Grad wirkt es zumindest noch super ;)


    Ich gehe in meine Dorfapotheke, reiche das Rezept rüber, bekomme mein Insulin und gehe wieder heim... nie ein Problem gehabt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wie schon mehrfach im IC geschrieben: Mein Insulin zeigt keinen Wirkverlust, obschon ich es nicht kühle. Letztens holte ich die neue Ration in der Apo, legte sie ins Auto unter ein paar Klamotten und ging zur Arbeit und nach dem Dienst nach Hause. Ich habe in der Apo so oft verkündet, dass ich keine Kühltasche brauche, dass mich nun keiner mehr fragt, ob ich direkt nach Hause gehe und das Insulin in den Kühlschrank packe.


    Das Insulin kiegt in einer Schrankschublade und nein, die Wohnung ist nicht klimatisiert. :ball:rofl

  • Ich habe ebenfalls keine Probleme mit Insulin bei Raumtemperatur, auch im Sommer bei über 30°C - ungekühlt gelagert. Zuletzt erfolgreich ohne feststellbaren Wirkverlust 6 Ampullen Insulin drei Wochen lang ohne Kühlung in diversen Hotels in Bayern im unklimatisierten Zimmer gelassen. Die aktuell in Gebrauch befindliche Ampulle hat ohnehin jeder bei Umgebungstemperatur im Handgepäck, wie oben schon erwähnt. Ich sehe das aus meiner Erfahrung sehr, sehr entspannt - auch wenn ich mein Quartals-Insulin zuhause duchaus im Kühlschrank lagere. Wenn aber sogar schon ein ungekühlter Transport von der Apotheke bis in den heimischen Kühlschrank oder 90 Minuten bei 30°C vor der Haustür ein Problem sein soll - das wirkt unfreiwillig komisch auf mich. Aber vielleicht hab ich auch immer nur Glück gehabt. ;-)


    Es gibt dazu auch unzähliche Untersuchungen, bitteschön: https://www.msf.ch/de/neueste-…n-auch-bei-raumtemperatur

  • Ich habe ebenfalls keine Probleme mit Insulin bei Raumtemperatur, auch im Sommer bei über 30°C - ungekühlt gelagert. ..... Aber vielleicht hab ich auch immer nur Glück gehabt. ;-)


    Es gibt dazu auch unzähliche Untersuchungen, bitteschön: https://www.msf.ch/de/neueste-…n-auch-bei-raumtemperatur

    das mag sein, und eine Gegenuntersuchung

    https://www.mediqdirekt.de/blo…und-diabetes-tipps-tricks


    https://www.hormonexpert.de/in…agern-und-transportieren/

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Hab‘s nur überflogen, aber das sind doch keine Studien, die du verlinkt hast oder? Klar muss medizinisches Personal empfehlen die Kühlkette einzuhalten. Genauso wie sie immer darauf hinweisen müssen, Pennadeln und Lanzetten nur einmal zu benutzen obwohl es nicht wirklich nötig ist.

    Es ist aber deutlich weniger wichtig als viele meinen das Insulin ununterbrochen zu kühlen, das zeigen eben die Studien. Also kein Grund sich verrückt zu machen, wenn die Kühlkette mal unterbrochen wurde.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Stagepilot : Das was Du da zitiert hast sind alles nur "Empfehlungen" und keine praktischen Untersuchungen (oder habe ich das übersehen, wo sind da Daten/Fakten?) ... Die zitierten Empfehlungen "kühl lagern" kommen vom Beipackzettel und haben juristische Gründe, das wurde hier auch schon öfter diskutiert. Also keine Panik - und schon gar kein Trockeneis ;-)

  • Ich finde, dass es grundsätzlich bedenklich ist, wenn ein Lieferservice einfach etwas abstellt, ohne einschätzen zu können, ob das OK ist. Angesichts der Massen an Lieferungen heutzutage, dem Druck den die Lieferanten ausgesetzt sind und den geringen Kosten für die Lieferungen, wird uns Kunden wohl nichts übrig bleiben, bei kritischen Produkten genau zu überlegen, wie man es am Besten macht. Dass wir das System ändern können, glaube ich nicht. Aber klar, wenn keine Lieferung vereinbart wurde, aber dann doch geliefert wird, hilft eigentlich nur reklamieren .

    Was das Kühlen betrifft habe ich mich erst vor drei Tagen dsen Beipackzettel angeschaut. Dort steht bei meinem Insulin, dass man nach der Anwendung nicht wieder im Kühlschrank kühlen soll. Heißt das, das ein Nichtbenutzer PEN problemlos wieder gekühlt werden kann, wenn er z.B. für eine Fahrt im Auto 2 Stunden nicht gekühlt wurde! Das würde für mich darauf hindeuten, dass es gar nicht das Insulin an sich ist sondern z.B. das Septum am PEN, das, wenn einmal durchstoßen (Anwendung), das Insulin im Kühlschrank nicht mehr richtig schützt. Ich habe keIne Antwort, praktiziere es aber so, d.h. Zurück in den Kühlschrank, wenn nicht benutzt, nicht mehr in den Kühlschrank sondern z.B. Friotaschen, wenn einmal benutzt aber zu warm draußen, um es einfach so rumliegen zu lassen.

  • Ich habe aktuell das umgekehrte Problem mit der Insulinlieferung. Bisher unproblematisch gut verpackt in kleinen Kühltaschen per normaler Post (DHL?) gekommen. Jetzt wurde aufgrund der Wärme trans-o-flex beauftragt und die behaupten, ich hätte die Annahme verweigert, dabei hatte ich weder eine Benachrichtigung über das geplante Zustellfenster noch einen Abholschein irgendwo X(

  • Einige, ich gehöre auch dazu, haben die Erfahrung gemacht, dass Insulin bei Hitze die Wirkung verlieren kann. Andere haben jedoch die Erfahrung nicht gemacht. Warum auch immer. Vllt liegt es ja an der Insulinsorte(?)


    Aber unabhängig davon, wenn ein Produkt gekühlt werden muss laut Beipackzettel, darf es die Apotheke nicht ungekühlt einfach vor die Haustür legen. Wenn das wiederholt vorgekommt, hätte ich knallhart die Packung Insulin wieder in die Apotheke genommen und auf Austausch (gekühlt) bestanden. Und dann hätte ich mir eine andere Apotheke gesucht.